Girloon Teppichboden erhält "Blauen Engel"
Als erster Teppichbodenhersteller hat
Girloon für Web- und Tuftingprodukte den "Blauen Engel" erhalten. "Unser Ziel war es immer, Bodenbeläge zu entwickeln, die nicht nur für die Optik höchste Maßstäbe erfüllen, sondern gleichzeitig auch gesundheitlich unbedenklich sind", begründete Geschäftsführer
Ulrich Dresing diesen Schritt. Ausgezeichnet wurden folgende Produkte: Girloon Hochfloor, Standard, Samtflor, Extraflor, Santa, Girnova und Projektflor sowie die Girloon Easy Tex-Ausrüstung für Fliesen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBerry Floor neu aufgestellt
Nach Meldungen belgischer und niederländischer Tageszeitungen hat der Vorstand der
Beaulieu-Gruppe entschieden, die Laminatbodenhersteller
Berry Floor und
Alloc im Unternehmensbereich Holz neu zu positionieren. Die Leitung des neuen Bereichs übernimmt Luc Van Nevel als Vorsitzender des Vorstands. Hintergründe dieser Entscheidung seien die schwierige Absatzsituation für Parkett und Laminatböden, hohe Rohmaterialkosten und Überkapazitäten. Das Unternehmen hat die Meldungen inzwischen bestätigt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenResopal mit neuer Führungsstruktur im Vertrieb
Schichtstoffhersteller
Resopal hat seinen Vertrieb neu ausgerichtet. Damit reagiert das in Groß-Umstadt ansässige Unternehmen nach eigener Aussage auf die "erfolgreiche Erschließung neuer Geschäftsfelder". Hans-Helmut Tolksdorf (51), seit 2000 Prokurist, zeichnet jetzt als Gesamtvertriebsleiter verantwortlich. Auf seinen bisherigen Posten als Vertriebsleiter Deutschland folgt Thomas Stumpf (41). Tanja Schaefer (33) leitet die Unternehmensbereiche Fußboden (Marke Resofloor), wasserfeste Raumgestaltungselemente sowie die Vertriebsschiene DIY-Markt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHolcim erwartet 2010 Rückkehr zu Wachstum
Der weltweit zweitgrößte Zement-Hersteller
Holcim erwartet im kommenden Jahr eine Rückkehr zu Wachstum. Dabei stütze sich der Konzern vor allem auf Schwellenländer in Asien, Lateinamerika, Afrika und dem Nahen Osten, sagte Unternehmenschef Markus Akermann der Zeitung "Finanz und Wirtschaft". Holcim hat im zweiten Quartal unter dem Strich 35 % weniger Gewinn erwirtschaftet als im Vorjahreszeitraum, der Umsatz ging um 20 % zurück.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenStatistisches Bundesamt veröffentlicht erstmals Laminatbodenproduktion
Das Statistische Bundesamt hat erstmals Zahlen zur Laminatbodenproduktion in Deutschland veröffentlicht. Im ersten Quartal 2009 wurden demnach 36,7 Mio. m
2 mit einem Wert von 169,4 Mio. EUR hergestellt. Die Menge an in Deutschland produzierten Parkett, textilen und elastischen Belägen betrug im selben Zeitraum 41,5 Mio. m
2. Dies bedeutet für diese Produktgruppen gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Minus von 13,5 %, das hauptsächlich auf den erheblichen Produktionsrückgang bei den textilen Belägen (-25,2 %) zurückzuführen ist.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenZahl der Bodenlegerbetriebe rückläufig
Nach Erhebungen des
Zentralverbands des Deutschen Handwerks hat der Betriebsbestand im Bodenleger- und Raumausstatterhandwerk 2009 mit knapp 103.000 einen neuen Spitzenwert erreicht. Mit rund 4% war der Anstieg allerdings deutlich schwächer als in den Vorjahren (2007: + 10,1%; 2006: +17 %). Die Zahl der Bodenlegerbetriebe ist um 3,7 % zurückgegangen. Kräftig zugenommen hat die Zahl der Raumausstatterbetriebe, die sich zwischen 2003 und 2008 mehr als verdoppelte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden