02.12.2014 - ParkettMagazin

Neuer Tarifvertrag: Mehr Geld für Parkett- und Bodenleger

Die Beschäftigten im Parkettlegerhandwerk und Bodenlegergewerbe bekommen mehr Geld. Der Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik (ZVPF) und IG Metall haben sich auf einen bundeseinheitlichen Entgelt- und Manteltarif für Ost und West einigen können. Der Abschluss sieht ab 1. April 2015 einen Sprung im Westen von 4,3 %, im Osten von über 13 % vor. Zum 1. Januar 2016 steigt die Stundenvergütung um 2,6 %, ebenso zum 1. Januar 2017. Die Arbeitszeit verkürzt sich ab 2016 von 40 auf 39 Stunden, ein Jahr später auf dann 38,5 Stunden.

Der Gesamtvorstand der IG Metall und die große Tarifkommission des Zentralverbands müssen dem Vertragswerk noch zustimmen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
01.12.2014 - BTH Heimtex

FEB: Elastische Beläge setzen Wachstum fort

Ein Absatz-Plus von 3,4 % im dritten Quartal 2014 und eine Zunahme von 4,5 % für die ersten neun Monate des Jahres meldet der Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) für seine Mitglieder. "Der Wohnungsbau ist weiterhin Motor im Bauhauptgewerbe und Wintermonate sind traditionelle Monate für Renovierung und Modernisierung", gibt sich der Vorsitzende Ivo Schintz (Tarkett) auch für die Zukunft optimistisch. Von eingetrübter Konjunktur oder gar Krise sei in der Branche momentan nichts zu spüren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
01.12.2014 - FussbodenTechnik

Baustoffhändler SGBDD strukturiert Verantwortlichkeiten um

Baustoffhändler Saint-Gobain Building Distribution (SGBDD) hat sich an der Spitze neu aufgestellt: Der Vorsitzende der Geschäftsführung Udo Brandt konzentriert sich verstärkt auf die strategische Planung und wirtschaftliche Entwicklung. Frank Bielfeld übernimmt zusätzlich zu seinem bisherigen Verantwortungsbereich als Geschäftsführer HBM (Hochbau) künftig die Geschäftsfelder Dach und Tiefbau. Durch die Erweiterung seiner Vertriebsverantwortung wird Bielfeld zum Chief Operating Officer (COO) ernannt und ist damit für die operative Führung verantwortlich.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
01.12.2014 - Haustex

BTE unterstützt Heimtextil-Aktion für Bettenfachhändler

Der Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels (BTE) unterstützt erneut das Vorteilspaket "Bedn Excellence", das die Frankfurter Fachmesse Heimtextil speziell für den deutschen Bettenfachhandel aufgelegt hat. Es umfasst unter anderem freien Eintritt zur Messe vom 14. bis 17. Januar 2015 einschließlich freier Nutzung des RMV, Teilnahme an der Branchenparty After Work @ Heimtextil nach der Preisverleihung des Haustex Stars sowie einige Gutscheine.

Wer sich bereits bei der letzten Heimtextil für Bedn Excellence registriert hat, bekommt ab Mitte Dezember 2014 automatisch das Starterpaket zugeschickt. Alle anderen Bettenfachhändler können sich auf der Webseite www.heimtextil.de/bednexcellence für die Vorteilsaktion anmelden. Anmeldeschluss ist der 14. Dezember 2014.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
01.12.2014 - ParkettMagazin

Parador: Petersen neuer Leiter Entwicklung und Innovation

Der Designer Frank Petersen ist neuer Leiter Entwicklung und Innovation bei Parador. Er folgt auf Udo Tünte, der künftig eigene Design-Projekte vorantreiben möchte.

Petersen ist bereits seit 1999 für Parador tätig. Seit drei Jahren leitet er die Entwicklung für den Geschäftsbereich Laminat, im Oktober 2014 hat er die Gesamtbereichsleitung Entwicklung und Konstruktion für alle Produktgruppen bei Parador übernommen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
28.11.2014 - BTH Heimtex

Windmöller: Sonnhaus erhält Exklusivvertrieb für Purline in Österreich

Das Großhandelshaus Sonnhaus vertreibt ab sofort neben der Rollen- auch die Plankenware der Kollektion Purline aus dem Hause Windmöller in Österreich. Damit intensivieren beide Unternehmen die langjährige Zusammenarbeit. Bisher hatte der Grossist mit Standorten in Wien und Wels lediglich die Bahnenware des elastischen Polyurethan-Bodenbelags sowie die Designbeläge zum Klicken der Augusterdorfer eingelagert.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

28.11.2014 - ParkettMagazin

GD Holz: Gute Umsatzentwicklung nach drei Quartalen

Im September sind mit einem anziehenden Herbstgeschäft die Umsätze im Holzhandel um 3,5 % gestiegen, meldet der Dachverband GD Holz.

Insgesamt erreicht die Branche in den ersten neun Monaten dieses Jahres ein Plus von 5,8 %. Besonders gut gelaufen sind die Sortimente Holz-im-Garten, aber auch Hobelwaren, Holzwerkstoffe und Bauelemente (Innentüren).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
28.11.2014 - ParkettMagazin

VDP: Parkettproduktion weiter rückläufig - zweischichtige Landhausdiele legt zu

Das Produktionsvolumen der Mitgliedsbetriebe im Verband der Deutschen Parkettindustrie (VDP) ist auch nach den ersten drei Quartalen des Jahres 2014 weiter gesunken. Laut einer internen Umfrage wurden nur noch 7,3 Mio. m2 produziert (- 8,2 %). 2013 waren es zu diesem Zeitpunkt noch rund 8 Mio. m2.

Der Rückgang betraf allerdings lediglich die Segmente Mosaikparkett, Massivholzdielen, klassisches Mehrschichtparkett und dreischichtige Landhausdielen. Allein das überwiegend im Wohnbau eingesetzte Mehrschichtparkett verzeichnete ein Minus von 8,1 %. Das Produktionsvolumen von Massivparkett verringerte sich um 10,6 %.

Eine positive Bilanz ziehen hingegen die Hersteller von Stabparkett und zweischichtigen Landhausdielen. Bei Letzteren hat sich das Produktionsvolumen im angegebenen Zeitraum um 58,3 % erhöht.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
28.11.2014 - BTH Heimtex

Lenzing: Stellenabbau statt Investitionen

Die österreichische Lenzing AG passt ihr Investitionsvolumen an den von Preisverfall gekennzeichneten weltweiten Fasermarkt an. So werden die Kapazitäten für die Produktion von Viscosefasern "auf absehbare Zeit" nicht weiter ausgebaut.

Gleichzeitig baut das Unternehmen bis zu 250 Arbeitsplätze ab, hauptsächlich am Standort Lenzing. Ein Drittel davon seien Leiharbeiter. Kündigungen sollen nach Möglichkeit vermieden werden. Man bemühe sich um einvernehmliche Lösungen für die betroffenen Mitarbeiter.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
28.11.2014 - BTH Heimtex

Heimtex-Verband: Johannes Schulte wiedergewählt - Umsätze ziehen an

Johannes Schulte (Vorwerk) bleibt Vorsitzender im Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie (Heimtex). Auf der Jahrestagung in Berlin wurde er für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Sein Stellvertreter ist Klaus D. Kremers (Paradies). Außerdem gehören dem Vorstand Ottmar Ihling (Apelt), Markus Schoeller (Anker) und Claus Wölfel (Wölfel) an. Schatzmeister ist weiterhin Harald Cleven.

In Berlin wurde auch eine wirtschaftliche Zwischenbilanz für 2014 gezogen. Per Ende September liegen die Verbandsmitglieder insgesamt 1,1 % über Vorjahr. Vor allem der Export legt zu. Hier beträgt der Zuwachs beachtliche 3,7 %. Die Inlandsnachfrage verharrt hingegen knapp über Vorjahresniveau (+0,2 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden