Unilin übernimmt britischen Großhändler
Bodenbelagskonzern
Unilin hat den britischen Bodenbelagsgroßhändler
Salesmark gekauft. Das Unternehmen mit Hauptsitz in St. Neots, 55 km nördlich von London, bezeichnet sich als einen der größten bisher unabhängigen Grossisten für Bodenbeläge und Zubehör. Salesmark ist in England und Wales tätig. Unilin erhofft sich durch die Akquisition, seine Stellung auf dem britischen Markt zu stärken. Bislang hatte Unilin seine Produkte über einen 2009 übernommenen und in Unilin Distribution umbenannten Händler vertrieben.
Zuletzt hatten die Flamen im Herbst 2019 vorwärts entlang der Wertschöpfungskette integriert und den tschechischen Bodenbelagsgroßhändler
Everel gekauft, der auch in der Slowakei sowie in Ungarn tätig ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBalta: Halbjahresumsatz steigt um 19,5 Prozent
Aufatmen bei der
Balta-Gruppe: Europas größter Hersteller von textilen Belägen, der zeitweise sehr stark von den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie betroffen war, meldet für das erste Halbjahr 2021 einen Umsatzsprung von 19,5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 318,3 Mio. EUR. Das EBITDA machte einen Sprung um 142,2 % auf 44,2 Mio. EUR. Damit verzeichnen die Belgier das vierte Quartal in Folge Umsatz- und Gewinnsteigerungen. Während sich die beiden Divisionen Rugs und Residential mit +48 % beziehungsweise +27 % in den ersten sechs Monaten des Jahres deutlich erholt haben, hat der Vertriebsbereich Commercial weiterhin mit den Folgen der Covid-19-Krise zu kämpfen und verzeichnet einen erneuten Rückgang um 7,4 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUzin Utz: Erstes Halbjahr 2021 mit neuem Rekord
Die
Uzin Utz Group schloss trotz erheblicher Auswirkungen der Rohstoffverknappung und der anhaltenden Pandemie das erste Halbjahr 2021 erneut mit Rekordwerten ab: Der Konzernumsatz entwickelte sich im Vergleich zum Vorjahr um +18,6 % auf 221,7 Mio. EUR (Halbjahr 2020: 186,9 Mio. EUR). Mit 29 Mio. EUR liegt das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ebenfalls 87,6 % über Vorjahresniveau (Halbjahr 2020: 15,5 Mio. EUR).
Zum Portfolio der Ulmer zählen die Marken Uzin,
Wolff,
Pallmann,
Arturo,
Codex, RZ und Pajarito. Alle Gesellschaften der Kern- und Wachstumsregionen haben in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein Umsatz- und Ergebnisplus im Vergleich zum Vorjahr erzielt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKährs nimmt Marke Upofloor vom Markt
Markenfusion bei der
Kährs Group: Der schwedische Bodenbelagskonzern Kährs wird sein gesamtes Sortiment zukünftig ausschließlich unter der Marke Kährs vertreiben. Die Marke Upofloor des gleichnamigen 2012 übernommenen finnischen Herstellers von PVC-freien elastischen Enomerbelägen Upofloor wird nicht mehr verwendet. Alle Produkte von Upofloor werden unter Kährs fortgeführt, informieren die Schweden in einer Mitteilung.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHornbach Baustoff Union: Geschäftsführung neu aufgestellt
Die Gesellschafterversammlung der
Hornbach Baustoff Union (HBU) hat die Weichen für die kontinuierliche strategische Weiterentwicklung des Teilkonzerns der
Hornbach-Gruppe gestellt: Dr. Christian Hornbach wird nach Unternehmensangaben zum 1. Januar 2022 den Vorsitz der Geschäftsführung übernehmen. Er löst damit den langjährigen Vorsitzenden Joachim Schoeck ab, der zum Ende des Geschäftsjahres 2021/22 am 28. Februar 2022 in den Ruhestand geht. Hornbach trat der HBU-Geschäftsführung am 1. September 2015 bei. Der 43-Jährige verantwortete in den vergangenen sechs Jahren die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Recht und Compliance, Personalwesen, Informationstechnologie und Technischer Einkauf.
Neu in die Geschäftsführung der Baustoffhandelsgruppe tritt zum 1. September 2021 Alexander Kortschak ein. Der 42-Jährige hat viele Jahre lang mehrere Niederlassungen der HBU geleitet. Darüber hinaus gehört Robert Kautzmann seit 1. September 2016 der Geschäftsführung an. Der 50-Jährige trägt außer der Verantwortung im Zentraleinkauf auch als Regionalleiter im operativen Tagesgeschäft zur Weiterentwicklung des Baustoffhandelsgeschäfts bei.
Die Hornbach Baustoff Union, die aktuell 34 Niederlassungen in Südwest- Deutschland sowie zwei Standorte in Frankreich betreibt, verzeichnete in den vergangenen fünf Geschäftsjahren mit einem Umsatzplus von 55 % auf fast 340 Mio. EUR das stärkste Wachstum innerhalb der Hornbach-Gruppe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSaint-Gobain-Gruppe erzielt Rekordergebnis
Die
Saint-Gobain-Gruppe, zu der Baustoffhersteller
Saint-Gobain Weber gehört, meldet neue Rekordwerte: Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2021 auf rund 22,1 Mrd. EUR, ein Plus von 24,6 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2020. Das Betriebsergebnis der Gruppe erreichte im ersten Halbjahr 2021 mit rund 2,3 Mrd. EUR eine neue Bestmarke. Die Betriebsmarge stieg auf ein neues Allzeithoch von 10,7 % (nach dem Rekordwert von 10 % im zweiten Halbjahr 2020).
Die Aktivitäten der Gruppe für die Bauindustrie setzten ihr zweistelliges Wachstum fort und profitierten von Marktanteilsgewinnen und einer guten Entwicklung bei den textilen Lösungen für Wärmedämmverbundsysteme (WDVS), teilt der Konzern mit. Deutschland verstärkte seine Dynamik in den Märkten des Baus, vor allem in den Bereichen modularer Holzbau, nachhaltiger Leichtbau und Bauchemie. Für das Gesamtjahr 2021 strebt die Saint-Gobain-Gruppe nun einen sehr starken Anstieg des Betriebsergebnisses auf ein neues Allzeithoch an.
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Hammer gewinnt Fachmarkt-Test
In der neuesten Untersuchung zu Service und Angebot von Fachmärkten für Heimtextilien und Bodenbelägen des Deutschen Instituts für Service-Qualität schneidet der Filialist
Hammer mit dem Gesamturteil sehr gut und 87,8 von 100 möglichen Punkten am besten ab. Auf den Plätzen zwei und drei folgen
Kibek (82,2) und
TTL (82,1) ebenfalls mit der Note sehr gut. Auf den weiteren Rängen landen
TTM und
Knutzen Wohnen (beide sehr gut) sowie
Frick für Wand & Boden und
Tedox (beide gut). Im Rahmen von Testkäufen und -beratungen haben die Marktforscher im Auftrag von N-TV Kriterien wie Beratungskompetenz, Kommunikationsqualität, Angebotsvielfalt, Lösungsqualität, Qualität des Kaufumfeldes, Wartezeiten und Erreichbarkeit sowie Zusatzservices und Beratungserlebnis abgefragt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPolstermöbel- und Matratzenindustrie legen zu
Die Verbände der deutschen Möbelindustrie (
VDM/VHK) beziffern den Umsatz ihrer Mitglieder im ersten Halbjahr 2021 auf rund 8,4 Mrd. EUR, was einer Zunahme von 4,3 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Im Inland betrug das Plus lediglich 1,5 %, im Export stolze 10,6 %. Verglichen mit der ersten Hälfte des Vor-Corona-Jahres 2019 liegt die Branche jedoch insgesamt 6,3 % im Minus.
Einen überdurchschnittlichen Anstieg gab es von Januar bis Juni 2021 bei den Herstellern von Polstermöbeln, die einen Zuwachs von 17,5 % auf rund 500 Mio. EUR verzeichnen konnten. Mit etwa 363 Mio. EUR hat auch die Matratzenindustrie ein Plus von 3,5 % eingefahren.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSika trennt sich von europäischem Industrial Coatingsgeschäft
Sika verkauft sein europäisches Geschäft für Industriebeschichtungen mit Sitz in Deutschland an die amerikanische Sherwin-Williams Company, einem weltweit tätigen Anbieter von industriellen Farben und Beschichtungen. Im Jahr 2020 erzielte die Geschäftssparte einen Umsatz von 75 Mio. CHF (knapp 70 Mio. EUR). Der Verkauf soll Anfang 2022 abgeschlossen werden.
Die Transaktion umfasst das europäische Geschäft für Industriebeschichtungen mit dem Hauptstandort und Produktionswerk in Vaihingen. Das Produktportfolio beinhaltet Korrosions- und Brandschutzbeschichtungen, die hauptsächlich in Deutschland, der Schweiz, Polen und Österreich vertrieben werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWego/Vti: Alfons Horn übernimmt Vorsitz der Geschäftsführung

Alfons Horn übernimmt zum 1. Oktober 2021 den Vorsitz der Geschäftsführung beim
Systembaustoffhändler Wego/Vti und dessen Muttergesellschaft
SIG Germany. Er folgt damit Ronald Hoozemans nach, der SIG auf eigenen Wunsch verlässt. Horn ist im Unternehmen und in der Branche ein bekanntes Gesicht: Von 1998 bis 2016 war er bereits in verschiedenen Positionen für Wego und SIG tätig, davon rund neun Jahre als Vorsitzender der Geschäftsführung. Nach verschiedenen Beratungs- und Führungspositionen in der Branche, zuletzt bei der Mittelstandsallianz Contract Company, kehrt Horn nun an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der Kunde stehe für ihn "absolut im Mittelpunkt" und er wolle vor allem die Führungsrolle des Unternehmens im spezialisierten Fachhandel weiter ausbauen, kündigte Horn an.
Sein Vorgänger Ronald Hoozemans ist der dritte Geschäftsführer, der den Systembaustoffhändler dieses Jahr verlässt: Vor wenigen Monaten waren bereits Andreas Krebs (Geschäftsführer Vertrieb und Marketing) und Jessica Schwarz (Geschäftsführerin Finanzen, HR und IT) aus dem Unternehmen ausgeschieden.
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