USA: Zölle auf chinesisches Parkett bleiben bestehen
Die Internationale Handelskommission der USA hat Mitte Juni 2023 entschieden, dass die bestehenden Zölle auf chinesische Parkettböden für die nächsten fünf Jahre bestehen bleiben. Der Verband der amerikanischen Hersteller von Mehrschichtparkett begrüßt dies als "entscheidende Entwicklung für die Branche, die seit Jahren gegen unfaire Importe aus China kämpft". Erst einen Monat zuvor war ein ähnlicher Beschluss über Laubsperrholz gefällt worden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenXXXLutz übernimmt Möbel Hesse
Die österreichische
XXXLutz Gruppe übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2023
Möbel Hesse. Das Familienunternehmen aus Hannover/Garbsen beschäftigt über 270 Mitarbeiter und gehört zu den größten Einrichtungszentren in Norddeutschland. Zur Hesse Gruppe gehört auch das Einrichtungshaus Seydlitz. Die Übernahme soll den Standort sichern und Arbeitsplätze erhalten. Die Verträge seien unterzeichnet, heißt es aus dem Unternehmen, die Zustimmung der Kartellbehörde stehe jedoch aktuell noch aus. Die XXXLutz Gruppe plant, die etablierten Einrichtungshäuser in der Region Hannover weiterzuführen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchlau: Neuer Handwerkermarkt in Chemnitz
Großhändler
Schlau hat einen neuen Handwerkermarkt in Chemnitz, Neefestraße 86c, eröffnet. Er bietet auf einer Fläche von mehr als 380 m
2 ein umfangreiches Sortiment. Präsentiert werden Produkte und Kollektionen aus den Bereichen Farben, Tapeten, Bodenbeläge, Werkzeuge, Bauchemie, Wärmedämm-Verbundsysteme und Zubehör. Gewerbliche Kunden profitieren von zahlreichen Serviceleistungen wie dem Farben-Misch-Service und der Unterstützung durch die Schlau-Logistik.
Die Modernisierung und Erweiterung der Schlau Handwerkermärkte wird kontinuierlich vorangetrieben. In diesem Jahr sind weitere neue Standorte und Umzüge geplant. Schlau ist derzeit mit mehr als 60 Handwerkermärkten in Deutschland vertreten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAnker 2021 wieder mit Umsatzplus
Nach fünf Jahren mit sinkenden Umsätzen hat Teppichbodenhersteller
Anker 2021 die Kurve gekriegt und meldet im Jahresabschluss ein Plus von 9 % auf 29,3 Mio. EUR. Während die Exporte (-5 %) zurückgingen, verzeichnete der Objektspezialist im Inland (+8 %) und im Marktsegment Airline (+15 %) Zuwächse. Auch die Ertragslage hat sich verbessert: Einem Jahresfehlbetrag von 32.000 EUR in 2020 steht 2021 ein Überschuss von 795.000 EUR gegenüber.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenGerflor Mipolam: LVT treiben den Umsatz
Einen Umsatzschub von 17,2 % auf 206,3 Mio. EUR verzeichnete Gerflor Mipolam im Geschäftsjahr 2021. Der Zuwachs sei hauptsächlich auf die vermehrte Nachfrage im Bereich LVT zurückzuführen, heißt es im Bundesanzeiger veröffentlichten Jahresabschluss. 127,8 Mio. EUR setzte der Hersteller elastischer Beläge in Deutschland um; davon entfielen 20,1 Mio. EUR (+22,7 %) auf das Segment Handel, 107,8 Mio. EUR (+11,1 %) auf den Objektbereich. Die Troisdorfer weisen zudem einen Jahresüberschuss von 7,6 Mio. EUR aus, nach 3,1 Mio. EUR im Jahr 2020.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Proline: Georg Lindenbuß ist neuer Vertriebsleiter

Georg Lindenbuß ist seit 1. Juli 2023 neuer Vertriebsleiter von
Proline Systems und folgt damit auf Lars Arndt. Er verantwortet in dieser Position das gesamte Vertriebsteam des Leisten- und Profilanbieters in der D/A/CH-Region. Lindenbuß kommt ursprünglich aus der Holzbranche und begann seine Berufslaufbahn beim Holzwerk
ter Hürne. Seine weiteren beruflichen Stationen führten ihn zu Ostermann & Scheiwe,
Tarkett und Flexo Raumsysteme, wo er als Vertriebsleiter für alle Produktbereiche Holz- und Baustoffhändler sowie Baumarktgruppen belieferte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMesse EPF: Rund 4.400 Fachbesucher kamen nach Feuchtwangen

Die 12. Messe
Estrich-Parkett-Fliese (EPF) meldete sich nach sechs Jahren Corona-Zwangspause erfolgreich mit rund 4.400 Fachbesuchern in Feuchtwangen zurück. Vom 22. bis 24. Juni 2023 zeigten rund 150 Aussteller ihre Neuheiten auf dem Gelände der
Bayerischen Bauakademie auf mehr als 10.000 m
2 Fläche. Estrichmaschinen, Zuschlagstoffe, Produkte, Zubehör und Dienstleistungen rund um Estrich und dessen Verlegung sowie Bodenbeläge und Werkzeuge waren dort zu sehen. Fachvorträge und zwei Abendveranstaltungen sowie die Verleihung des Deutschen Estrichpreises 2023 an das Unternehmen EP Prima aus Saarlouis rundeten das Angebot ab.
Mit der Messe rundum zufrieden zeigten sich laut Abschlussbericht sowohl Aussteller als auch Besucher, die mit 92 bzw. 97 % eine klare Weiterempfehlung aussprachen. "Gerade die hohe Qualität und die Kompetenzen der Fachbesucher wurde uns von den Ausstellern in den ersten Feedbackrunden als sehr positiv zurückgespielt. Auch viele Erstaussteller zeigten sich überrascht über die hohe Zahl an Fachbesuchern und Entscheidern auf der Messe und es liegen uns bereits erste Buchungen für die nächste EPF vor", bilanzierte die Geschäftsführerin der Bayerischen Bauakademie, Gabriela Gottwald.
Mehr auf
fussboden.tech.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKährs: Rentabel trotz Umsatzeinbruch
Der Nettoumsatz von
Kährs ist per 31. März 2023 um 18 % auf 863 Mio. SEK (knapp 73,2 Mio. EUR) gefallen. Als Ursachen nennt President und CEO Johan Magnusson die Flaute im Handelssegment, sprich dem Wohnbereich in den nordischen Ländern und Europa, wobei Europa stärker betroffen war als Skandinavien, während das Objektgeschäft ein kleines Plus verzeichnete. Die Rentabilität habe durch eine weiterhin starke Bruttomarge, eine Anpassung der Geschäftstätigkeit an die geringere Nachfrage und eine strikte Kostenkontrolle aufrechterhalten werden können. Das EBITA gab auf 101 Mio. SEK nach, das EBIT schrumpfte auf 96 Mio. SEK, unter dem Strich verblieb im Berichtszeitraum ein Gewinn von 53 Mio. SEK, das sind 19,7 % weniger als im Jahr zuvor, aber dennoch "das bisher zweithöchste Ergebnis in einem ersten Quartal".
Mehr auf
parkettmagazin.de.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRadici Group 2022 mit leichtem Wachstum
Mit einem Umsatz von 1.543 Mio. EUR schließt die italienische
Radici Group das Jahr 2022 mit einem leichten Wachstum ab (2021: 1.508 Mio. EUR). Der Umsatz wurde an mehr als 30 Produktions- und Vertriebsstandorten in Europa, Asien und Amerika erwirtschaftet. Das EBITDA betrug 157 Mio. EUR; der Jahresüberschuss belief sich auf 80 Mio. EUR.
"Wir sind mit den Zahlen 2022 mäßig zufrieden", so Angelo Radici, Präsident der Radici Group. Dank der Internationalisierungsstrategie und des stabilen Bereichs High Performance Polymer habe man die Schwierigkeiten im Bereich Chemie und Textilien auf dem europäischen Markt ausgleichen können. Mit Prognosen sei die Geschäftsführung wegen der unsicheren internationalen Wirtschaftslage vorsichtig; insgesamt sollen 2023 rund 70 Mio. EUR investiert werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden