Deutsche Messe / EUCA: Konstruktiver Austausch über die Domotex 2024

Bei einem gemeinsamen Termin der
Deutschen Messe und des
Teppichimporteursverbandes EUCA informierten Sonia Wedell-Castellano (Global Director Domotex), Thilo Horstmann (Senior Project Director) und Dunja Seven (Team Lead Sales) über die neuesten Planungen zur Domotex 2024 und diskutierten mit den anwesenden Teppichimporteuren die Erfahrungen der Domotex 2023. Im Bereich der abgepassten Teppiche gab es in diesem Jahr deutlich weniger Anbieter von handgeknüpften Teppichen als noch 2020. Als Gründe wurden neben den gestiegenen Messekosten vor allem Unsicherheiten aufgrund der wirtschaftlichen Lage genannt. Um im kommenden Jahr wieder deutlich mehr Aussteller für die Domotex zu gewinnen, sind die Veranstalter in einen offenen und konstruktiven Dialog getreten. Um die Messe für die Besucher noch attraktiver zu machen, entwickeln die Veranstalter die Sonderschauen konsequent weiter und bauen das Programm aus.
Auch die Ausstellungsfläche wird erweitert. Im kommenden Jahr wächst die Domotex um zwei Hallen: Im Bereich Rugs (abgepasste Teppiche) wird die Halle 3 wieder integriert, um Raum für zusätzliche Sonderveranstaltungen und Ausstellerinitiativen wie das Peacock Project von Lila Valadan zu schaffen. Auch der Bereich Flooring (textile und elastische Bodenbeläge, Parkett und Zubehör) soll deutlich wachsen. Hier wird die Halle 21 in Betrieb genommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWarema erweitert den Vorstand mit Steffen Konrad

Bei
Warema Renkhoff hat Steffen Konrad (Foto) zum 1. April 2023 die neu geschaffene Rolle des Chief Financial Officers (CFO) übernommen. Als Vorstandsmitglied verantwortet er die Bereiche Finanzen, IT und Digital Business. Darüber hinaus leitet er die Business Unit Smart Building Solutions. Konrad gehört dem Unternehmen seit 1996 an und hat seither unterschiedliche Projekte und Führungsaufgaben in den Bereichen IT und Controlling übernommen, war seit 2009 Teil der Geschäftsleitung und verantwortete in dieser Rolle die Bereiche Finanzen sowie IT & Digital Business.
Neben Steffen Konrad werden die bisherigen Vorstandspositionen unverändert weitergeführt: Angelique Renkhoff-Mücke bleibt Vorstandsvorsitzende, Michael Müller verantwortet den Bereich Technik und Christian Steinberg den Bereich Global Market.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSto: Désirée Konrad zur Vorständin bestellt
Désirée Konrad wird zum 1. September 2023 zunächst für vier Jahre neue Vorständin Finanzen der Sto Management SE. Das hat der Aufsichtsrat beschlossen. Sie folgt auf Rolf Wöhrle, der zum 31. Dezember 2023 auf eigenen Wunsch altersbedingt ausscheiden wird, wie
Sto mitteilt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMMFA erleidet 2022 Absatzminus, nur SPC-Böden legten zu

Der
MMFA Verband der mehrschichtigen, modularen Bodenbeläge meldet für 2022 einen globalen Absatzrückgang von 14 % und fiel damit auf das Verkaufsniveau des Vor-Corona-Jahres 2019. Lediglich Afrika und Australien/Ozeanien waren von dem Negativtrend ausgenommen, in allen anderen Regionen reduzierte sich der Absatz zum Teil deutlich.
Am meisten litten die MMFA-Kategorien LVT Flexible Click mit -31 % auf 32 Mio. m
2 und Holz mit einem Minus von fast 16 % auf 12,8 Mio. m
2). EPC-Produkte verloren 21 % auf 7,3 Mio. m
2). Einzige positive Ausnahme waren SPC-Böden, die um 5,5 % auf insgesamt 51,6 Mio. verkaufte Quadratmeter zulegen konnten. Insgesamt reduzierte sich der Absatz von MMFA-Polymerprodukten im vergangenen Jahr um 13 % auf 91 Mio. m
2. Die Zahlen beziehen sich nicht auf den Gesamtmarkt, sondern spiegeln nur den Verkauf der MMFA-Verbandsmitglieder wider.
Westeuropa blieb mit 49,5 Mio. m
2 (-8 %) der wichtigste Markt, hier waren wiederum die Top-Märkte Deutschland (15 Mio. m
2) und Frankreich (13 Mio. m
2). In den USA setzte der MMFA 30 Mio. m
2 ab, das sind 22 % weniger als im Jahr zuvor. Australien/Ozeanien und Afrika verzeichneten einen Zuwachs von 20 beziehungsweise 18,5 %, jedoch auf relativ niedrigem Level.
Der Verband erklärt die Einbußen damit, dass die starken Zuwächse 2020 und 2021 künstlich getrieben worden seien durch den pandemiebedingten Renovierungsdrang der Verbraucher und die Erhöhung der Lagervolumina im Handel. Darüber hinaus hätten 2022 die Rohstoff- und Logistikverteuerungen, der Krieg in der Ukraine und die anschließende Energiekrise auf den Absatz gedrückt. Daher sei schwer abzuschätzen, ob das Absatzminus längerfristig anhalte oder der Markt demnächst zu seinem normalen Rhythmus zurückkehren werde.
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Victoria 2022/23 mit Rekord-Absatz
Der britische Bodenbelagskonzern
Victoria wird im Geschäftsjahr 2022/23 (1. April) das zehnte Jahr in Folge sowohl beim Umsatz als auch beim Betriebsergebnis zulegen: Über 1,45 Mrd. GBP soll der Jahresumsatz laut Full-Year Trading Update an der Londoner Börse betragen. Mit ihrem Gesamtverkaufsvolumen in Höhe von 200 Mio. m
2 stellen die Briten einen neuen Rekord in ihrer Unternehmensgeschichte auf.
Im April 2022 hatte Victoria Teile von
Balta sowie den Markennamen der Belgier übernommen und war dadurch zum größten Hersteller von Teppichen und Teppichböden in Europa geworden. Die damit zusammenhängende Umstrukturierung umfasst unter anderem die Verlagerung eines großen Teils der Balta-Produktion von Belgien nach Großbritannien und in die Türkei (Uschak): Großbritannien ist in Europa der größte Teppichmarkt. Das Balta-Werk in Avelgem wird geschlossen; den Standort Sint-Baafs-Vijve bleibt bestehen. Hier investiert Victoria 14 Mio. EUR in den Aufbau eines europäischen Verteilerzentrums.
Die Umstrukturierungen kosten an den belgischen Standorten fast 300 Arbeitsplätze; zur Finanzierung der Sozialpläne lässt Victoria-CEO Philippe Hamers eine Kapitalerhöhung von 25 Mio. auf 49 Mio. EUR durchführen, wie die belgische Presse berichtete.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUzin Utz: Neubrand für Marken Wolff und Pajarito verantwortlich

Philipp Neubrand verantwortet seit 1. April 2023 die Marken Wolff und Pajarito. Er übernahm diese neu geschaffene Position beim Maschinen- und Werkzeughersteller
Uzin Utz Tools und unterstützt damit Geschäftsführer Jürgen Rehmann. Neubrand war zuvor Vorstandsassistent bei
Uzin Utz. "Er erfüllt alle Voraussetzungen für diese anspruchsvolle Position, und die Weiterentwicklung von Wolff und Pajarito in der Zukunft voranzutreiben und auch international Meilensteine zu setzen", ist Rehmann überzeugt.
Wolff ist ein Hersteller und Entwickler von Maschinen und Spezialwerkzeugen zur Untergrundvorbereitung und Verlegung von Bodenbelägen. Pajarito stellt Werkzeuge für die Wand- und Deckenbearbeitung her.
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