Meffert Farbwerke übernimmt Lackfabrik J. Albrecht
Zum 1. September 2007 erwirbt der Bautenfarbenhersteller
Meffert die Mainzer
Lackfabrik J. Albrecht, die als selbstständige Tochter in den Firmenverbund integriert werden soll. Albrecht produziert Bautenlacke für den Profi- und Heimwerkerbereich, darunter auch PU-Lacke für Holzfußböden. Die Albrecht-Produktpalette stellt laut Meffert eine gute Ergänzung zum eigenen Sortiment dar. Aus der räumlichen Nähe würden sich darüber hinaus erhebliche Synergieeffekte ergeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenObjectflor verstärkt Vertrieb
Der Kölner Bodenbelagsanbieter
Objectflor hat seine Außendienst-Organisation mit zwei Branchenkennern verstärkt: Günther Völkel ist als Key Account Manager Nord für die Sparte Health Care zuständig. Der Architekt und Ingenieur war in ähnlicher Position bei
Freudenberg und Tarkett tätig. Uwe Burkhardt hat die neu eingerichtete Position der Verkaufsleitung Süd übernommen. Der Groß- und Außenhandelskaufmann, Handelsfachwirt und Diplombetriebswirt war bisher als Verkaufsleiter tätig und kennt das Thema Bodenbeläge durch seine frühere Tätigkeit bei
Tarkett.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMega mit neuen Standorten in Stuttgart und Erfurt
Die Malereinkaufsgenossenschaft
Mega verdichtet ihr Standortnetz im Süden und im Osten: Bereits am 18. Juli ging die Filiale in Fellbach nahe Stuttgart an den Start. Das Haus wird geleitet von Michael Martini und bietet den Kunden auf über 1.500 qm ein umfassendes Sortiment an. Die Anbindung an das Zentrallager Karlsruhe sichert die Verfügbarkeit der über 4.500 Artikel. Mega Standort Nr. 80 wird am 3. September in Erfurt die Tore öffnen und ist Anlaufpunkt für die Kunden aus der Regiona Sömmerda, Langensalza und Gotha. Unter der Leitung von Werner Mordziol werden dort auf 1.200 qm mehr als 5.000 Artikel angeboten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolcim steigert Konzernergebnis deutlich
Der Schweizer Baustoffkonzern
Holcim hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr 2007 verdreifacht. Ursache des Gewinnsprungs ist der Verkauf einer Tochtergesellschaft in Südafrika, die einen Kapitalgewinn von umgerechnet knapp 682 Mio. EUR einbrachte. Holcim steigerte den Umsatz um 19,5% auf 7,988 Mrd. EUR. Der Konzerngewinn stieg um 162,7% auf 1,782 Mrd. EUR. Beim Zementabsatz verzeichnete man einen Anstieg um 13,3% auf 74,2 Mio. Tonnen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Faus investiert in den USA
Faus investiert 20 Mio. US-Dollar in die Fertigungsanlagen in Calhoun (Georgia, USA). Im nächsten Jahr sollen dort u.a. 4 zusätzliche Pressen installiert werden. Angesichts der momentan schwierigen wirtschaftlichen Situation der amerikanischen Bodenbelagsindustrie will das Tochterunternehmen der spanischen
Faus Group dadurch die Effizienz in der Herstellung seiner Laminatböden erhöhen, so Juan B. Flores, Präsident von
Faus Group, Inc.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCosmo: Italienischer Parkettspezialist stellte Produktion ein
Der italienische Parketthersteller
Cosmo hat die Produktion eingestellt. Das in den Abruzzen ansässige Unternehmen hatte sich auf zweischichtiges Fertigparkett spezialisiert. Am deutschen Markt wurden die Produkte in den vergangenen zwölf Jahren unter der Federführung von Marko Schulze vertrieben. Wie der Geschäftsführer der Firma "MS - der Boden - 100 % Parkett" seinen Kunden in einem Schreiben mitteilte, haben sich die Cosmo-Eigner auf die grundsätzliche Entscheidung verständigt, die kompletten Geschäftstätigkeiten einzustellen. Schulze erklärte die Agenturtätigkeit mit sofortiger Wirkung für beendet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBerger investiert 1,2 Millionen Euro am Standort Grünstadt
Auf dem Werksgelände der Unternehmensgruppe
Phil. Berger GmbH in Grünstadt haben jetzt umfangreiche Baumaßnahmen begonnen. Der Hersteller von Parkettlacken und -ölen sowie Industrielacken baut die Bereiche Versand, Warenanlieferung, Lager und Reinigung aus. Die Arbeiten mit einem Investitionsvolumen von 1,2 Mio. EUR sollen bis Ende 2007 abgeschlossen sein. Sie stellen für die Unternehmensgruppe mit 90 Mitarbeitern eines der größten Investitionsprojekte der Firmengeschichte dar.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden