Lenzing-Aufsichtsrat dementiert Verkaufsabsichten
Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der
Lenzing AG, Karl Schmutzer, dementiert die Gerüchte um einen Verkauf der Lenzing AG an einen strategischen Investor, allen voran die Indische Birla-Gruppe. "Als Mitglied der Geschäftsführung der B&C Holding GmbH, welche mit rd. 88 Prozent der größte Einzelaktionär der Lenzing AG ist, kann ich bestätigen, dass wir keinerlei Verkaufsgespräche betreffend unsere Beteiligung an Lenzing weder mit 'strategischen' Investoren noch mit Equity-Fonds geführt haben oder führen," so Schmutzer. Er geht davon aus, dass die Übernahmegerüchte gezielt von Mitbewerbern bei den Lenzing-Kunden platziert werden, um so ihre eigenen möglichen technologischen und qualitativen Mankos kurzfristig zu überdecken und hat den Vorstand beauftragt, mögliche rechtliche Schritte zu prüfen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHenkel bündelt Klebstoff- und Technologiegeschäfte
Mit Wirkung zum 1. April 2007 werden die beiden
Henkel-Unternehmensbereiche Klebstoffe für Konsumenten und Handwerker und Henkel Technologies zu dem neuen Unternehmensbereich Klebstoff-Technologien zusammengeführt. Im Geschäftsjahr 2006 erzielten beide zusammen einen Umsatz von 5,5 Mrd. EUR. Bis zum 30. Juni 2007 werden
Dr. Jochen Krautter, bisher zuständig für den Unternehmensbereich Henkel Technologies, und
Alois Linder, bislang zuständig für Klebstoffe für Konsumenten und Handwerker, diesen Unternehmensbereich gemeinsam leiten. Zum 1. Juli 2007 scheidet Dr. Krautter aus Altersgründen aus und Alois Lindner übernimmt die alleinige Führung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMatratzenverband geht zur Traumraum
Mit einem Gemeinschaftsstand wird sich der
Deutsche Matratzenverband an der Leipziger
Traumraum-Messe vom 8. bis 10. September 2007 beteiligen, gab die
Messe Leipzig heute bekannt. "Auf unserem Messestand wird keine Frage unbeantwortet bleiben", verspricht
Dr. Ulrich Leifeld, Geschäftsführer des Matratzenverbandes. "Dabei geht es uns um allgemeine, seriöse Aufklärung, ohne einen einzelnen Hersteller zu bevorzugen." Die Traumraum richtet sich sowohl an Fachbesucher als auch an Konsumenten. Im geschlossenen Fachbesucher-Bereich präsentieren sich die Hersteller exklusiv gegenüber dem Handel. Der Publikumsbereich bietet gleichzeitig die Möglichkeit zur direkten Kommunikation zwischen Industrie, Fachhandel und Endverbraucher.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGraetsch verlässt Hukla Möbel
Werner Graetsch, Geschäftsführer der Hukla Möbel GmbH in Westerstede, wird das Unternehmen zum Ende März verlassen. Wie die Muttergesellschaft
Steinhoff mitteilt, zieht es ihn aus privaten Gründen zurück in die Optik Branche, wo er sich im Einzelhandel selbständig machen wird. Die Aufgaben in der Geschäftsführung von Hukla übernimmt zukünftig Philip Mathon, der bereits seit der Übernahme des Unternehmens durch die Steinhoff Gruppe verantwortlicher Geschäftsführer ist. Die Verantwortung für den Vertrieb hat weiterhin das Team um Gesamtvertriebsleiter Wolfgang Bratschke.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Pfleiderer: Auch schwedisches Kartellamt stimmt Pergo-Übernahme zu
Die Pfleiderer Sweden AB, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des
Pfleiderer-Konzerns, hat nun auch die Freigabe durch die schwedische Wettbewerbsbehörde (Konkurrensverket) zur Übernahme der
Pergo AB erhalten. Nachdem bereits entsprechende Genehmigungen durch das deutsche Bundeskartellamt und die amerikanische Federal Trade Commission (FTC) erfolgten, liegen damit alle kartellrechtlichen Genehmigungen für die Übernahme vor.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWarema verstärkt Führungsteam
Sonnenschutz-Anbieter
Warema Renkhoff hat Gerhard Mader sowie Harald Freund zu neuen Geschäftsführern ernannt, die künftig zusammen mit Wolfgang Mittmann und Edelbert Hammer das Führungsteam der Gesellschaft mit Stammsitz in Marktheidenfeld bilden. Ebenfalls im Januar 2007 wurde Thomas Schauberger zusätzlich zu Angelique Renkhoff-Mücke zum Geschäftsführer von Warema International berufen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMitinhaber bei Erfal Erler ausgeschieden
Bei Sonnenschutz-Hersteller
Erfal mit Stammsitz in Falkenstein ist der bisherige Mitinhaber Klaus Erler zum Ende des Jahres 2006 ausgeschieden. Alleiniger Inhaber ist jetzt sein Sohn
Jörg Erler. Das vogtländische Familienunternehmen, bislang eine OHG, firmiert seit 1. Januar 2007 unter: Erfal Erler e.K.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden