03.03.2010 - Haustex

Höhere Durchschnittsbons im Bettenfachhandel

Ein aktuelles Branchen special der Volksbanken Raiffeisenbanken weist für den Bettenfachhandel im Jahr 2009 steigende Durchschnittsbons aus. So sei der gleichzeitige Frequenzrückgang mehr als ausgeglichen worden. Bis Ende November habe die Warengruppe Bettwaren ein Umsatzplus von 6 % verbucht. Von dem Trend zu mehr Qualität hätten vor allem Unternehmen profitiert, die sich klar als beratungs- und qualitätsorientiertes Fachgeschäft positionieren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.03.2010 - FussbodenTechnik

Holcim: Sparprogramm dämpft Gewinnrückgang

Vor dem Hintergrund weltweit schwacher Nachfrage sind die Umsätze des Schweizer Zementherstellers Holcim im vergangenen Jahr um 16,0 % gesunken und beliefen sich auf 21,1 Mrd. CHF (ca. 14,4 Mrd. EUR). Ein Sparprogramm sorgte dafür, dass der Gewinnrückgang nicht wesentlich höher ausfiel. Unter dem Strich blieben dem Konzern 1,5 Mrd. CHF (-17,5 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.03.2010 - FussbodenTechnik

Bauhauptgewerbe: ZDB prognostiziert für 2010 leichtes Minus

Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) rechnet für 2010 mit einem Umsatzrückgang von 0,7 % im Bauhauptgewerbe. Als Grund nannte ZDB-Präsident Dr. Ing. Hans-Hartwig Loewenstein den schwachen Wirtschaftsbau (-8,3 %). Auch 2011 werde es aufgrund der allenfalls moderaten konjunkturellen Entwicklung kaum besser aussehen.

Für den öffentlichen Bau sieht seine Prognose günstiger aus: Durch die Konjunkturpakete sieht er diesen 2010 bei +6,8 %. Den Umsatz im Wohnungsbau erwartet er auf Vorjahresniveau (+0,5 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

02.03.2010 - ParkettMagazin

Krono Schweiz: Wechsel in der Konzernleitung

Dr. Thomas Grafenauer, CEO der schweizer Krono Gruppe, hat diesen Posten aufgegeben. Er bleibt allerdings Mitglied des Verwaltungsrates des Holzwerkstoff- und Laminatboden-Herstellers.

Sein Nachfolger ist Maciej Karnicki. Der Präsident der polnischen Tochterfirma Kronopol hatte dort 1995 als Exportleiter begonnen und 2006 die Leitung des Unternehmens übernommen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

02.03.2010 - BTH Heimtex

Weniger Umsatz bei Kaindl

Umsatzrückgang auch bei Kaindl: Der österreichische Hersteller von Holzwerkstoffen und Laminatfußböden (Kaindl Flooring) hat im Geschäftsjahr 2008/09 388 Mio. EUR umgesetzt. Das entspricht einem Minus von 12,6 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
02.03.2010 - Carpet XL

Krieger kauft Rösrather Möbelzentrum

Das Rösrather Möbelzentrum hat den Besitzer gewechselt. Neuer Eigentümer ist Kurt Krieger, der das Möbelhaus zum Teil seiner Höffner Gruppe machen will. Der Name bleibe aber erhalten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

01.03.2010 - BTH Heimtex

Armstrong: Elastische im Plus, Holzbeläge im Minus

Mit 2,8 Mrd. USD (2,0 Mrd. EUR) lagen 2009 die Umsätze bei Armstrong um 18,1 % unter Vorjahr. Das Betriebsergebnis des amerikanischen Herstellers von Bodenbelägen, Deckensystemen und Möbelteilen betrug mit 90,6 Mio. USD nur noch gut 40 % des Vorjahreswertes.

In der Sparte elastische Bodenbeläge gingen die Umsätze auf 1,0 Mrd. USD zurück (-15,5 %). Mit einem Gewinn von 0,1 Mio. USD lag dieser Geschäftsbereich gerade noch im Plus.

Schlechter schnitten Bodenbeläge aus Holz ab. Zwar betrug das Umsatzminus lediglich 8,3 % auf 510,4 Mio. USD. Aber der operative Verlust fiel mit 5,9 Mio. USD mehr als doppelt so hoch aus wie im Jahr zuvor.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

01.03.2010 - FussbodenTechnik

Neuer Key Account Manager bei Amorim Deutschland

Frank Duisberg ist bei Korkbodenhersteller Amorim der neue Key Account Manager Objekt für den Bereich Special Projects" in Deutschland und Österreich. Dank seiner bisherigen Tätigkeit in der Bodenbelagsbranche und im Objektgeschäft verfügt er über umfassende Erfahrungen in diesem Marktsegment.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
01.03.2010 - ParkettMagazin

Hagebau Geschäftsführung: Goldboom für Dr. Toscani

Dr. Manfred Toscani, Geschäftsführer der Hagebau, ist aus dem Unternehmen ausgeschieden. Die Soltauer Kooperation gab unterschiedliche Auffassungen über die künftige strategische Ausrichtung des Fachhandelsbereiches als Grund für die Entscheidung an.

Seine Nachfolge hat zum 1. März Hartmut Goldboom angetreten. Der 48-jährige Betriebswirt ist seit mehr als 12 Jahren für die Hagebau tätig, zuletzt als Bereichsleiter Baustoffhandel. Zuvor leitete er die Bereiche Einkauf und Logistik.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

01.03.2010 - BTH Heimtex

Praktiker: Neue Führungsstruktur in Deutschland

Der Praktiker Konzern hat die Führungs- und Vertriebsstrukturen der Marke Praktiker in Deutschland neu geordnet. Die Verantwortung für das gesamte operative Geschäft der Filialbetriebe wurde einer zweiköpfigen Geschäftsleitung übertragen. Sie besteht aus Dietmar Richter, zuständig für den Vertrieb, und Andreas Mauz für den Bereich Ware. Mauz bleibt in Personalunion auch Sprecher der Geschäftsführung der Schwestergesellschaft Max Bahr.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden