Europäisches Baugewerbe 2012 im Minus
Das Forschungs- und Beratungsnetzwerk Eurocostruct geht für 2012 von einem Rückgang der Umsätze im europäischen Baugewerbe von gut 4,5 % aus. Im Juli 2012 hatte die Prognose noch bei -2 % gelegen. Unter den 19 betrachteten Staaten habe es vor allem in Großbritannien (-6,6 %) und Italien (-5,8 %) deutliche Einbußen gegeben. Gegen den Trend entwickelten sich hingegen Deutschland, Irland und Norwegen.
Insgesamt rechnet Euroconstruct auch für 2013 mit leichten Rückgängen. Damit wäre das Bauvolumen zwischen 2008 und 2013 um rund ein Fünftel gesunken. Erst 2015 sei eine Erholung in Sicht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDoppelspitze für neu formierte Backhausen GmbH
Auf der Salzburger Belétage hat sich das neu formierte Textilunternehmen Backhausen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die jetzt als
Backhausen GmbH firmierende Weberei wird nach der Übernahme durch eine Investorengruppe von den beiden Geschäftsführern Felix Primetzhofer und Dr. Jürgen Teubenbacher geleitet. Sie wollen der Firma mit 150-jähriger Tradition wieder zu altem Glanz verhelfen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenÖsterreicher Großhändler Landegger übernimmt Böhm Stoffe
Michael Smolka verkauft zum 16. Februar 2013 den Stoffverlag
Böhm an den österreichischen Bodenbelagsgroßhändler
Landegger, der damit sein Sortiment um Textilien erweitert. "Wir werden Böhm als eigenständige Marke weiterführen", so Landegger-Geschäftsführer Michael Orasch gegenüber BTH Heimtex.
Als Grund für den Verkauf nannte Smolka die schwierige Situation, nachdem ein Brand im November 2011 große Teile des Unternehmens zerstört hatte. Es hätte zu lange gedauert, die Einzelfirma wieder in die Gewinnzone zu führen.
Böhm ist in Österreich eine Traditionsmarke und war früher Teil der Inku. Als der Großhändler 2009 Insolvenz anmelden musste, übernahm der deutsche Grossist
Jordan die Bodensparte und verkauften Böhm an Smolka. Die Kasseler verzichteten jetzt auf ihr Vorkaufsrecht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKnauf: Alexander Knauf wird geschäftsführender Gesellschafter
Die Gesellschafter der
Knauf-Gruppe haben Alexander Knauf mit sofortiger Wirkung zum Geschäftsführenden Gesellschafter berufen. Als Nachfolger von Edgar Binnemann übernimmt damit wieder ein Mitglied der Familie Knauf eine federführende Geschäftsführungstätigkeit bei dem Baustoffhersteller.
Alexander Knauf war bei den Iphofenern sieben Jahre als Gruppengeschäftsführer für Großbritannien und die nordischen Länder tätig, ehe er Anfang 2012 zum Gruppengeschäftsführer für Deutschland und die Schweiz ernannt wurde.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Lokalpresse: Pergo-Werke in Schweden sollen geschlossen werden
Lokale Medien melden die bevorstehende Schließung der beiden schwedischen Produktionsstandorte von
Pergo. Der Laminatbodenhersteller war Anfang Januar vom US-amerikanischen Bodenbelagskonzern
Mohawk übernommen worden, dessen zweite Laminattochter
Unilin (Quick Step) in Belgien fertigt.
Laut der Zeitung Sydsvenskan soll die europäische Laminatbodenproduktion komplett zu Unilin verlagert werden. Im schwedischen Trelleborg bliebe dann nur noch ein Service- und Vertriebszentrum erhalten. Der Standort Perstorp, wo in den 1970er Jahren der Laminatboden erfunden wurde, wird demnach ganz aufgegeben.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBalterio wird Teil der IVC Gruppe
Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden verkauft
Balta Industries den Laminatbodenhersteller
Balterio sowie die Schwestergesellschaft Spanolux (MDF-Holzfaserplatten) an die
IVC Gruppe. Beide Firmen sollen bei dem Produzenten elastischer Beläge als selbstständige Geschäftseinheiten weiter geführt werden.
Im Rahmen der Transaktion trennen sich Balta und der bisherige Miteigentümer, die Beteiligungsgesellschaft Ackermans & Van Haaren, auch vom Rest der
Spano Gruppe: Die beiden Spanplattenhersteller Spano und Dekaply gehen an
Unilin.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKosche Profilummantelung: Insolvenzplanverfahren eingeleitet
Die
Kosche Profilummantelung GmbH hat am 21. Januar beim Amtsgericht Bonn die Eröffnung eines Insolvenzplanverfahrens beantragt, dem das Gericht entsprochen hat. Es wurde vorläufige Eigenverwaltung angeordnet und als vorläufiger Sachwalter Rechtsanwalt Dr. Joerg Bornheimer von der Sozietät Görg Rechtsanwälte, Köln, bestellt. Sanierungsexperte Jürgen R. Börner von der Anwaltskanzlei Buchalik Brömmekamp wird die Geschäftsführung als Chief Restructuring Officer (CRO) erweitern.
'Das Verfahren bietet uns die Möglichkeit die notwendigen Sanierungsschritte vorzunehmen und das Unternehmen bei vollständiger Liefersicherheit für unsere Kunden stabil für die Zukunft auszurichten", erläuterte Gerhard Kosche, geschäftsführender Gesellschafter des Herstellers von Leisten, Paneelen und WPC-Outdoorbelägen mit 280 Mitarbeitern. Banken und wichtige Lieferanten wollen Kosche nach Unternehmensangaben weiterhin unterstützen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden