Xella International mit neuem Vorsitzendem
Jan Buck-Emden (42) übernimmt am 1. April 2007 den Vorsitz der Geschäftsführung von
Xella International, einem Unternehmensbereich des
Haniel-Konzerns. Nach dem Ausscheiden des bisherigen Vorsitzenden Claus Niehaus hatte Buck-Emden die Geschäftsführung bereits mehrere Monate kommissarisch geleitet. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann ist seit sechs Jahren für Xella tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBaugenehmigungen 2006 - weg von Einfamilien-, hin zu Mehrfamilienhäusern
In Deutschland wurde laut Statistischem Bundesamt 2006 der Bau von 247.500 Wohnungen (+2,9 %) genehmigt. Von Januar bis Dezember 2006 stieg die Zahl der Baugenehmigungen für Neubauwohnungen in Wohngebäuden um 2,2 % auf 216.300. Für diese Entwicklung sorgte vor allem das verstärkte Interesse der Bauherren an Zweifamilien- und Mehrfamilienhäusern (6,6 % bzw. 7,0 %), während -0,8 % weniger Einfamilienhäuser genehmigt wurden. Durch die größere Investitionsbereitschaft nichtöffentlicher Bauherren erhöhte sich zudem der umbaute Raum der genehmigten neuen Nichtwohngebäude auf 190,8 Mio. cbm (16,1 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenNeuer Projektleiter für die Messe Bau
Die Messe
Bau hat einen neuen Projektleiter: Markus Geisenberger (39), seit drei Jahren bei der
Messe München, verantwortet ab sofort Europas führende Baufachmesse (nächster Termin: 12. bis 17. Januar 2009). Als Projektgruppenleiter ist der Diplom-Kulturwirt im Geschäftsbereich IV der Messe München künftig auch für die Fachmessen Drinktec und Automatica zuständig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenInternet überholt Kataloge
Erstmals kauften die Deutschen 2006 häufiger im Internet ein als anhand von Versandhauskatalogen. Nach einer vom "Deutschen Versandhandels-Institut" in Auftrag gegebenen Emnid-Studie bestellten zumindest 63,5 % der westdeutschen Versandhandelskäufer bei Online-Shops. 63,2 % nutzten Kataloge. 2005 ermittelte die Studie noch 66 % Katalog- und 52 % Internet-Käufer, berichtet der Brancheninformationsdienst "Der Versandhausberater".
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRekordergebnis für Lenzing
Die
Lenzing-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2006 in Folge des dynamischen Wachstumskurses im Kerngeschäftsfeld zellulosische Fasern ein Rekordergebnis erwirtschaftet. Der Umsatz stieg nach vorläufigen Zahlen um 16,8 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro (942,6 Millionen Euro 2005) und durchstieß somit erstmals die Milliarden-Euro-Grenze. Der Jahresüberschuss lag bei 83,9 (56,9) Millionen Euro, ein Plus von 48 Prozent. Dieses Rekordergebnis beruht auf der außerordentlich guten Entwicklung im Geschäftsfeld Fasern, wo das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 35 Prozent auf 89,6 Millionen Euro und der Umsatz um 16 Prozent auf nunmehr 902,8 Millionen Euro verbessert wurden.
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