Red Dot Award für Nanimarquina-Kollektion
Der Teppich Little Field of Flowers des spanischen Anbieters
Nanimarquina, Barcelona, ist mit dem renommierten Designpreis Red Dot Award 2007 ausgezeichnet worden. Entworfen wurde er vom Studio Tord Boontje. Das phantasievolle, handgearbeitete Stück, bei dem dreidimensionale Blumen und Blättern das Polmaterial bilden, erhielt bereits kürzlich den Merit Award im Rahmen des Singapore Furniture Design Awards.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPfleiderer investiert 31 Mio. EUR in deutsche Standorte
Der Vorstand der
Pfleiderer AG hat für die Jahre 2007 bis 2009 ein Investitionsprogramm in Höhe von 31 Mio. EUR verabschiedet, um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Produktionsstandorte Arnsberg, Leutkirch, Nidda und Gschwend nachhaltig zu verbessern. Am weitesten fortgeschritten sind die Planungen für Arnsberg, wo die Business Unit Duropal vor allem HPL/CPL-Schichtstoffe produziert. 10,5 Millionen Euro will man in eine neue kontinuierliche Laminatpresse sowie weitere Maßnahmen zur Verbesserung und Automatisierung des Materialflusses investieren. Wie es heißt, ist mit den Rationalisierungsmaßnahmen "ein Abbau von zirka 130 Arbeitsplätzen verbunden, der bis Jahresende 2008 vollzogen wird".
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDebolon nimmt neuen Spritzgießautomaten in Betrieb
Das Dessauer Unternehmer
Debolon hat im März einen weiteren Spritzgießautomaten in Betrieb genommen. Der Hersteller elastischer Bodenbeläge hat damit zusätzliche Kapazitäten für die Produktion von Bodenfliesen geschaffen und auf die gestiegene Nachfrage in diesem Segment reagiert. Insgesamt wurden seit 2005 1,5 Mio. EUR in neue Anlagen investiert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenManagement-Buyout bei Halbmond
Mit Wirkung vom 19. März haben Geschäftsführer Dr. Ralf Litzenberg 74% und Prokurist Martin Scheel 26% der Anteile an den
Halbmond Teppichwerken erworben. "Damit haben langwierige Verhandlungen mit dem bisherigen Eigentümer Allied Textile Ltd. und deren amerikanischen Hauptgesellschafter Saints Capital einen erfolgreichen Abschluss gefunden", teilten die beiden neuen Gesellschafter mit, zumal der MBO von der Gefahr einer unfreundlichen Übernahme begleitet worden sei. "Unterstützt von der Wirtschaftsförderung des Landes Sachsen ist es uns gelungen, den Standort und die ca. 200 Arbeitsplätze von Halbmond zu erhalten." Das MBO sei solide finanziert, die langfristige Finanzplanung sehe die gesicherte Bereitstellung von Großinvestitionen in Höhe von mehreren Millionen EUR in den nächsten Jahr vor.
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Heimgro: Geschäftsführer Brzeski in Ruhestand, Geschäftsstelle zur Copa verlegt
Klaus Brzeski, langjähriger Geschäftsführer der Großhandels-Kooperation
Heimgro, zieht sich Ende 2007 nach über 40jährigerTätigkeit in den Ruhestand zurück, bleibt bis dahin aber noch beratend aktiv. Ab diesem Jahr wird daher die Geschäftsstelle der Verbundgruppe zur Kollegen-Kooperation
Copa nach Hofheim-Wallau verlegt, vertreten durch Vorstand
Manfred Birkenstock. Die Copa übernimmt die gesamte Administration, für die fachliche Bearbeitung, speziell Neukollektionierungen im Bereich Gardinen, Dekos und Möbelstoffe zeichnet Heiner Sebastian von Copa-Mitglied
Jordan verantwortlich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHornbach: Plus 4 % auf vergleichbarer Verkaufsfläche
Auch ohne die Eröffnung neuer Filialen hat Bau- und Gartenmarktbetreiber
Hornbach im abgelaufenen Geschäftsjahr 2006/07 den Konzernumsatz nach vorläufigen Zahlen um 7,5 % auf 2,5 Mrd. EUR steigern können. Der Teilkonzern
Hornbach Baumarkt AG legte europaweit um 7,1 % auf 2,4 Mrd. EUR und in Deutschland um 5,8 % auf 1,5 Mrd. EUR zu. Dank der guten Entwicklung auf dem deutschen Markt konnte der flächenbereinigte Umsatz um 4 % gesteigert werden. Trotz des Fehlens konkreter Zahlen erwartet man bei Hornbach auch beim operativen Ergebnis ein signifikantes Wachstum. Für das laufende Geschäftsjahr sind bis zu acht Neueröffnungen angekündigt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKaufhof: Flächenbereinigt im Minus, aber mehr Ertrag
Aufgrund eines zufriedenstellenden Weihnachtsgeschäfts und der positiven Entwicklung der Galeria Inno Warenhäuser in Belgien kann die
Kaufhof Warenhaus AG das Geschäftsjahr 2006 mit einem Umsatzplus von 0,9 % abschließen. Flächenbereinigt bedeuten die 3,6 Mrd. EUR allerdings einen leichten Rückgang um 0,6 %. "Konsequente Maßnahmen zur Kostenoptimierung" führten zu einer Gewinnsteigerung von 18,1 % auf 82 Mio. EUR heißt es im Geschäftsbericht.
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