28.02.2008 - BTH Heimtex

TWN und Zoeppritz bei Dura eingegliedert, Goossens in Dura-Geschäftsführung berufen

Die Dura-Gruppe strukturiert um: Mit Wirkung zum 1. Mai übernimmt die Dura Flooring Systems, die Vertriebs- und Marketingtochter der Dura Tufting, neben ihren angestammten Marken Dura und Besmer auch die Luxusmarken TWN und Zoeppritz, die bislang separat geführt wurden. Unter der Leitung von Geschäftsführer Peter Faber werden Vertrieb und Marketing für alle Marken in Fulda zusammengeführt. Zugleich ist der bisherige TWN- und Zoeppritz-Geschäftsführer Rüdiger Goosens als weiterer Geschäfsführer in die Dura Flooring Systems berufen worden und verantwortet dort den Export. Er soll die Internationalisierung der Dura-Gruppe in selektierten Kernregionen wie Österreich, Benelux, Frankreich, Großbritannien, Osteuropa und Skandinavien vorantreiben. Farber bleibt unverändert für Russland, die Vereinigten Arabischen Emirate und die Schweiz zuständig, wo die Hessen mit der eigenen Tochter Dura Malans präsent sind.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
28.02.2008 - ParkettMagazin

Obermeister Wilfried Hart verstorben

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Wilfried Hart am 11. Januar 2008 im Alter von 67 Jahren verstorben. Hart war viele Jahre Vorstandsmitglied der Parkett- und Fußbodentechnik Landesinnung Baden-Württemberg Süd. Im Jahr 1991 hatte er das Amt des Obermeisters übernommen und sich unermüdlich für den Berufsstand des Parkett- und Bodenlegers eingesetzt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
28.02.2008 - BTH Heimtex

Baumax wächst international

Die österreichische Baumax-Gruppe konnte entgegen der allgemeinen Entwicklung in der Bau- und Heimwerkerbranche ihren Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2007 um 10,3 % auf 1,25 Mrd. EUR steigern. Davon wurden mehr als 53 % außerhalb Österreichs erwirtschaftet. Die Verkaufsfläche erhöhte sich international um 6,8 %. Baumax betreibt derzeit 128 Baumärkte in Österreich, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Rumänien. In Bulgarien wird in diesem Jahr die erste Filiale eröffnet. In der Türkei ist der Markteintritt für 2009 geplant.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
28.02.2008 - Haustex

Lenzing setzt Konzentration auf Faserproduktion fort

Die Lenzing AG gibt 60 % der Geschäftsanteile und die industrielle Führung der Business Unit Papier an eine Investorengruppe ab. Damit setzt das Unternehmen die strategische Konzentration auf die Bereiche Cellulosefaserprodukte sowie Synthese-Spezialfasern und Thermoplaste fort. In beiden Segmenten verfolgt Lenzing einen dynamischen Wachstumskurs.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.02.2008 - BTH Heimtex

Scoperta wieder in der Schweiz

Nach zwei Jahren in Italien kehrt die Scoperta wieder in die Schweiz zurück. Gut zwei Monate vor Messebeginn teilte der Veranstalter jetzt mit, dass man die Heimtextilien-Messe von Mailand nach Chiasso verlegen wird. Am Termin (6. bis. 8. Mai) ändert sich nichts. Damit rückt die Scoperta wieder geographisch näher an die Proposte. Auf der Messe vom 7. bis 9. Mai zeigen im nur 15 Autominuten entfernten italienischen Cernobbio europäische Stoffhersteller ihre Produkte. Zwischen beiden Messen gibt es einen Shuttle-Service.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.02.2008 - ParkettMagazin

Henkel: Klebstoffsparte 2007 im Plus

Der Henkel-Unternehmensbereich "Adhesives Technologies" legte im abgelaufenen Geschäftsjahr bei den Umsatzzahlen um 3,6 % auf 5,7 Mrd. EUR zu. Das organische Wachstum betrug 6,5 %. Die größten Zuwachsraten erreichten die Bauklebstoffe, wobei vor allem die Nachfrage auf den osteuropäischen Märkten anstieg. Henkel reagierte darauf mit der Errichtung neuer Produktionsstätten in dieser Region. Für das Geschäftsfeld "Handwerker und Konsumenten" meldet das Unternehmen eine "leichte" Umsatzsteigerung.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

27.02.2008 - BTH Heimtex

Royal TenCate: Kunstrasensparte wächst trotz Lieferproblemen

Royal TenCate, weltweit agierender Produzent von technischen Textilien mit Hauptsitz in den Niederlanden, erhöhte im vergangenen Jahr Umsatz (+14 % auf 886 Mio. EUR) und Gewinn (+39 % auf 69,4 Mio. EUR). In der Sparte Geotextilien und Kunstrasen wuchs der Umsatz um 18 % auf 468 Mio. EUR, wovon 10 % auf den Zukauf von TenCate Thiolon Middle East in Dubai entfallen. Negativ auf den Gewinn (+19 %, -22 % ohne Zukäufe) in diesem Segment wirkte sich die Umstellung auf neue Maschinen für die Kunstrasenproduktion aus. Lieferengpässe und ein Verzug bei der Markteinführung neuer Produkte waren die Folge.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.02.2008 - FussbodenTechnik

Kräftiges Wachstum bei Holcim

Der Schweizer Zementkonzern Holcim konnte trotz der schwierigen Marktbedingungen in den USA seine Kennzahlen für 2007 deutlich steigern: Bei einem um 12,9 % auf 27,1 Mrd. CHF (ca. 22,5 Mrd. EUR) erhöhten Nettoumsatz wuchs der Betriebsgewinn um 14,6 % auf 5,0 Mrd. CHF (ca. 3,1 Mrd. EUR). Vor allem in Europa wurden die Einbußen auf dem US-Markt ausgeglichen. Insgesamt nahm der Zementabsatz des Konzerns um 6,3 % auf 149,6 Mio. t zu. Bei den Zuschlagstoffen wurde das Vorjahresniveau leicht übertroffen (187,9 Mio. t).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.02.2008 - BTH Heimtex

US-Baumärkte leiden unter Immobilienkrise

Der weltweit größte Baumarktbetreiber The Home Depot musste aufgrund der Krise auf dem US-amerikanischen Immobilienmarkt für das Geschäftsjahr 2007/08 einen Umsatzrückgang von 2,1 % auf 77,3 Mrd. $ (51,9 Mrd. EUR) hinnehmen. Der Überschuss verringerte sich von 5,8 (3,9) auf 4,4 Mrd. $ (3,0 Mrd. EUR). Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Konzernchef Frank Blake mit einem weiteren Umsatzrückgang von 4 bis 5 %. Lowe's, die Nummer 2 nach Home Depot, hatte zuvor ebenfalls einen Einbruch im Gewinn um 9,5 % auf 2,8 Mrd. $ (1,9 Mrd. EUR) bekannt gegeben. Zumindest der Umsatz hatte im Geschäftsjahr 2007/08 um 2,9 % auf 48,3 Mrd. $ (32,5 Mrd. EUR) zugenommen. Beide Unternehmen setzen trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage auf Expansion und planen die Eröffnung von 55 (Home Depot) bzw. bis zu 120 (Lowe's) neuen Filialen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.02.2008 - FussbodenTechnik

Bautec: Energieeffizienz und Klimawandel standen im Mittelpunkt

Mit einem deutlichen Plus an Besuchern und Ausstellern ist die Bautec in Berlin zu Ende gegangen. 64.000 Interessierte (2006: 60.000) informierten sich auf der Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik über das Angebot der 810 Aussteller (2006: 746) aus 18 Ländern. Energieeffizienz und Klimawandel waren nach Veranstalterangaben die Top-Themen an den fünf Messetagen. Die nächste Bautec findet 2010 vom 16. bis 20. Februar statt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden