Saicos: Berkemeyer verantwortet Onlinemarketing
Ralf Berkemeyer hat den Verantwortungsbereich Onlinemarketing, Messen und PR bei
Saicos Colour in Sassenberg übernommen. Der gelernte Veranstaltungskaufmann und Marketingfachwirt soll unter anderem die virtuellen Inhalte und die digitale Verzahnung der einzelnen Marketingbereiche des Herstellers von Holzbeschichtungssystemen ausbauen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden2F-Systemtechnik: Notger Schreitz leitet Vertrieb D/A/DK

Bereits seit Herbst 2020 ist Notger Schreitz der neue Vertriebsleiter von 2F-Systemtechnik, einem Spezialisten für Gebäudeabdichtungen und jetzt Vertriebspartner für Schleifmittel. Als Countrymanager ist er verantwortlich für den Vertrieb der Produkte an den Fachhandel in Deutschland, Österreich und Dänemark. Die Fachhandelsmarke
Contra Abrasives (Schleifmittel/-werkzeuge aus Hartmetall) der gleichnamigen und in Dänemark ansässigen Produktions-/Schwesterfirma wird ebenfalls unter der Leitung von Schreitz an den Holz-, Baustoff- und Bodenbelagsfachhandel vertrieben. Werkzeuge, Klebebänder und Bauchemie kommen aus einer Hand.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWiener OETI-Institut bezieht neuen Standort
Nach rund 45 Jahren am Standort an der Spengergasse in Wien ist das
OETI Institut für Oekologie, Technik und Innovation Mitte März 2021 umgezogen. In knapp vierjähriger Planungs- und Bauzeit wurde ein Niedrigenergie-Neubau, der CO2-neutral betrieben wird, errichtet. Das neue Hauptquartier in Liesing, dem 23. Wiener Gemeindebezirk, bietet auf 2.500 m
2 bis zu 75 Mitarbeitern Platz. Die Laborbereiche wurden nach den neusten Methoden und Techniken konzipiert. Damit wird das OETI, neben seiner Schweizer Muttergesellschaft
Testex, zum zweiten vollwertigen Laborstandort innerhalb der globalen Testex-Gruppe.
OETI wurde 1967 gegründet und ist ein Prüfinstitut für Fußbodentechnik, Textilien und persönliche Schutzausrüstungen mit Hauptsitz in Wien und 13 Niederlassungen weltweit.
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Rug Vista: Börsengang im März
Rug Vista geht an die Börse, das veröffentlichte der Teppich-Onlinehändler in einer Pressemitteilung. Die Anteile sollen auf dem Nasdaq First North Premier Growth Market gelistet werden, einer Wertpapierbörse für kleinere europäische Unternehmen. Als erster Day of Trading ist der 18. März 2021 geplant.
Mehr auf
www.carpet-mag.de.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSpoga+Gafa 2021 wird auf August verschoben
Aufgrund der unsicheren Situation durch die Corona-Pandemie folgt die
Koelnmesse dem Wunsch der Branche und verschiebt die
Spoga+Gafa 2021 einmalig von Ende Mai/Anfang Juni auf den 8. bis 10. August. Parallel arbeitet die Koelnmesse an digitalen Formaten, die die Veranstaltung in den Kölner Messehallen ergänzen werden. Die Spoga+Gafa präsentiert außer Gartenprodukten auch Möbel und Accessoires für Balkon und Terrasse.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBalta bilanziert 16,3 Prozent Umsatzrückgang
Bodenbelagskonzern
Balta gibt den konsolidierten Umsatz für das Gesamtjahr 2020 mit 561,8 Mio. EUR an; was einem Rückgang von 16,3 % entspricht. Als Hauptgrund für den Einbruch nennen die Belgier die die Nachfrage drückende Corona-Pandemie an. Bei den Teppichen unter Balta Home seien die Umsätze um 14,2 % zurückgegangen; die Erlöse in der Objekt-Unit Commercial sanken um 19,2 %, im Wohnsegment Residential um 11,9 %.
Das bereinigte EBITDA gab im abgelaufenen Geschäftsjahr um 8,6 % auf 68 Mio. EUR nach. Die Nettoverschuldung sank hingegen deutlich um 30,5 Mio. EUR auf 283,2 Mio. EUR.
Für verhaltenen Optimismus bei Balta sorgen die Umsätze im vierten Quartal 2020. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind sie "nur" noch um 8 % auf 151,1 Mio. EUR gesunken. Das bereinigte EBITDA stieg um 40,9 % auf 27,9 Mio. EUR. Das bezeichnete das Unternehmen als "eine der stärksten Quartalsleistungen seit dem Börsengang", der im Juni 2017 vollzogen wurde.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAmorim: Umsatzplus für Boden- und Wandbeläge
Der portugiesische Kork-Konzern
Amorim hat das Geschäftsjahr 2020 mit einem Umsatzrückgang von 5,2 % auf 740,1 Mio. EUR abgeschlossen. Das EBITDA verringerte sich mit -1,8 % nur geringfügig auf 122,5 Mio. EUR.
Im Jahr des 150. Jubiläums des Weltmarktführers konnte der Geschäftsbereich Boden- und Wandbeläge, der rund 15 % zu den Konzernerlösen beiträgt, als einziger ein Plus vorweisen: Die Umsätze stiegen um 3,2 % auf 112,1 Mio. EUR. Dabei trug der Kork-Composite-Boden Wise den drittgrößten Teil zum Umsatz dieser Sparte bei. Im Vertrieb für Boden- und Wandbeläge haben sich Deutschland, Portugal und Nordamerika im Corona-Jahr positiv entwickelt; Umsatzrückgänge meldeten hingegen Russland, Frankreich, Italien und Spanien.
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