Uzin Utz erweitert Kapazitäten im Ulmer Donautal
Uzin Utz erwirbt die Immobilie des Unternehmens Seifert Logistics Group an der Daimlerstraße im Ulmer Donautal. Der Bauchemiehersteller erweitert damit seine Flächen in unmittelbarer Nähe zum Stammsitz um mehr als 21.000 m
2. Der Neuerwerb sei ein Bekenntnis zum Standort Ulm und den Wurzeln des Unternehmens, das 2022 auf eine 111-jährige Geschichte zurückblicken kann, teilt Uzin Utz mit. Die Immobilie wird noch rund ein Jahr an die Seifert Logistics Group vermietet, bevor diese ihren Hauptsitz bis Ende 2022 komplett in den Ulmer Norden verlegt. Die Gebäude wurden durch die eigens für diesen Zweck gegründete Uzin Utz Immobilienverwaltungs GmbH erworben. Die wirtschaftliche Übertragung erfolgte mit Wirkung zum 1. Januar 2022. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFinanzinvestor Waterland übernimmt Ruf Betten
Die Beteiligungsgesellschaft Waterland Private Equity hat sämtliche Anteile an
Ruf Betten und
Bruno übernommen. Die Ruf Gruppe zählt zu den führenden Anbietern von Premium-Betten im deutschen Markt. Verkäufer der Anteile ist die Nord Holding. Das bisherige Management von Ruf Betten und Bruno bleibt den Unternehmen in gewohnter Funktion erhalten.
Die Transaktion wird voraussichtlich im ersten Quartal 2022 abgeschlossen sein und steht unter dem üblichen Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Weitere finanzielle Details hat das Unternehmen nicht bekanntgegeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWinter-Nordstil 2022 findet statt
Grünes Licht für die Ordermesse
Nordstil vom 15. bis 17. Januar 2022 in Hamburg: Das hat der Hamburger Senat gegeben, nachdem die Ministerpräsidentenkonferenz letzte Woche tagte. Damit ist die Nordstil die zweite Konsumgütermesse, die in diesem Jahr stattfindet und eine der wenigen Plattformen am Jahresanfang, auf der geordert werden kann. 670 Aussteller aus Deutschland, den Niederlanden und Skandinavien präsentieren dem Handel auf dem Hamburger Messegelände drei Tage lang ihre Highlights für das Frühjahr- und Sommergeschäft sowie die kommende Herbst-, Winter- und Weihnachtssaison.
Für Interessenten zu beachten ist die seit Anfang Januar geltende 2G-Plus-Regelung auf Veranstaltungen in Hamburg. Messebesucher müssen demnach am Eingang einen aktuellen Impf- oder Genesenennachweis sowie einen tagesaktuellen negativen Testnachweis vorlegen, sofern sie nicht geboostert sind.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenXXXLutz kauft Schweizer Einrichtungskette LIPO
Die
XXXLutz-Gruppe setzt ihre Expansion in Europa mit dem Kauf der 23
LIPO-Einrichtungsmärkte in der Schweiz fort. Damit wächst die Zahl der betriebenen Einrichtungshäuser auf über 370 in aktuell 13 europäischen Ländern. Dazu kommen 15 eigene Onlineshops.
Die LIPO-Zentrale in Pratteln, heißt es aus dem Unternehmen, bleibe bestehen. Zudem werde der Möbeldiscounter weiterhin mit eigenem Marktauftritt und unter dem bisherigen Namen auftreten. "Die Marke LIPO steht in der Schweiz für preisgünstiges Einrichten und ist die klare Nummer 1 am Schweizer Möbeldiskontmarkt", erklärt Thomas Saliger, Unternehmenssprecher der XXXLutz-Gruppe. "Wir wollen diesen Erfolg weiterführen und diese starke Position weiterentwickeln. LIPO wird in Zukunft zusätzlich von der großen Einkaufskompetenz und Einkaufsstärke der XXXLutz-Gruppe profitieren und so in eine gute und sichere Zukunft steuern."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauvista: ZR-Umsatzvolumen erreicht 600 Mio. EUR
Trotz Materialknappheit, Preissteigerungen und weiteren Umwelteinflüssen hat die Einkaufskooperation
Bauvista das ZR-Umsatzvolumen 2021 erneut angehoben. Es erreichte nach Angaben der Geschäftsführer Johannes Häringslack und Jörg Kronenberg 600 Mio. EUR. "Wir wollen 2022 deutlich über die 600 Mio. EUR ZR-Umsatzvolumen-Marke steuern," sagt Kronenberg.
Bauvista hat sich für den Ausbau nach Sortimentsbereichen (Category Management) entschieden und sich daher auch personell verändert. Den vier Sortimentsbereichen Bauen, Garten, Ambiente und Werkzeug, der neuen Abteilung Datenmanagement sowie dem technischen Einkauf wird ab April 2022 ein neuer Einkaufsleiter vorstehen. Stellvertretender Einkaufsleiter ist seit 1. Januar David Kennke, der zusätzlich zusammen mit Stephan Theisen den Sortimentsbereich Garten verantwortet. David Kennke übernahm im Sommer 2021 federführend den Relaunch der Bauvista Eigenmarken.
Eine weitere Neuerung betrifft die Kommunikationsarbeit der Einkaufskooperation. Das Marketing wird zukünftig von Monika Venghaus als Leiterin Marketing geführt.
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BASF Coatings: Holzenkamp neue Leiterin

Uta Holzenkamp hat am 1. Januar 2022 die Leitung des Unternehmensbereichs Coatings von
BASF übernommen. Nach ihrem Studium der Organischen Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Heriot-Watt University im schottischen Edinburgh und der Ohio State University in den USA promovierte sie 1996 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 1997 begann Holzenkamp ihre Tätigkeit bei BASF in der pharmazeutischen Forschungsabteilung. Nach weiteren Stationen im In- und Ausland leitete sie seit April 2018 als Senior Vice President die globale Geschäftseinheit Fuel and Lubricant Solutions, die Teil des Unternehmensbereichs Performance Chemicals von BASF ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMaison & Objet Paris auf März verschoben
Die
Maison & Objet wird 2022 nicht im Januar stattfinden, sonder wurde in die Zeit vom 24. bis 28. März verschoben. Als Grund führen die Organisatoren die rasche Verbreitung der neuen Corona-Virusvariante Omicron an. Viele der 1.700 zur Messe angemeldeten Unternehmen seinen betroffen. Zudem sei Abzusehen, dass die französische Regierung eine Beschränkung auf 2.000 Personen bei Großveranstaltungen beschließt, was wahrscheinlich auch für Messen wie die Maison & Objet gelten würde. Die begleitende Veranstaltung Maison & Objet in the City, an der sich Unternehmen mit Ihren Pariser Showrooms beteiligen, soll vom 23. bis 28. März stattfinden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIkea erhöht Preise um durchschnittlich 9 %
Auch dem Möbelriesen Ikea macht die Corona-Pandemie zu schaffen. Als Folge hebt das Unternehmen die Preise an - und zwar weltweit, durchschnittlich um 9 %. Das teilte laut dpa ein Sprecher von
Ikea Deutschland am 30. Dezember 2021 mit. Unterbrochene Lieferketten, erhöhte Transportkosten und Rohstoffpreise: All das treibe die Kosten in die Höhe. Im Geschäftsjahr 2021 (Stichtag 30. August) lag Ikea Deutschland mit 5,3 Mio. EUR Umsatz um 3,2 % unterhalb dem Rekordumsatz des Jahres 2020.
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