16.11.2012 - ParkettMagazin

Homag: Deutliche Ergebnissteigerung im dritten Quartal

Die Homag Group, Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen, hat ihr Ergebnis im 3. Quartal 2012 trotz Umsatzrückgang deutlich verbessert, was die Gruppe mit konsequentem Ertragsmanagement begründet. Das EBITDA der Gruppe stieg nach Unternehmensangaben vor Aufwand aus Mitarbeiterbeteiligung und vor außerordentlichem Aufwand um rund 25 % auf 21,5 Mio. EUR. Im Vorjahr waren es im Vergleichszeitraum noch 17,1 Mio. EUR. Dies entspricht einer operativen EBITDA-Marge von 11 %.

Zudem habe sich Homag in schwierigem Marktumfeld besser entwickelt als die Branche: Während der Auftragseingang der deutschen Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen zwischen Juli und September insgesamt um 10 % zurückging, lag der Auftragseingang der Homag Group mit 124,9 Mio. EUR nur um 3,2 % unter Vorjahr. Der Umsatz verringerte sich im gleichen Zeitraum um 4,4 % auf 195,5 Mio. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

16.11.2012 - FussbodenTechnik

Henkel: Klebstoffsparte schwächer

Das Geschäftsfeld Klebstoffe für Konsumenten, Handwerk und Bau im Henkel Konzern lag Ende September "leicht unter dem hohen Niveau des 3. Quartals 2011", wie es im Quartalsbericht heißt. Positiv entwickelten sich aber die Regionen Osteuropa und Nordamerika.

Konkrete Zahlen wurden nur für den Geschäftsbereich Adhesive Technologies genannt, zu dem die Klebstoffsparte gehört. Er verbesserte im 3. Quartal 2012 seinen Umsatz um 6,6 % auf 2,2 Mrd. EUR. Für die ersten neun Monate des Jahres werden 6,3 Mrd. EUR ausgewiesen, ebenfalls ein Plus von 6,6 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

16.11.2012 - ParkettMagazin

Hamberger etabliert Drei-Marken-Strategie

Parkett- und Laminathersteller Hamberger Flooring führt unter dem Dach der Marke Haro drei neue Profile für die unterschiedlichen Kundengruppen Großhandel/Handwerker, Fachhandel und Großfläche ein. So sollen die einzelnen Zielgruppen differenzierter mit auf den jeweiligen Vertriebskanal abgestimmten Produkten und Marketingmaßnahmen bedient werden. Das wurde auf dem Pressetag des Rosenheimer Unternehmens bekannt. "Haro Professional" richtet sich an den Handwerker, "Haro Endlich zuhause" ist für den Fachhandel vorgesehen. Außerdem wird Hamberger in Zukunft seine Produkte unter der Marke "Living by Haro" auf der Großfläche anbieten.

Der offiziellen Markteinführung vorausgegangen war ein Anfang 2012 gestarteter Test der neuen Strategie in ausgewählten Unternehmen in den jeweiligen Vertriebskanälen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

16.11.2012 - BTH Heimtex

Dieter Bohlen entwirft Tapeten für P+S

Nachdem Rasch mit der Tapten-Kollektion von Barbara Becker erfolgreich am Markt agiert, hat sich nun auch Pickhardt+Siebert (P+S) prominente Schützenhilfe aus der Showbranche geholt. Der Pop-Musiker und Juror von "Deutschland sucht den Superstar" entwickelte mit dem Gummersbacher Unternehmen die Marke "Its different". Seine Kollektion wird auf der Heimtextil 2013 im Januar in Frankfurt vorgestellt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.11.2012 - ParkettMagazin

Hagebau KG knackt 5 Mrd. EUR-Umsatzmarke

Anfang November hat die Hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG die Umsatzmarke von 5 Mrd. EUR durchbrochen. Für das laufende Geschäftsjahr peilt das Unternehmen 5,6 Mrd. EUR an. Gründe für die positive Entwicklung beim zentralfakturierten Umsatz sind zum einen neue Gesellschafter, darunter 37 aus Österreich, und zum anderen ein gesundes Wachstum bei den insgesamt 306 Gesellschaftern.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.11.2012 - BTH Heimtex

Johannes Schulte zurück an der Spitze des Heimtextilien-Verbandes

Johannes Schulte, Geschäftsführer der Vorwerk Teppichwerke, ist nach zwei Jahren Pause wieder zum Vorstandsvorsitzenden des Verbandes der Deutschen Heimtextilien-Industrie gewählt worden. Er stand bereits vier Jahre lang bis 2010 an der Spitze des VDHI. Sein Nachfolger Bernd Kout (Gebr. Munzert) hatte jetzt nicht mehr kandidiert.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Schultes Stellvertreter Justus Schmitz (Schmitz-Werke) und Schatzmeister Harald Cleven. Außerdem gehören Markus Schoeller (Anker), Andreas Heydasch (Müller Zell), Klaus Kremers (Paradies) und Peter Schwartze (kooptiert) dem VDHI-Vorstand an.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden


15.11.2012 - BTH Heimtex

Peter H. Meyer wird MMFA-Geschäftsführer

Peter H. Meyer ist seit 1998 Geschäftsführer des Verbandes der Europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF). Mit seinem Team in Bielefeld hat er nun auch die Geschäftsführung des im Oktober neu gegründeten Verbandes der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) übernommen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.11.2012 - ParkettMagazin

Wintersteiger übernimmt Spezialmaschinenbauer VAP Gruber

Dünnschnittspezialist Wintersteiger hat den Maschinenhersteller VAP Gruber Automations übernommen. Das im österreichischem Mettmach ansässige Unternehmen beschäftigt sich mit automatischer Spachteltechnik von Holzoberflächen und vertreibt auch Schadstellenscanner und Dünnschnitt-Bandsägen. Parketthersteller wie ter Hürne, Meister, Stia, Scheucher und Tilo sind mit VAP-Produkten ausgerüstet.

Wintersteiger will mit dem Zukauf seinen Kunden einen größeren Bereich der Parkett-Prozesskette anbieten können.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

15.11.2012 - FussbodenTechnik

Uzin steigert Umsatz und Gewinn nach drei Quartalen

Getragen von der anhaltend guten Entwicklung in der Bauwirtschaft hat Bauchemiehersteller Uzin seine Umsätze in den ersten drei Quartalen 2012 um 4,1 % auf 158,5 Mio. EUR steigern können. Der Auslandsanteil erhöhte sich dabei leicht auf 54 %. Das EBITA wuchs ebenfalls - um 5 % auf 17,1 Mio. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.11.2012 - BTH Heimtex

ISH: Badmesse erstmals mit Bodenbelägen

Auf der Frankfurter ISH feiert im März 2013 die Sonderschau Wall + Floor Premiere. Weil zunehmend auch in der Badgestaltung ganzheitliche Konzepte gefragt seien, öffnet sich die Fachmesse für Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik auch den Sortimenten Fliesen und Bodenbeläge. Für die insgesamt 500 m2 große Sonderfläche kündigt der Veranstalter Aussteller aus den Bereichen Tiles (Wand- und Bodenfliesen), Innovation (Kunststoffbeläge und -materialien), Nature (z.B. Kork, Natursteine oder Marmor) und Colour (Farben und Farbsysteme) an.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden