Akzo Nobel Deco: Meister folgt Steenhuis
Gunnar Meister tritt zum 1. Juli die Nachfolge von
Egbert Steenhuis als General Manager von Farben- und Lackhersteller
Akzo Nobel Deco an. Der 45jährige ist mit der Bauzulieferindustrie über seine vorherigen Karriere-Stationen bestens vertraut, er kommt von Braas Lafarge, wo er als Geschäftsführer Marketing und Vertrieb wirkte, war zuvor unter anderen bei der Thyssen Handelsunion,
Obi und Dorma unter Vertrag. Vorgänger Steenhuis wird Akzo Nobel Deco noch bis zum 30. September 2007 beratend zur Verfügung stehen und dann in Pension gehen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSteico vor Börsendebut
Die Vorbereitungen für den Börsengang der
Steico AG (Feldkirchen) sind abgeschlossen. Die Aktien des Systemanbieters umweltfreundlicher Baustoffe sollen am 25. Juni erstmals gehandelt werden. Für die Zeichnungsfrist vom 18. bis 22. Juni ist noch keine Preisspanne bekannt. Mit den Erlösen aus dem Börsengang soll zukünftiges Wachstum finanziert werden, insbesondere die Ausweitung der Produktionskapazitäten, der Ausbau des europaweiten Vertriebs sowie mögliche Übernahmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDierig: Umsatzdelle im ersten Quartal 2007
Die
Dierig Holding AG (Augsburg) ist mit dem Geschäftsverlauf der ersten drei Monate des Jahres 2007 "insgesamt zufrieden". Im Textilsektor ergab sich zwar ein erwartetes Umsatzminus von rund 6 % gegenüber dem Vorjahr. Dank der guten Positionierung von Dierig im Bettwäsche-Markt rechnet das Unternehmen aber für 2007 damit, den Umsatz des Vorjahres zu erreichen. Dieser belief sich 2006 auf insgesamt 70,2 Mio. Euro (+ 4,3 %). Der Textilsektor hatte daran einen Anteil von 65,1 (62,3) Mio. Euro. Der Konzerngewinn belief sich auf 0,9 (1,0) Mio. Euro.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHenkel Bautechnik schwungvoll ins Geschäftsjahr 2007 gestartet
Die bautechnischen Aktivitäten des
Henkel-Konzerns (Düsseldorf), zu denen auch Verlegewerkstoff-Spezialist Thomsit gehört, sind mit einem zweistelligen Umsatzplus ins laufende Geschäftsjahr gestartet. Der positive Verlauf des ersten Quartals sei von der engeren strategischen Verzahnung der einzelnen Markengeschäfte beflügelt worden, sagt Steffen Rüdiger, Leiter des Vertriebs der deutschen Handwerkergeschäfte im Henkel-Konzern. Zudem habe die milde Witterung zu einer äußerst regen Bautätigkeit in den zentralen Absatzmärkten geführt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenArdex: Umsatzsteigerung und Investitionen
Bauchemiehersteller
Ardex (Witten) erzielte 2006 einen weltweiten Umsatz von rund 490 Mio. Euro. Wechselkursbereinigt bedeutet das eine Steigerung von 7,5 %. Dies sei auf das verstärkte Wachstum im Ausland - der Auslandsanteil am Umsatz liegt bei ca. 70 % - und das anziehende Baugeschäft im Inland zurückzuführen. Um die positive Entwicklung fortzusetzen, sollen 2007 rund 30 Mio. Euro schwerpunktmäßig in Deutschland, England und den USA investiert werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDeutscher Holzhandel legt im April erneut zu
Der Holzhandelsumsatz wächst weiter auf hohem Niveau, erklärte der
Gesamtverband Deutscher Holzhandel. Nach einem Anstieg von 14,8 % im ersten Quartal 2007 legte die Branche im April um 13 % zu. Die Trends bleiben: Während Schnittholz und Plattenwerkstoffe eine hohe Dynamik aufweisen, tendieren Fußböden und andere Ausbauprodukte eher schwach. In den ersten vier Monaten hatten Fußböden einen Anteil von 9 % am gesamten Holzhandelsumsatz - ebenso viel wie Gartenholzsortimente.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVorwerk hat Umsatz erhöht und Marktposition ausgebaut
Die
Vorwerk-Teppichwerke (Hameln) haben 2006 ihren Umsatz um 6% auf 74 Mio. EUR (incl. MwSt.) erhöht und ihre Marktposition weiter ausgebaut. Im dritten Jahr in Folge seien sowohl die Erlöse wie auch Absatz und Marktanteil gestiegen, heißt es in einer Pressemitteilung, so dass das Unternehmen zu einer "stabilen Ertragslage" zurückgefunden habe. Angesichts des weiter rückläufigen Marktes in Deutschland wird das als "beachtlicher Erfolg" gewertet. Der Konzernumsatz wuchs sogar noch stärker, er nahm um 7% auf gut 2,3 Mrd. EUR zu.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden