Ewifoam: Thomas Schultz übernimmt Geschäftsführung
Zum 1. Januar 2013 hat Thomas Schultz die Gesamtverantwortung bei
Ewifoam übernommen. Er löst als Geschäftsführer Jürgen Hemmerich ab, der bei dem Anbieter von Dämmunterlagen und Leisten ausgeschieden ist. Schultz verfügt über langjährige internationale Erfahrung im Vertrieb von Holzwerkstoffen und Bodenbelägen. Er war unter anderem als Verkaufsleiter D/A/CH bei
Pergo und als Vertriebsleiter bei
Objectflor tätig.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArdex: Dr. Dahlhoff neuer Geschäftsführer Vertrieb und Marketing
Dr. Ulrich Dahlhoff übernimmt zum 1. April die Position des Geschäftsführers für Vertrieb und Marketing bei
Ardex. Der 51-Jährige ist derzeit noch Marketingdirektor bei Dämmstoffhersteller
Deutsche Rockwool.
Bei dem Wittener Produzenten bauchemischer Produkte verantwortet der promovierte Bauingenieur künftig die Regionen Deutschland, Benelux und Schweiz sowie die Anwendungstechnik. In seiner neuen Funktion tritt Dr. Dahlhoff auch die Nachfolge von Vertriebsleiter Werner Schröder an, der Ende 2012 unerwartet verstorben war. Die neue Geschäftsführung besteht somit aus drei Verantwortlichen: dem Vorsitzenden Mark Eslamlooy, Dr. Rüdiger Oberste-Padtberg und Dr. Ulrich Dahlhoff.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauhauptgewerbe: Entwicklung im November 2012 rückläufig
Laut Statistischem Bundesamt sind die Auftragseingänge des Bauhauptgewerbes im November 2012 real um 8,3 % gesunken. Der Hochbau schnitt dabei mit einem Minus von 7,8 % etwas besser ab.
Der Umsatz ging ebenfalls leicht zurück, um 1,5 % auf 9,7 Mrd. EUR. Insgesamt lag die Branche nach den ersten 11 Monaten mit 85,3 Mrd. EUR aber 1,6 % über dem Vorjahreswert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIkea wächst 2012 um knapp 10 Prozent
Möbelhändler
Ikea meldet für 2012 ein weltweites Umsatzplus von 9,5 % auf insgesamt 27 Mrd. EUR. Auf vergleichbarer Fläche liegt der Anstieg immerhin noch bei 4,6 %. Der Jahresüberschuss kletterte um 8 % auf 3,2 Mrd. EUR.
Die größten Umsatzsteigerungen wurden in China, Russland und Polen verzeichnet. Auch in Deutschland gab es ein Plus von 6,3 % auf 3,9 Mrd. EUR. Die Zahl der Kunden in den bundesweit 46 Einrichtungshäusern wuchs um 3,5 % auf rund 48 Mio. Der Durchschnittsbon liegt bei ca. 80 EUR (+3 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZDB-Ehrenpräsident Fritz Eichbauer feiert 85. Geburtstag
Fritz Eichbauer, Ehrenpräsident des
Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, vollendet am 24. Januar sein 85. Lebensjahr. Er war von 1978 bis 2000 Präsident des Spitzenverbandes der deutschen Bauwirtschaft mit seinen 35.000 Mitgliedern.
Als Würdigung seines Engagements für das deutsche Baugewerbe erhielt Eichbauer vielfältige Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, das Handwerkszeichen in Gold des
ZDH und das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Im Jahr 2000 wurde er zum Ehrenpräsidenten des ZDB gewählt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCarl Prinz: Lauhöfer neuer Leiter der Anwendungstechnik
Zum 1. Januar 2013 hat Norbert Lauhöfer (48) die Leitung der Anwendungstechnik beim Gocher Profilhersteller
Prinz übernommen. Zu seinen Kernaufgaben zählen die Objektberatung und -betreuung, die Schulung von Handelsmitarbeitern und deren Handwerker-Kunden sowie die technische Beratung. Bis 2007 war Lauhöfer als Bodenleger tätig, ehe er in die Anwendungstechnik von
Windmöller wechselte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPresse: Filip Balcaen an Übernahme von Balterio interessiert
Wie die belgische Zeitung De Standaard meldet, erwägt Filip Balcaen den Kauf von Laminatbodenhersteller
Balterio. Das Unternehmen ist ein Joint Venture von
Spano und der
Balta Gruppe, die wiederum von Balcaen gegründet wurde und an der er noch einen Anteil von 20 % hält.
Sollten die Pläne Wirklichkeit werden, käme auch in die festgefahrenen Verkaufsverhandlungen um die Spano Gruppe wieder Bewegung.
Unilin ist an einer Übernahme interessiert, nicht aber an dem Laminat-Joint Venture. Der Balta-Hauptaktionär, die britische Investmentgesellschaft Doughty Hanson, war bislang nicht bereit, die Anteile an Balterio auf 100 % zu erhöhen und so den Weg für den Verkauf von Spano frei zu machen.
Jetzt könnte die Transaktion nach Angaben von De Standaard wie folgt ablaufen: Unilin übernimmt Spano, verkauft anschließend Balterio an Balta und Filip Balcaen kauft schließlich den Laminathersteller zusammen mit einer zugehörigen MDF-Linie.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden