23.09.2022 - BTH Heimtex

GHF: Gemischte Umsatzentwicklung

Der Bundesverband Großhandel Heim und Farbe (GHF) hat bei seiner Jahreshauptversammlung in Köln eine gemischte Bilanz für das erste Halbjahr 2022 präsentiert. Nach dem Branchenvergleich sank der Umsatz mit Farben, Lacken und Wandbelägen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum nur leicht. Bei Wärmedämm-Verbundsystemen, Spachtelmassen und Klebstoffen stieg er sogar. Der Umsatz mit Heimtextilien und textilen Bodenbeläge sank, der Bereich elastische Bodenbeläge blieb stabil und mit Parkett sowie Laminat wurde deutlich mehr umgesetzt. Den größten Umsatz verzeichneten die Großhändler mit Farben und elastischen Bodenbelägen.

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22.09.2022 - Haustex

Emma meldet Umsatzwachstum von 33 Prozent

Emma - The Sleep Company konnte die erste Jahreshälfte 2022 mit einem Umsatzwachstum von 33 % abschließen. Das Unternehmen steigerte seinen Halbjahresumsatz auf 386 Mio. EUR. "Wir könnten mit unserer bisherigen Leistung im Jahr 2022 nicht zufriedener sein. Selbst in diesem schwierigen Wirtschaftsklima haben wir unsere Rentabilität weiter gesteigert", sagt Dr. Dennis Schmoltzi, Co-Gründer und CEO. Die Expansion in mehr als 30 Märkten in den vergangenen Jahren habe zu dem guten Ergebnis des Unternehmens beigetragen. Demnach verzeichnet die D2C-Schlafmarke ein starkes Wachstum in Europa, Nord- und Südamerika sowie der Asien-Pazifik-Region. Für sechs der europäischen Märkte meldet Emma in der ersten Jahreshälfte eine Wachstumsrate von mehr als 40 %: Frankreich, die Niederlande, Österreich, Italien, Schweden und Polen. "Um das Wachstum fortzuführen, werden wir weiter expandieren. Der nächste Schritt ist die Eröffnung eines Büros in Bukarest im vierten Quartal 2022", so Manuel Müller, Co-Gründer und CEO.

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22.09.2022 - Haustex

Messe Frankfurt will mit Konsumgütermessen neue Wege gehen

Welche neuen Wege sie mit den drei internationalen Konsumgüter-Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld beschreiten will, erklärte die Messe Frankfurt auf einer digitalen Pressekonferenz. Effizienter, intensiver und smarter solle das Messe-Angebot werden, hieß es dort.

Vom 3./4. bis 7. Februar 2023 finden die drei internationalen Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld parallel auf dem Frankfurter Messegelände statt. Durch die Konzentration will Frankfurt zum Schnittpunkt für alle Handelsformen sowie für Einkaufsentscheider aus HoReCa, Contract Business und Concept Decoration werden. Das neue Format läuft den Veranstaltern zufolge sehr gut an: Zum jetzigen Zeitpunkt werden 4.700 Aussteller aus 80 Ländern erwartet, 85 % davon kommen aus dem Ausland.

Das physische Messeerlebnis will die Messe Frankfurt durch smarte digitale Services ergänzen, nicht nur parallel zu den geplanten Veranstaltungen, sondern auch darüber hinaus. "Damit werden wir immer mehr zum ganzjährigen Business Enabler, mit vielfältigen digitalen Services, die wir 24/7 anbieten", erklärt Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs.

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22.09.2022 - FussbodenTechnik

Proline strukturiert Vertrieb und Marketing neu

Proline strukturiert Vertrieb und Marketing neu
Im Zuge der dynamischen Entwicklung der unterschiedlichen Geschäftsfelder hat Leisten- und Profileanbieter Proline Systems die Verantwortlichkeiten für Vertrieb und Marketing neu aufgeteilt. Lars Arndt (Foto links), aktuell schon als Verkaufsleiter für keramische Fliesen und Naturstein zuständig, übernimmt die Position des Vertriebsleiters National und International und somit die Vertriebsverantwortung für alle Produktbereiche. In dieser Funktion ist ihm künftig auch der Vertriebsinnendienst zugeordnet.

Christoph Heimbach (Foto rechts), der bisher im Rahmen einer Stabsstelle der Geschäftsführung Strategie und Sonderprojekte verantwortete, übernimmt zusätzlich die Leitung der Marketingabteilung. Heimbach ist ausgewiesener Marketingexperte und aufgrund früherer Tätigkeiten mit der Branche vertraut.

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22.09.2022 - Parkett Magazin

I4F: Tochtergesellschaft in den USA gegründet

Patent- und Technologiespezialist I4F hat eine Tochtergesellschaft in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia gegründet. Zum Präsidenten wurde Matthieu Deken berufen, bislang Commercial Officer für Nordamerika und Europa bei der europäischen Muttergesellschaft. Er wird von einem eigenen Team unterstützt, das Dienstleistungen sowie technischen und Marketingsupport für die Lizenznehmer in den USA, Kanada und Südamerika anbietet. Die USA sind als weltweit größte Nutzerbasis für die Drop-Lock-Technologien von I4F ein wichtiger Fokus für das Unternehmen.

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22.09.2022 - Parkett Magazin

Jürgen Ehret verstorben

Jürgen Ehret ist tot. Das langjährige Vorstandsmitglied der Landesinnung Parkett und Fußbodentechnik Hamburg starb am 16. September 2022 im Alter von 82 Jahren. Der Verstorbene habe sehr viel für die Innung geleistet, würdigte Obermeister Frank Pielot, sowohl im Vorstand wie auch in den Tarifverhandlungen auf Bundesebene und im Bereich der Anerkennung des Bodenleger-Berufes. Dafür wurde er von der Innung wie auch vom Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik mit der goldenen Verbandsnadel geehrt. Auch als Sachverständiger sei er weit über Norddeutschland hinaus anerkannt und hochgeschätzt worden. "Mit Jürgen Ehret verlieren wir einen großartigen Menschen, der immer ein offenes Ohr hatte und sich bis zuletzt um den Ehrenkreis der verdienten Obermeister und Kollegen gekümmert hat."

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21.09.2022 - Haustex

Mittelstandsverbund empfiehlt: Möbelhäuser sollen montags geschlossen bleiben

Aufgrund steigender Energiepreise machen sich viele Händler Gedanken, wie sie im Herbst und Winter möglichst viel Gas und Strom sparen können. Die Fachgruppe Möbel und Küche des Mittelstandsverbundes, die 15 Verbundgruppen mit fast 12.000 Möbel- und Küchenfachhandelsunternehmen vereint, empfiehlt nun den Möbel- und Küchenhändlern, über einen "Green Monday" nachzudenken, an dem die Geschäfte in der Zeit von November 2022 bis März 2023 montags geschlossen bleiben.

"Während einige Konzerne von der Gas-Umlage profitieren, fühlen sich viele Mittelständler benachteiligt, weil sie beim Entlastungspaket zu den Energiepreisen nicht berücksichtigt wurden. Klar ist: Gerade auch der Möbelfachhandel muss auf die explodierenden Energiekosten reagieren", sagt Dr. Marc Zgaga, Geschäftsführer des Mittelstandsverbundes. Als Sprecher der Fachgruppe Möbel und Küche empfiehlt er, ein Zeichen setzen in dieser prekären Lage: ein Green Monday, an dem die Geschäfte über den Winter montags geschlossen bleiben. Das Ziel: Durch ein Herunterfahren der Heiz- und Stromsysteme im stationären Handel von Samstagabend bis Dienstagmorgen sollen entsprechende Einsparpotentiale gehoben werden.

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21.09.2022 - FussbodenTechnik

Heidelbergcement heißt jetzt Heidelberg Materials

Heidelbergcement heißt jetzt Heidelberg Materials
Der Baustoffhersteller Heidelbergcement hat sich am 20. September 2022 in Heidelberg Materials umbenannt. Auf Konzernebene werde der neue Name ab sofort eingeführt, teilte das Dax-Unternehmen aus Baden-Württemberg mit. Ab 2023 erfolge dann schrittweise die Umbenennung der nationalen und internationalen Tochtergesellschaften in Heidelberg Materials. Zudem gibt es ein neues Logo, das aus zwei Elementen besteht: Die größere Fläche stellt ein Bauelement dar und steht für die technischen Stärken von Heidelberg Materials. Das kleinere Element symbolisiert die Zukunftsfelder des Konzerns.

"Wir sind stolz auf unser Zementgeschäft, aber das Leistungsspektrum des Unternehmens geht weit über Zement hinaus - heute und in Zukunft noch mehr. Unsere Zukunft ist nachhaltig. Unsere Zukunft ist digital", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Dominik von Achten zu den Hintergründen der Namensänderung. Der Konzern wolle künftig verstärkt auf umweltfreundliche Materialien setzen: Ab 2024 plant Heidelberg Materials, CO2-freien Zement anzubieten.

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20.09.2022 - Parkett Magazin

Domotex Asia kurzfristig abgesagt, noch kein neuer Termin

Einen Tag vor der Eröffnung am 30. August 2022 wurde die Domotex Asia im südchinesischen Shenzen aufgrund der "'bedrohlichen Situation der Covid 19-Pandemie" abgesagt. Alle Stände waren bereits aufgebaut, alle Vorbereitungen getroffen. Laut Aussagen von betroffenen Ausstellern gibt es von der Messegesellschaft keinen Ersatz oder Regress. Auch ein neuer Termin für die Bodenbelagsmesse wurde noch nicht verkündet. Man wolle erst die weitere Entwicklung der Pandemie abwarten, heißt es.

Eigentlich hätte die Domotex Asia vom 31. August bis 2. September stattfinden sollen. Nachdem an mehreren Tagen nacheinander jeweils knapp 100 Covid 19-Infektionen registriert worden waren, wurden sechs Bezirke der 18 Mio. Einwohner-Metropole als Hochrisikogebiete eingestuft und eine Ausgangssperre verhängt. Auch der Bus- und U-Bahn-Verkehr wurden ausgesetzt. China folgt damit weiterhin strikt seiner "Zero Covid"-Politik.

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20.09.2022 - Parkett Magazin

Hagebau: Lucassen übernimmt Bereichsleitung Unternehmenskommunikation

Hagebau: Lucassen übernimmt Bereichsleitung Unternehmenskommunikation
Carsten Lucassen (Foto) übernimmt zum 1. Oktober 2022 die Bereichsleitung Unternehmenskommunikation bei der Hagebau. Er folgt damit auf Frank Roth, der die Kooperation Ende Juli verlassen hat. Der 53-Jährige Journalist und Redakteur hat unter anderem für den Westdeutschen Rundfunk gearbeitet, verantwortete später das Ressort Digitale Kommunikation bei Klima-, Kühl- und Lüftungsspezialist Vlessmann. Zuletzt war er Bereichsleiter Kommunikation bei der RKW-Gruppe, die Folien und Verpackungen herstellt.

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