Holcim steigert Konzernergebnis deutlich
Der Schweizer Baustoffkonzern
Holcim hat seinen Gewinn im ersten Halbjahr 2007 verdreifacht. Ursache des Gewinnsprungs ist der Verkauf einer Tochtergesellschaft in Südafrika, die einen Kapitalgewinn von umgerechnet knapp 682 Mio. EUR einbrachte. Holcim steigerte den Umsatz um 19,5% auf 7,988 Mrd. EUR. Der Konzerngewinn stieg um 162,7% auf 1,782 Mrd. EUR. Beim Zementabsatz verzeichnete man einen Anstieg um 13,3% auf 74,2 Mio. Tonnen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFaus investiert in den USA
Faus investiert 20 Mio. US-Dollar in die Fertigungsanlagen in Calhoun (Georgia, USA). Im nächsten Jahr sollen dort u.a. 4 zusätzliche Pressen installiert werden. Angesichts der momentan schwierigen wirtschaftlichen Situation der amerikanischen Bodenbelagsindustrie will das Tochterunternehmen der spanischen
Faus Group dadurch die Effizienz in der Herstellung seiner Laminatböden erhöhen, so Juan B. Flores, Präsident von
Faus Group, Inc.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCosmo: Italienischer Parkettspezialist stellte Produktion ein
Der italienische Parketthersteller
Cosmo hat die Produktion eingestellt. Das in den Abruzzen ansässige Unternehmen hatte sich auf zweischichtiges Fertigparkett spezialisiert. Am deutschen Markt wurden die Produkte in den vergangenen zwölf Jahren unter der Federführung von Marko Schulze vertrieben. Wie der Geschäftsführer der Firma "MS - der Boden - 100 % Parkett" seinen Kunden in einem Schreiben mitteilte, haben sich die Cosmo-Eigner auf die grundsätzliche Entscheidung verständigt, die kompletten Geschäftstätigkeiten einzustellen. Schulze erklärte die Agenturtätigkeit mit sofortiger Wirkung für beendet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBerger investiert 1,2 Millionen Euro am Standort Grünstadt
Auf dem Werksgelände der Unternehmensgruppe
Phil. Berger GmbH in Grünstadt haben jetzt umfangreiche Baumaßnahmen begonnen. Der Hersteller von Parkettlacken und -ölen sowie Industrielacken baut die Bereiche Versand, Warenanlieferung, Lager und Reinigung aus. Die Arbeiten mit einem Investitionsvolumen von 1,2 Mio. EUR sollen bis Ende 2007 abgeschlossen sein. Sie stellen für die Unternehmensgruppe mit 90 Mitarbeitern eines der größten Investitionsprojekte der Firmengeschichte dar.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenForbo-Gruppe verzeichnet erfreuliches Umsatzwachstum
Im ersten Halbjahr 2007 hat der
Forbo-Konzern einen Gewinnanstieg von 73,9% erzielt. Alle drei Geschäftsbereiche des Herstellers von Bodenbelägen, chemischen Verbindungen und Klebstoffen sowie Antriebs- und Leichtfördertechnik haben zu diesem Ergebnis beigetragen. Besonders erfolgreich war die Sparte der Bodenbeläge: Hier stieg der Umsatz um 9,2% auf 430,2 Mio. CHF (umgerechnet rund 264,4 Mio. EUR). Der Nettoumsatz der gesamten Forbo-Gruppe lag mit 1,004 Mrd. CHF (616,7 Mio. EUR) um 7,5% über dem Vorjahreszeitraum (933,1 Mio. CHF/573,5 Mio. EUR).
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Knauf Integral weiht neue Logistikhalle ein
Nach knapp sieben Monaten Bauzeit hat Gipsfaserspezialist
Knauf Integral seine neue Logistikhalle in Satteldorf eingeweiht. Der Neubau bietet ausreichend Lagerkapazität für zwei parallel betriebene Produktionsstraßen. Zur feierlichen Eröffnung der 5.000 qm großen Fläche kamen 140 Gäste aus Politik, Partner des Unternehmens und zahlreiche Kunden. In den vergangenen Jahren wurden am Standort Satteldorf insgesamt 50 Mio. EUR in neue Anlagentechnik und Produktionsstätten investiert.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDesso mit neuer Strategie, Stein Vertriebsleiter, Pohl Marketingleiter
Nach der Übernahme der Mehrheit an Teppichboden- und -fliesenhersteller
Desso hat die niederländische Investmentgesellschaft NPM Capital neue Ziele formuliert, eine deutsche Niederlassung in Wiesbaden gegründet und eine deutsche Mannschaft formiert. Die Vertriebsleitung wurde Michael Stein übertragen, der von der früheren Desso-Mutter
Armstrong kommt. Die Marketingleitung hat
Roland Pohl inne, ebenfalls ein ehemaliger Armstrongmitarbeiter, der zuletzt im Marketing bei
Gerflor wirkte. Desso soll sich nun komplett auf seine hochwertigen Produkte konzentrieren, wobei primär die Marktsegmente Büro, Hotel, Luftfahrt, Kreuzfahrtschiffe und in Benelux auch der exklusive Wohnbereich bedient werden sollen, kündigte Vorstandschef Stef Kranendijk an. Darüber hinaus bleiben die Niederländer mit
Desso Sport Systems mit Kunstrasen weiterhin im Sport-Outdoor-Bereich aktiv.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenEuropäische Textilindustrie wächst 2006
Die Mitglieder des
Verbandes der europäischen Bekleidungs- und Textilindustrie (EURATEX) haben im Jahr 2006 insgesamt 201,1 Mrd. EUR umgesetzt. Das bedeutet eine Steigerung um 0,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Textilien hatten daran einen Anteil von 114,0 Mrd. EUR (+ 0,5 %). Auf Kleidung und Kunstfasern entfielen 77,8 (+ 1,7 %) bzw. 10,1 Mrd. EUR (+ 7,5 %). Die Importe übertrafen mit 81,1 Mrd. EUR die Exporte mit 38,7 Mrd. EUR deutlich. Hauptexporteur in die 25 EURATEX-Staaten sind China, die Türkei, Indien und Rumänien.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCreaton steigert Konzernumsatz im 1. Halbjahr 2007
Tondach- und Estrichziegelhersteller
Creaton steigerte seinen Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2007 von 62,6 Mio. EUR auf 91,4 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Neben der ungewöhnlich milden Witterung zu Jahresbeginn war für den Zuwachs vor allem die Übernahme der Vertriebsaktivitäten von Pfleiderer Dachziegel verantwortlich. Im Inland legte das Geschäftsvolumen von 45,0 Mio. EUR auf 57,0 Mio. EUR zu. Der Auslandsumsatz erhöhte sich von 17,6 auf 34,4 Mio EUR. Die Zahl der Beschäftigten stieg von 777 auf 885 Mitarbeiter.
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