Interface meldet zweistelliges Wachstum
Ein Umsatzplus von 11,8 % auf 962,4 Mio. USD (ca. 964 Mio. EUR) kann
Interface für die ersten drei Quartale 2022 verbuchen. Gewachsen ist der US-amerikanische Teppichfliesenhersteller vor allem in der Region Nord-/Südamerika, wo die Verkaufserlöse um 21,1 % auf 557,8 Mio. USD nach oben gingen. Europa, Afrika, Asien und Australien bringen es zusammen lediglich auf einen Zuwachs von 1,1 % auf 404,6 Mio. USD. Hier spielen negative Währungseffekte eine Rolle; bereinigt liegt das Plus bei 11,4 %.
Das bereinigte EBITDA weist der Konzern, zu dem in Deutschland
Nora Systems gehört, mit 134,8 Mio. USD (+15,6 %) aus. Das Betriebsergebnis konnte er auf 90,0 Mio. USD (+26,9 %) verbessern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett auch nach neun Monaten im Plus
Die Umsätze liegen bei
Tarkett auch nach den ersten drei Quartalen 2022 deutlich über dem Vergleichswert aus 2021. Der französische Bodenbelagskonzern meldet knapp 2,6 Mrd. EUR, was einem Plus von 24,1 % entspricht. Die größte Steigerungsrate verzeichnet der Geschäftsbereich Sports mit 53,1 % auf 677,7 Mio. EUR. Zweistellig gewachsen sind die Regionen Nordamerika (702,2 Mio. EUR, +28,5 %) und GUS/Asien-Pazifik/Südamerika (482,1 Mio. EUR, +15,1 %). In EMEA (Europa/Naher Osten/Afrika) fällt das Wachstum bescheidener aus, liegt aber immer noch bei 6,8 % auf 707,4 Mio. EUR.
Für das vierte Quartal sind die Erwartung angesichts von Krisen, Krieg und Unsicherheiten gedämpft. Dennoch geht Tarkett davon aus, für das Gesamtjahr ein bereinigtes EBITDA über dem Niveau von 2021 erreichen zu können. Anders als die anhaltend steigenden Kosten für Energie, hätten sich die Einkaufspreise für wichtige Rohstoffe stabilisiert. Insbesondere in Europa wurden aufgrund zurückgehender Nachfrage die Produktionsmengen reduziert. Gleichzeitig hat der Konzern seine Verkaufspreise erhöht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAnker investiert in den Standort Düren
Unter der Leitung des neuen Geschäftsführers Marcus Reimann will der Webteppich-Spezialist
Anker seine Marktstellung gezielt ausbauen, auch international. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Gesellschaftern: dem chinesische Mehrheitsgesellschafter
OFC, vertreten durch Dong Zhou, und Vera Ahlemann, geborene Schoeller.
Hierfür investiert Anker in den Standort Düren, unter anderem in neue Maschinen und die Energie-Infrastruktur. Geplant sind der Aufbau von Produktionskapazitäten für hochwertige Fliesen sowie der Ausbau der Rugs-Produktlinie - ebenso wie "der konsequente Fortschritt in Sachen Nachhaltigkeit."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJAF kauft in Polen und der Slowakei zu
JAF hat am 3. November 2022 den Kaufvertrag zur Übernahme des Holz- und Holzwerkstoffherstellers DLH mit Standorten im polnischen Warschau und im slowakischen Bratislava unterzeichnet. Die Eingliederung in die österreichische Holzhandelsgruppe ist vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden in den kommenden Monaten geplant. Der Zukauf wird auch künftig unter dem Namen DLH firmieren und mit dem gewachsenen Mitarbeiterstamm und dem Management die Geschäfte im Land weiterführen.
Mehr auf
www.parkettmagazin.deDer SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRappgo stellt Geschäftsbetrieb ein
Der schwedische Dreischichtparketthersteller
Rappgo in Braas schließt die Pforten. Die drei Geschwister Cecilia, Carl und Gustav Rappe, die das 1967 von ihrem Vater Adolf-Fredrik Rappe gegründete Unternehmen führen, haben sich entschieden, es innerhalb eines halben Jahres zu liquidieren. Über 20 Mitarbeiter sind davon betroffen. "Wir haben erfolglos versucht, Alternativen zur Rettung zu finden", bedauert Gustav Rappe. Als Grund für die Geschäftsaufgabe nennt Bengt Erik Karlberg, der 2021 zum CEO berufen wurde, die Kostensituation bei Holzprodukten, "die wir bis zu einem gewissen Grad importieren müssen", Energieverteuerungen wie auch ungünstige Währungsparitäten. "Und wir sehen uns einem härteren Markt und Wettbewerb gegenüber." Zusammen mit den Eigentümern sei ein Plan für die geordnete Abwicklung von Rappgo entwickelt worden, der "Lieferanten, Kunden und vor allem der Belegschaft gerecht werden soll." Cecilia Rappe: "Wir sind ein altes traditionelles, lokales Familienunternehmen und wollen allen hier weiterhin in die Augen blicken können."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBarth & Co mit Vertriebstochter in Schweden

Der Importeur und Dienstleister
Barth & Co hat Mitte Oktober eine Vertriebsniederlassung in Schweden gegründet. Die neue Tochter Barth & Co Sweden residiert am Standort von Parketthersteller
Berg & Berg im südschwedischen Kallinge und wird das Barth-Sortiment sowie die Produkte von Berg & Berg in den skandinavischen Ländern vermarkten.
Mitgesellschafter und CEO der Neugründung ist Zoran Mihajlovic, der bereits früher mehr als zehn Jahre lang als Verkaufsleiter für Berg & Berg wirkte und in den letzten fünf Jahren eine verantwortliche Position bei
Bjelin Sweden bekleidete. Ebenfalls von Bjelin gewechselt ist zum 1. November Christian Taipale, der den Vertrieb im Großraum Stockholm betreut. Komplettiert wird das Vertriebsteam durch Key Account Manager Jonathan Larsen.
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Barth & Co: Bader und Kleophas verstärken Geschäftsführung
Der Importeur und Dienstleister
Barth & Co. hat zum 1. November 2022 Niklas Bader und Fabian Kleophas zu einzelvertretungsberechtigten Geschäftsführern berufen. "Damit unternehmen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Nachfolge", konstatiert Stephan von Schreitter, der ebenso wie Andreas Kamps, Sebastian Kruczek und Thomas von Schreitter unverändert der Führungsspitze des Familienunternehmens angehört.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMilliken: Dirk Boll neuer Vertriebsleiter für Deutschland

Dirk Boll wird ab 8. November 2022 als neuer Sales Director den Vertrieb des US-amerikanischen Bodenbelagsherstellers
Milliken in Deutschland verstärken. Er war in den vergangenen 25 Jahren in verschiedenen Führungspositionen in der Bodenbelags- und Büromöbelbranche tätig. Zuletzt fungierte Boll als Geschäftsführer des Dürener Teppichbodenherstellers
Anker, nachdem er mit seinem eigenen Unternehmen Boll Objekt als Objekteinrichter tätig war.
"Mit Dirk Boll haben wir für einen der wichtigsten Wachstumsmärkte für unser Unternehmen eine erfahrene Führungskraft gewinnen können. Gemeinsam mit dem bestehenden Vertriebsteam wird er unsere Pläne für den deutschen Markt voranbringen. Insbesondere die Verbesserung der Markenbekanntheit und was Milliken anzubieten hat, stehen im Vordergrund der Vertriebs- und Marketingplanungen", sagt Julien Fanton, Vice President und General Manager Milliken Floor Covering EMEAI.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSto: Restliche Anteile von Sto-Italia übernommen
Sto hat die restlichen 48 % der Anteile an der Sto Italia mit Sitz in Empoli von den bisherigen Minderheitseigentümern übernommen. Das teilte der Hersteller von Produkten und Systemen für Gebäudebeschichtungen aus Stühlingen mit.
Sto Italia beschäftigt mehr als 50 Mitarbeiter und konzentriert sich insbesondere auf das Produktsegment Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS). Die italienische Tochtergesellschaft entwickele sich sehr positiv und hat innerhalb des Sto-Konzerns an Bedeutung gewonnen, auch dank des Förderprogramms der italienischen Regierung zur energetischen Sanierung von Gebäuden, heißt es in einer Pressemitteilung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKiesel Bauchemie ordnet Vertriebsstruktur Fliesentechnik neu
Kiesel Bauchemie gestaltet die Vertriebsstruktur im Geschäftsbereich Fliesentechnik neu. Künftig werden die Fokusregionen im deutschsprachigen Raum von Regionalverkaufsleitern betreut. Diese arbeiten wie bisher eng mit den Fachberatern vor Ort zusammen. Jürgen Schwarz, Geschäftsleiter Fliesentechnik, baut damit eine Kernkompetenz des Esslinger Familienunternehmens aus: "Kundennähe ist eine besondere Stärke von Kiesel. Mit der neuen Struktur können wir noch schneller agieren und den Bedürfnissen von Handwerk und Handel gerecht werden."
Das neue Leitungsteam des Geschäftsbereiches Fliesentechnik rekrutiert sich dabei aus erfahrenen Kiesel-Mitarbeitern und jüngeren Kollegen, die neue Impulse setzen wollen. "Wir haben hier eine gute Mischung gefunden, die das Versprechen unseres Firmenleitbildes aufnimmt, die treibende Kraft am Markt zu sein", so Schwarz. Es sei zudem nicht ausgeschlossen, dass Kiesel für die Aufgabe der Regionalverkaufsleitung weitere Verstärkung gewinnen werde.
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