Ausbaugewerbe steigert die Umsätze
Der Umsatz im Ausbaugewerbe lag nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in den ersten drei Quartalen 2017 um 2,8 % über dem Vorjahreswert. Unterdurchschnittlich ist die Entwicklung mit jeweils +0,8 % bei den zusammengefassten Gewerken Malerei/Glaserei und Fußboden-/Fliesen-/Plattenlegerei/Tapeziererei.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEgetaepper meldet steigende Umsätze
Einen Sprung von 457 auf 561 Mio. DKK (75 Mio. EUR, +23 %) haben die Umsätze bei Teppichbodenhersteller
Egetaepper in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2017/18 gemacht. Rechnet man den Anteil der im Dezember 2016 übernommenen deutschen Tochter
Carpet Concept heraus, bleibt immer noch ein organisches Wachstum von 7 %.
Die Dänen verbesserten das EBIT auf 39 Mio. DKK (+3 %), erzielten mit 22 Mio. DKK (-8 %) aber einen geringeren Periodenüberschuss als vor Jahresfrist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAquafil an der Börse
Am 4. Dezember 2017 hat
Aquafil sein Debüt an der Borsa Italiana gegeben. Das frische Kapital aus dem Börsengang will das Unternehmen mit Sitz in Arco/Trient vor allem für strategische Akquisitionen nutzen, die die Herstellung des Recyclinggarns Econyl technologisch vorantreiben können. Derzeit betreibt Aquafil weltweit 15 Werke. 35 % der Produktion entfallen auf Econyl; es sollen 100 % werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBeter Bed mit Gewinnwarnung
Die
Beter Bed Holding prognostiziert für das Jahr 2017 ein signifikant geringeres EBITDA gegenüber 2016, als das EBITDA 37,5 Mio. EUR betrug. Als Grund führt sie unter anderem eine starke Kaufzurückhaltung im gesamten deutschen Matratzenmarkt an. Die Umsatzentwicklung in den Benelux-Ländern entwickle sich hingegen positiv. Eine verstärkte Nachfrage nach Boxspringbetten wird sich hierzulande für Beter Bed wegen der Lieferzeiten erst 2018 positiv auswirken.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUzin Utz firmiert Auslandstöchter um
Ab 2018 firmiert die niederländische Firma
Unipro als Uzin Utz Nederland. Außer dem neuen Namen und einem neuen Logo ändert sich nichts bei dem Hersteller von Verlegewerkstoffen mit Sitz in Haaksbergen, der seit 2004 zu
Uzin Utz gehört. "Der neue Name macht jedem klar, dass Uzin Utz Nederland eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Uzin Utz-Gruppe ist. Durch die Namensänderung profitieren die Tochterfirmen von der Bekanntheit der Muttergesellschaft", erklärt Philip Utz, der zu Jahresbeginn in den Konzernvorstand aufrücken wird.
Gleiches gilt für die
Uzin Tyro AG in der Schweiz. Sie heißt ab dem 1. Januar 2018 Uzin Utz Schweiz AG.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWindmöller: Firmenzusammenführung und Ausbau der Geschäftsführung
Die
Windmöller Holding verschmilzt ihre beiden Tochtergesellschaften
WPT - Windmöller Polymer Technologie GmbH mit Sitz in Detmold und
Windmöller Flooring Products WFP GmbH in Augustdorf zur Windmöller GmbH in Augustdorf. Beide Unternehmen arbeiteten bereits in vielen Bereichen zusammen, heißt es. Die Zusammenführung soll demzufolge interne Prozesse vereinfachen, Kräfte bündeln, Synergien heben und ein weiteres Wachstum fördern, vor allem international und im Objekt.
Einhergehend mit der Fusion der beiden Firmen wird auch die Geschäftsführungs-Ebene neu formiert und besteht ab 1. Januar 2018 aus vier Führungskräften: Hauptgesellschafter Matthias Windmöller (CEO/CSO) verantwortet Marketing, Vertrieb und New Business Development. Der bisherige WPT-Geschäftsführer Georg Kruse (CTO) kümmert sich um den Bereich Innovation in allen Bodensparten wie auch der Polyurethan-Weiterentwicklung sowie Produktentwicklung und Anwendungstechnik. Ralf Eisermann (COO) übernimmt die Leitung für Produktion, Technik, Einkauf, Prozess- und Qualitätssicherung. Und Dirk Korn (CFO, Bild) obliegt bereits seit 15. November 2017 die Verantwortung für Finanzen, Controlling, HR und IT.
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GHF: Katharina Pas folgt auf Jürgen Wagner
Katharina Pas ist seit Anfang Dezember 2017 neue Geschäftsführerin des
Bundesverbands Großhandel Heim & Farbe (GHF). Sie folgt auf Jürgen Wagner, der den Verband nach zwölf Jahren verließ. Vor ihrem Wechsel zum GHF war Pas bei dem Großhändler
W. & L. Jordan für die Konzeption des Marketing- und Vertriebsprogramms der Joka Fachberater zuständig. Bei der Kooperation
Copa hatte sie zuvor den Einkauf und das Produktmanagement einschließlich der Kampagne Teppich&Du geleitet.
Pas begann ihren beruflichen Einstieg in die Branche mit einer Ausbildung zur Industriekauffrau bei den
Vorwerk Teppichwerken und schloss dort ein duales Studium mit Abschluss Betriebswirtin und einem Vertiefungsjahr im Marketing ab. Anschließend arbeitete sie für verschiedene Telekommunikations-Unternehmen im Bereich Marketing und Sales, bevor sie 2011 durch ihren Einstieg bei der Copa wieder in die Branche zurückkehrte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBona: Neues Distributionszentrum verdoppelt die Kapazitäten
Von Limburg aus beliefert
Bona seine Tochtergesellschaften in Europa, den USA, Lateinamerika und Asien sowie die Bona Center, Vertriebspartner und Handwerker. Anfang 2018 hat dort ein neues Distributionszentrum den Betrieb aufgenommen. In der 9.200 m
2 großen Halle sorgen moderne Lagerverwaltungssysteme und -technik für eine effiziente Logistik. Mit dem Neubau haben sich die Kapazitäten verdoppelt, ein weiterer Ausbau ist möglich.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSurteco strukturiert sich um
Die
Surteco-Gruppe richtet sich im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie neu aus. Von der bisherigen Produkt- hin zu einer Branchenorientierung sollen dazu die bislang separat geführten Unternehmen
Bausch Linnemann, Döllken-Kunststoffverarbeitung und
Surteco Decor in der neuen Surteco GmbH zusammengelegt werden. "Unsere Kunden fragen zunehmend nach segmentübergreifenden Leistungen aus Papier und Kunststoff aus einer Hand", erklärte Dr. Herbert Müller, Vorstandsvorsitzender der Surteco. Die Neupositionierung sei primär auf ein stärkeres organisches Wachstum des Konzerns ausgerichtet. Die künftig zusammengelegten Tochtergesellschaften erwirtschafteten mit insgesamt 2.000 Mitarbeitern zuletzt einen Jahresumsatz von rund 500 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHilding Anders Schweiz mit neuem Führungsteam
Um seine Markenprofile zu schärfen und seine Position am Bettenmarkt weiter erfolgreich auszubauen, hat
Hilding Anders Switzerland ein neues Führungsteam. Mit Wirkung zum 1. Dezember 2017 wurde Dr. Stefan Brungs (Bild) zum neuen General Manager ernannt. Das Team der Geschäftsleitung wird durch Jens Fischer als neuem Director Marketing, Development & E-Commerce verstärkt.
Brungs (57) war zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung von Bugatti im Geschäftsbereich Vertrieb, Marketing, Customer Services und Brand Lifestyle. Der gebürtige Deutsche zeichnete sich durch die erfolgreiche Markenexpansion bei Bugatti und Bentley aus. Jens Fischer (40) verfügt über umfangreiches Know-how im Bettensegment: Er war zuletzt als Director Business Unit E-Commerce für
Recticel zuständig.
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