A.S. Création: Erneuter Umsatzrückgang
Keine Trendwende in Sicht: Auch in dem normalerweise saisonal starken Monat September ist der Konzernumsatz des Gummersbacher Tapetenherstellers
A.S. Création gegenüber dem Vorjahreswert erneut deutlich gesunken, so dass das dritte Quartal 2022 einen Umsatzrückgang von 8,2 % ausweist. Wie das börsennotierte Unternehmen mitteilte, gingen in den ersten neun Monaten die Konzernumsätze im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 7,3 % auf 102,5 Mio. EUR zurück. Grund für diese Entwicklung seien im Wesentlichen die aus dem Ukraine-Krieg resultierende Inflation, die die allgemeine Konsumneigung belaste. Davon sei im laufenden Geschäftsjahr auch die Nachfrage nach Tapeten betroffen.
Der Vorstand erwartet bis zum Ende dieses Jahres keine Veränderung der Nachfragesituation. Er geht davon aus, dass das Unternehmen auch im vierten Quartal in der Verlustzone liegen wird. Für das Geschäftsjahr 2022 erwartet der Vorstand einen operativen Verlust zwischen 6,5 und 9,0 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchlau: Zwei Märkte eröffnet
Die Unternehmensgruppe
Brüder Schlau meldet sowohl für den Groß- als auch den Einzelhandel jeweils eine Markteröffnung.
In Cottbus ging der
Schlau Handwerkermarkt für Profi-Kunden an den Start, dessen Standort nur zehn Minuten vom alten entfernt liegt. Nach kurzer Umbauphase war er in das Gebäude eines ehemaligen Penny-Markts eingezogen, das die Unternehmensgruppe Mitte September übernommen hatte. Es erhielt sowohl innen als auch außen einen frischen Anstrich. Auf mehr als 900 m
2 hält der Markt in einer neu gestalteten Ausstellung das vielseitige Großhandels-Sortiment rund um die Raumgestaltung bereit.
Der neue Fachmarkt in Naumburg wurde in den ehemaligen Räumlichkeiten eines Möbel-Centers im typischen
Hammer-Design eingerichtet. Auf einer Verkaufsfläche von mehr als 990 m
2 finden Kunden Produkte aus den Bereichen Farben, Tapeten, Gardinen, Sonnenschutz, Bodenbeläge, Teppiche, Badausstattung, Betten und Wohnaccessoires. Die im Gebäue vorhandene Beleuchtungsanlage wurde komplett durch nachhaltigere LED-Technik ersetzt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIkea wächst in Deutschland um 7 Prozent
Ikea Deutschland beendet das Geschäftsjahr 2021/22 (31. August) mit einem Umsatz von knapp 5,7 Mrd. EUR (+7,1 %). Davon wurden 1,3 Mrd. EUR im Onlinehandel erzielt. Dessen Anteil am Einzelhandelsumsatz ohne Food sank von 35,1 auf 24,5 %, weil die Corona-Beschränkungen im abgelaufenen Geschäftsjahr nach und nach weggefallen sind und anders als im Geschäftsjahr 2020/21 auch kein Lockdown mehr stattfand. Der Durchschnittsbon im stationären Handel stieg um 2,5 % auf 104,12 EUR, online lag er bei 243,64 EUR und damit rund 30 % höher als im Vorjahr.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDomotex Asia 2023 wieder in Shanghai
Nachdem die örtlichen Behörden Ende Oktober 2022 grünes Licht gegeben hatten, ist die
Domotex Asia/China Floor im chinesischen Shenzhen Anfang November über die Bühne gegangen. Zuvor war die 24. Auflage der Bodenbelagsmesse aufgrund von Corona-Restriktionen mehrmals verschoben worden.
2023 ist die Veranstaltung für den 29. bis 31. Mai geplant, dann wieder in Shanghai.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMohawk schreibt im dritten Quartal rote Zahlen
Obwohl sich der Umsatz in den ersten drei Quartalen 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf knapp 9,1 Mrd. USD (+7,7 %, rund 9,1 Mrd. EUR) verbessert hat, gehen bei
Mohawk die Gewinne zurück. Der Überschuss liegt per 1. Oktober nur noch bei 183,1 Mio. USD (-83,1 %). Im dritten Quartal musste die weltweite Nr. 1 unter den Bodenbelagsherstellern sogar einen operativen Verlust von 534,0 Mio. USD hinnehmen.
In der mit 3,3 Mrd. USD (+11,9 %) umsatzstärksten Konzernsparte Keramische Fliesen belaufen sich die Verluste nach neun Monaten auf 305,1 Mio. USD. Das Segment Flooring North Amerika hat bei einem Umsatz von knapp 3,3 Mrd. USD (+5,2 %) noch 260,0 Mio. USD Gewinn gemacht. Vergleichsweise am besten sieht es für den Bereich Flooring Rest Of World aus, in dem 2,5 Mrd. USD (+5,7 %) umgesetzt und 304,3 Mio. USD verdient wurden.
Als besonders schwierig bewertet Mohawk-CEO Jeffrey S. Loberbaum die Situation in Europa mit den Bodenbelags-Töchtern
Unilin und
IVC. Die eigene Preisgestaltung habe mit den Kostensteigerung bei Rohstoffen und Energie nicht mithalten können. Die Verbraucher würden sich derzeit auf notwendige Anschaffungen beschränken.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenWorldskills 2022: Yannic Schlachter ist Vize-Weltmeister im Fliesenlegen

Europas bester Fliesenleger Yannic Schlachter (Foto) gehört nun auch zur Weltspitze in seiner Disziplin: Der 23-Jährige aus Albbruck im Südschwarzwald errang bei der Weltmeisterschaft der Berufe im italienischen Bozen die Silbermedaille. Gold sicherte sich Alexander Gfellner aus Österreich. Bronze ging jeweils an Martin Domanegg aus Südtirol (Italien) und an Seongmin Cho aus Südkorea.
Vom 3. bis 6. November war der Fliesenlegermeister aus Baden-Württemberg bei der Worldskills Competition 2022 Special Edition gegen zwölf internationale Spitzenfachkräfte angetreten. Bei dem viertägigen Wettkampf mussten die Teilnehmer unter anderem an zwei Wänden über Eck eine Berglandschaft aus keramischen Fliesen anbringen. Zusätzlich sollten sie eine schmale Wand daran anmauern, inklusive einer Nische.
Mit der Auszeichnung von Yannic Schlachter errang die deutsche Berufe-Nationalmannschaft bei den diesjährigen Weltmeisterschaften der Berufe bereits die 16. Medaille. Derzeit sind 27 Entscheidungen von insgesamt 31 Wettbewerben gefallen.
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Interface meldet zweistelliges Wachstum
Ein Umsatzplus von 11,8 % auf 962,4 Mio. USD (ca. 964 Mio. EUR) kann
Interface für die ersten drei Quartale 2022 verbuchen. Gewachsen ist der US-amerikanische Teppichfliesenhersteller vor allem in der Region Nord-/Südamerika, wo die Verkaufserlöse um 21,1 % auf 557,8 Mio. USD nach oben gingen. Europa, Afrika, Asien und Australien bringen es zusammen lediglich auf einen Zuwachs von 1,1 % auf 404,6 Mio. USD. Hier spielen negative Währungseffekte eine Rolle; bereinigt liegt das Plus bei 11,4 %.
Das bereinigte EBITDA weist der Konzern, zu dem in Deutschland
Nora Systems gehört, mit 134,8 Mio. USD (+15,6 %) aus. Das Betriebsergebnis konnte er auf 90,0 Mio. USD (+26,9 %) verbessern.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTarkett auch nach neun Monaten im Plus
Die Umsätze liegen bei
Tarkett auch nach den ersten drei Quartalen 2022 deutlich über dem Vergleichswert aus 2021. Der französische Bodenbelagskonzern meldet knapp 2,6 Mrd. EUR, was einem Plus von 24,1 % entspricht. Die größte Steigerungsrate verzeichnet der Geschäftsbereich Sports mit 53,1 % auf 677,7 Mio. EUR. Zweistellig gewachsen sind die Regionen Nordamerika (702,2 Mio. EUR, +28,5 %) und GUS/Asien-Pazifik/Südamerika (482,1 Mio. EUR, +15,1 %). In EMEA (Europa/Naher Osten/Afrika) fällt das Wachstum bescheidener aus, liegt aber immer noch bei 6,8 % auf 707,4 Mio. EUR.
Für das vierte Quartal sind die Erwartung angesichts von Krisen, Krieg und Unsicherheiten gedämpft. Dennoch geht Tarkett davon aus, für das Gesamtjahr ein bereinigtes EBITDA über dem Niveau von 2021 erreichen zu können. Anders als die anhaltend steigenden Kosten für Energie, hätten sich die Einkaufspreise für wichtige Rohstoffe stabilisiert. Insbesondere in Europa wurden aufgrund zurückgehender Nachfrage die Produktionsmengen reduziert. Gleichzeitig hat der Konzern seine Verkaufspreise erhöht.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAnker investiert in den Standort Düren
Unter der Leitung des neuen Geschäftsführers Marcus Reimann will der Webteppich-Spezialist
Anker seine Marktstellung gezielt ausbauen, auch international. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit den Gesellschaftern: dem chinesische Mehrheitsgesellschafter
OFC, vertreten durch Dong Zhou, und Vera Ahlemann, geborene Schoeller.
Hierfür investiert Anker in den Standort Düren, unter anderem in neue Maschinen und die Energie-Infrastruktur. Geplant sind der Aufbau von Produktionskapazitäten für hochwertige Fliesen sowie der Ausbau der Rugs-Produktlinie - ebenso wie "der konsequente Fortschritt in Sachen Nachhaltigkeit."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenJAF kauft in Polen und der Slowakei zu
JAF hat am 3. November 2022 den Kaufvertrag zur Übernahme des Holz- und Holzwerkstoffherstellers DLH mit Standorten im polnischen Warschau und im slowakischen Bratislava unterzeichnet. Die Eingliederung in die österreichische Holzhandelsgruppe ist vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden in den kommenden Monaten geplant. Der Zukauf wird auch künftig unter dem Namen DLH firmieren und mit dem gewachsenen Mitarbeiterstamm und dem Management die Geschäfte im Land weiterführen.
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