Homag: Deutliche Ergebnissteigerung im dritten Quartal
Die
Homag Group, Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen, hat ihr Ergebnis im 3. Quartal 2012 trotz Umsatzrückgang deutlich verbessert, was die Gruppe mit konsequentem Ertragsmanagement begründet. Das EBITDA der Gruppe stieg nach Unternehmensangaben vor Aufwand aus Mitarbeiterbeteiligung und vor außerordentlichem Aufwand um rund 25 % auf 21,5 Mio. EUR. Im Vorjahr waren es im Vergleichszeitraum noch 17,1 Mio. EUR. Dies entspricht einer operativen EBITDA-Marge von 11 %.
Zudem habe sich Homag in schwierigem Marktumfeld besser entwickelt als die Branche: Während der Auftragseingang der deutschen Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen zwischen Juli und September insgesamt um 10 % zurückging, lag der Auftragseingang der Homag Group mit 124,9 Mio. EUR nur um 3,2 % unter Vorjahr. Der Umsatz verringerte sich im gleichen Zeitraum um 4,4 % auf 195,5 Mio. EUR.
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Henkel: Klebstoffsparte schwächer
Das Geschäftsfeld Klebstoffe für Konsumenten, Handwerk und Bau im
Henkel Konzern lag Ende September "leicht unter dem hohen Niveau des 3. Quartals 2011", wie es im Quartalsbericht heißt. Positiv entwickelten sich aber die Regionen Osteuropa und Nordamerika.
Konkrete Zahlen wurden nur für den Geschäftsbereich Adhesive Technologies genannt, zu dem die Klebstoffsparte gehört. Er verbesserte im 3. Quartal 2012 seinen Umsatz um 6,6 % auf 2,2 Mrd. EUR. Für die ersten neun Monate des Jahres werden 6,3 Mrd. EUR ausgewiesen, ebenfalls ein Plus von 6,6 %.
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Hamberger etabliert Drei-Marken-Strategie
Parkett- und Laminathersteller
Hamberger Flooring führt unter dem Dach der Marke Haro drei neue Profile für die unterschiedlichen Kundengruppen Großhandel/Handwerker, Fachhandel und Großfläche ein. So sollen die einzelnen Zielgruppen differenzierter mit auf den jeweiligen Vertriebskanal abgestimmten Produkten und Marketingmaßnahmen bedient werden. Das wurde auf dem Pressetag des Rosenheimer Unternehmens bekannt. "Haro Professional" richtet sich an den Handwerker, "Haro Endlich zuhause" ist für den Fachhandel vorgesehen. Außerdem wird Hamberger in Zukunft seine Produkte unter der Marke "Living by Haro" auf der Großfläche anbieten.
Der offiziellen Markteinführung vorausgegangen war ein Anfang 2012 gestarteter Test der neuen Strategie in ausgewählten Unternehmen in den jeweiligen Vertriebskanälen.
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Dieter Bohlen entwirft Tapeten für P+S
Nachdem
Rasch mit der Tapten-Kollektion von Barbara Becker erfolgreich am Markt agiert, hat sich nun auch
Pickhardt+Siebert (P+S) prominente Schützenhilfe aus der Showbranche geholt. Der Pop-Musiker und Juror von "Deutschland sucht den Superstar" entwickelte mit dem Gummersbacher Unternehmen die Marke "Its different". Seine Kollektion wird auf der Heimtextil 2013 im Januar in Frankfurt vorgestellt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUzin steigert Umsatz und Gewinn nach drei Quartalen
Getragen von der anhaltend guten Entwicklung in der Bauwirtschaft hat Bauchemiehersteller
Uzin seine Umsätze in den ersten drei Quartalen 2012 um 4,1 % auf 158,5 Mio. EUR steigern können. Der Auslandsanteil erhöhte sich dabei leicht auf 54 %. Das EBITA wuchs ebenfalls - um 5 % auf 17,1 Mio. EUR.
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Auf der Frankfurter
ISH feiert im März 2013 die Sonderschau Wall + Floor Premiere. Weil zunehmend auch in der Badgestaltung ganzheitliche Konzepte gefragt seien, öffnet sich die Fachmesse für Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik auch den Sortimenten Fliesen und Bodenbeläge. Für die insgesamt 500 m
2 große Sonderfläche kündigt der Veranstalter Aussteller aus den Bereichen Tiles (Wand- und Bodenfliesen), Innovation (Kunststoffbeläge und -materialien), Nature (z.B. Kork, Natursteine oder Marmor) und Colour (Farben und Farbsysteme) an.
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