03.02.2015 - BTH Heimtex

Vorwerk: Buchta ausgeschieden

Anette Buchta, Leiterin Design, Produktentwicklung und Marketing bei Vorwerk, hat den Bodenbelagshersteller Anfang des Jahres auf eigenen Wunsch verlassen. Geschäftsführer Johannes Schulte übernimmt ihren Aufgabenbereich interimsweise bis die Position wieder besetzt wird.

Die 48-jährige Diplom-Ingenieurin Textiltechnik und Design war seit November 2012 im Unternehmen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.02.2015 - ParkettMagazin

Kährs Group: Jonas Bäck neuer Finanzvorstand

Die Kährs Group hat Jonas Bäck zum neuen Finanzvorstand ernannt. Er folgt auf Peter Ericsson, der innerhalb der Gruppe die Position des Finanzdirektors übernimmt. Seit 2013 ist Bäck bereits Mitglied der Geschäftsführung bei Kährs und verantwortet die Bereich Unternehmensentwicklung und Controlling.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.02.2015 - ParkettMagazin

Stia Admonter jetzt mit einer Doppelspitze

Zum 1. Januar 2015 hat das österreichische Unternehmen Stia Holzindustrie mit seiner Parkettmarke Admonter die Führungsspitze verstärkt. Neben Ewald Fuchs, der seit 2007 als Geschäftsführer tätig ist, wurde Horst Kögl als weiteres Mitglied in die Geschäftsführung berufen.

Kögl ist bereits seit März 2013 als Vertriebsleiter im Unternehmen tätig und verfügt über fundierte Kenntnisse in der Branche und im Vertrieb von hochwertigen Markenprodukten. Auch hat er bereits mehrjährige Erfahrung als Geschäftsführer.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.02.2015 - BTH Heimtex

FEB: Sandvik TPS ist 21. Fördermitglied

Sandvik TPS aus Göppingen, Teil von Sandvik Materials Technology Deutschland, ist neues Fördermitglieder des Verbands der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB). Das Unternehmen stellt Doppelbandpressen und Streuanlagen her, die bei der Produktion technischer Textilien, von Bodenbelägen und Verbundstoffen/Composites sowie zum Faser- und Kunststoffrecycling eingesetzt werden.

Mit der Aufnahme von Sandvik TPS will der FEB den Dialog mit allen Herstellern ergänzender Fußbodenkomponenten weiter ausbauen. Aktuell engagieren sich damit in dem Fachverband 12 Mitglieder sowie 21 Fördermitglieder.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.02.2015 - FussbodenTechnik

Uzin Utz: Müllerschön ab 2016 Vorstandsvorsitzender, Dr. Utz wechselt in den Aufsichtsrat

Der Vorstandsvorsitzende der Uzin Utz AG, Dr. H. Werner Utz (67), hat die Weichen für die Zukunft frühzeitig gestellt: Thomas Müllerschön (46), Mitglied des Vorstands und verantwortlich für die Ressorts Finanzen, Vertrieb und Personal, übernimmt ab 1. Januar 2016 den Vorsitz der Unternehmensgruppe. H. Werner Utz beabsichtigt zum Jahresende in den Aufsichtsrat zu wechseln.

Neu in den Vorstand der Uzin Utz AG werden Beat Ludin (54) und Heinz Leibundgut (57) berufen. Beide sind bereits langjährig in der Unternehmensgruppe tätig. Ludin verantwortet künftig im Vorstand die Bereiche Vertrieb und Marketing. Leibundgut ist zuständig für die Ressorts Forschung und Entwicklung sowie Betrieb und Logistik.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.01.2015 - ParkettMagazin

ter Hürne: Elpers folgt auf Cremerius

Bei ter Hürne verantwortet Alexander Elpers die Kommunikationsarbeit für die Bodensortimente. Er ist Nachfolger von Jean Cremerius.

Als gelernter Steinmetz und Steinbildhauer ist Elpers Quereinsteiger. Vor seinem Eintritt bei ter Hürne war der 40-jährige in einem mittelständischen Unternehmen tätig und unterstützte dort den Vertrieb und die Kommunikationsarbeit.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

30.01.2015 - ParkettMagazin

Meisterwerke starten Online-Plattform für Vertriebspartner

Ab Herbst 2015 starten die Meisterwerke eine kooperative Online-Plattform für die Marke Meister. Als Initiator und Betreiber stellt das Unternehmen damit seinen Fachvertriebspartnern eine neue Plattform inklusive umfangreicher Beratungstools zur Verfügung, auf der sie einen rechtlich eigenständigen Webshop betreiben können. "Wir schaffen damit zusätzliche Optionen für den Fachvertrieb, nutzen das Internet intelligent, um unsere Kompetenz und Servicestärke zu demonstrieren", erklärt Geschäftsführer Ludger Schindler.

Ziel ist es, die Nachfrage aus dem Internet für den Fachvertrieb zu kanalisieren und so den einzelnen Fachhändlern zuzuspielen. Diese haben dann die Möglichkeit, gezielt an Verbraucher zu vermarkten und zu verkaufen. Auch Fachhändler, die zum Beispiel über ihre Kooperation heute schon einen eigenen Onlineshop betreiben, können sich an der neuen Plattform beteiligen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.01.2015 - FussbodenTechnik

Ewifoam: Wechsel in der Geschäftsführung

Tadeusz Jedrzejewski ist neuer Vertriebsleiter bei Ewifoam. Der 51-Jährige kommt vom polnischen Mutterkonzern Decora und löst Miroslaw Stec ab, der gerade mal ein halbes Jahr lang den Außendienst führte.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.01.2015 - ParkettMagazin

Europäischer Parkettverbrauch nach vorläufigen Zahlen um 3,8 Prozent gesunken

Auf der Basis einer vorläufigen Umfrage unter seinen Mitgliedern rechnet der Verband der Europäischen Parkettindustrie (FEP) mit einem um 3,8 % gesunkenen Parkettverbrauch im Jahr 2014. Dabei ist das Bild nicht einheitlich: Österreich und Deutschland rutschten beim Verbrauch leicht in die roten Zahlen. Die Schweiz blieb stabil. Positive Verbrauchszahlen kommen aus Schweden, während Italien und Frankreich weiterhin in einer tiefen Krise stecken.

Die FEP-Mitglieder erwarten trotzdem ein positives Jahr 2015 und wollen sich vor allem gegen die Konkurrenz des Vinylbodens wappnen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
30.01.2015 - BTH Heimtex

Armstrong: Veeneman leitet das Marketing in EMEA

Bodenbelagshersteller Armstrong DLW hat Remco Veeneman zum Director Marketing & COS (Customer Order Service - Kundenservicecenter) für die Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) ernannt. Der 44-Jährige war zuvor Marketingleiter und Mitglied der Geschäftsführung bei Allegion, einem Spezialisten für Sicherheitstechnik. Mit seinen umfangreichen Vertriebs- und Marketingkenntnissen soll er für Armstrong DLW zukunftsweisende Produkt- und Wachstumsstrategien entwickeln.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden