Koelnmesse investiert 200 Mio. EUR bis 2020
Die
Koelnmesse (u.a.
Farbe - Ausbau & Fassade,
Imm Cologne,
Interzum und
Orgatec) hat umfangreiche Investitionen in das Messegelände angekündigt. In einem ersten Schritt sollen bis 2020 für Instandhaltungs- und Baumaßnahmen 204 Mio. EUR ausgegeben werden. Bis 2030 beläuft sich das geplante Investitionsvolumen auf insgesamt 600 Mio. EUR.
Die Aktivitäten sind in einem umfassenden Maßnahmenplan unter der Bezeichnung "Koelnmesse 3.0" zusammengefasst. "Damit schaffen wir das attraktivste innerstädtische Messegelände der Welt und haben auch 2030 unseren Platz unter den Top Ten der globalen Messebranche", so Geschäftsfüher Gerald Böse.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMafell: Übernahme von R.M.G. Schmidler stärkt Marktposition im Kerngeschäft
Mafell, Hersteller für handgeführte Maschinen und Elektrowerkzeuge, hat die Mehrheit an der R.M.G. Schmidler GmbH in Heideck übernommen. Das Unternehmen wird künftig unter MSA Mafell-Schmidler Abbundtechnik GmbH firmieren. Richard Schmidler wird dort weiterhin als Gesellschafter und Geschäftsführer tätig sein.
Laut dem Vorstandsvorsitzenden der Mafell AG und neuen Geschäftsführer der MSA GmbH, Matthias Krauss, bietet die Übernahme viel versprechende Synergie-, Wachstums- und Entwicklungspotentiale. CNC-gesteuerte Abbundanlagen seien eine hervorragende Ergänzung und Abrundung des bisherigen Produktprogramms von Mafell.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRockwool: Vertrieb Handel und Objekt künftig in einer Hand
Bei Dämmstoffhersteller
Rockwool übernimmt der bisherige Vertriebsdirektor Handel, Stefan Endlweber, ab 2015 zusätzlich die Vertriebsorganisation Objektbau. Durch die neue Struktur sollen beide Bereiche stärker koordiniert werden. Über die Aufgaben des bisherige Vertriebsdirektors Objektbau, Axel Marschke, soll in den nächsten Wochen entschieden werden.
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Baumärkte legen flächenbereinigt zu
Der
BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten meldet zum Ende des dritten Quartals 2014 zwar ein Umsatzminus von 5,8 % auf 13,5 Mrd. EUR. Auf bereinigter Verkaufsfläche haben die deutschen Baumärkte allerdings um 6,4 % zugelegt. Die Differenz ist im Wesentlichen auf den Marktaustritt von
Praktiker und
Max Bahr zurückzuführen.
Die höchsten absoluten Umsätze erzielten die BHB-Mitglieder mit Bauchemie/Baumaterial (1,3 Mrd. EUR), Sanitär-/Heizungswaren (1,1 Mrd. EUR), Anstrichmitteln/Malerzubehör (1,0 Mrd. EUR) und Gartenausstattung (1,0 Mrd. EUR).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHochbau: Auftragseingänge jetzt unter Vorjahresniveau
Zur Jahresmitte 2014 lagen die Auftragseingänge im Hochbau noch 1,5 % über Vorjahr, nach neun Monaten meldet das Statistische Bundesamt ein Minus von 0,5 %. Mit dafür verantwortlich war auch ein schwacher September mit -3,6 %.
Nach wie vor deutlich über dem Wert aus 2013 liegen die Umsätze des Baugewerbes insgesamt (Hoch- und Tiefbau): Von Januar bis September wurden 46,1 Mrd. EUR erlöst, ein Plus von 6,6 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUzin Utz: Bei Umsatz und Ergebnis weiter über Vorjahr
Die
Uzin Utz Gruppe meldet auch fürs dritte Quartal 2014 kräftige Zuwächse bei Umsatz und Ergebnis, so dass der Konzern-Umsatz in den ersten neun Monaten um 6,7 % auf 174,9 Mio. EUR gestiegen ist. Auch das EBITDA liegt mit 18,5 Mio. EUR über Vorjahresniveau (17,2 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Steuern konnte deutlich um 18,3 % gesteigert werden und beträgt derzeit 11,7 Mio. EUR.
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