15.03.2007 - Carpet XL

Clemens A. Spiekermann und Zollanvari beenden Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit zwischen Clemens A. Spiekermann, Gründer und Leiter der Arbeitsgemeinschaft Consulat des Teppichs, und Zollanvari und wurde mit Wirkung zum 31.12.2006 beendet. Die Regenbogen-Kollektion führt Spiekermann in Zusammenarbeit mit einem anderen Partner fort.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.03.2007 - FussbodenTechnik

Neuer Projektleiter für die Messe Bau

Die Messe Bau hat einen neuen Projektleiter: Markus Geisenberger (39), seit drei Jahren bei der Messe München, verantwortet ab sofort Europas führende Baufachmesse (nächster Termin: 12. bis 17. Januar 2009). Als Projektgruppenleiter ist der Diplom-Kulturwirt im Geschäftsbereich IV der Messe München künftig auch für die Fachmessen Drinktec und Automatica zuständig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
14.03.2007 - BTH Heimtex

Internet überholt Kataloge

Erstmals kauften die Deutschen 2006 häufiger im Internet ein als anhand von Versandhauskatalogen. Nach einer vom "Deutschen Versandhandels-Institut" in Auftrag gegebenen Emnid-Studie bestellten zumindest 63,5 % der westdeutschen Versandhandelskäufer bei Online-Shops. 63,2 % nutzten Kataloge. 2005 ermittelte die Studie noch 66 % Katalog- und 52 % Internet-Käufer, berichtet der Brancheninformationsdienst "Der Versandhausberater".

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.03.2007 - Haustex

Rekordergebnis für Lenzing

Die Lenzing-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2006 in Folge des dynamischen Wachstumskurses im Kerngeschäftsfeld zellulosische Fasern ein Rekordergebnis erwirtschaftet. Der Umsatz stieg nach vorläufigen Zahlen um 16,8 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro (942,6 Millionen Euro 2005) und durchstieß somit erstmals die Milliarden-Euro-Grenze. Der Jahresüberschuss lag bei 83,9 (56,9) Millionen Euro, ein Plus von 48 Prozent. Dieses Rekordergebnis beruht auf der außerordentlich guten Entwicklung im Geschäftsfeld Fasern, wo das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 35 Prozent auf 89,6 Millionen Euro und der Umsatz um 16 Prozent auf nunmehr 902,8 Millionen Euro verbessert wurden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.03.2007 - Haustex

Internethandel auch 2006 mit deutlichen Umsatzzuwächsen

Im vergangenen Jahr wurden laut einer GfK-Studie mehr als 15,3 Milliarden Euro Umsatz mit Einkäufen im Internet erwirtschaftet. Das entspricht einer Zunahme von mehr als 18 Prozent im Vergleich zum Jahr 2005. Das Internet verzeichnet mit dieser Umsatzsteigerung seit Jahren die größte Dynamik unter den Absatzwegen. Sowohl die Zahl der Käufe insgesamt als auch die Ausgaben pro Kauf haben zugenommen. Der Umsatzzuwachs bei den Ausgaben pro Kauf resultiert inzwischen weniger aus den ursprünglichen, internetaffinen Medienprodukten wie zum Beispiel Bücher und Tonträger, sondern vor allem aus meist teureren Artikeln wie Elektrogeräten, Bekleidung und Haushaltswaren sowie Reisen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.03.2007 - ParkettMagazin

Übernahme von Pergo durch Pfleiderer vor dem Abschluss

Nachdem Pfleiderer über seine schwedische Tochterfirma inzwischen 96,9% der Aktien am Laminatbodenhersteller Pergo hält, hat die Pergo-Geschäftsführung heute einen Antrag auf Einstellung der Börsennotierung gestellt. Pfleiderer Sweden bereitet nun die zwangsweise Übernahme der restlichen Aktien vor.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

09.03.2007 - BTH Heimtex

Paul Balcaen und Franck De Poortere tot

Paul Balcaen und Frank De Poortere sind tot. Damit sind zwei der großen, alten Persönlichkeiten der belgischen Teppichbodenindustrie verstorben. Balcaen, der am 25. Februar im Alter von 79 Jahren in Wortegem-Petegem verschied, hatte 1964 in Wielsbeke den Grundstein für die heutige Balta-Gruppe gelegt.

Dem gleichen Kreis wie Balcaen - zu dem übrigens auch Beaulieu-Patriarch Roger de Clerck gehört - ist auch Franck De Poortere zuzuordnen, der Anfang März 85jährig verstarb. Er galt als der Stärkste und war der "Primus inter Pares" der vier De Poortere-Brüder Jean, Carlo, Franck und Pierre, die das 1929 gegründete Unternehmen Louis De Poortere in der zweiten Generation führten und jeweils 25% der Anteile hielten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.03.2007 - FussbodenTechnik

1. Knauf Baukongress übertrifft Erwartungen

Der erstmals durchgeführte Knauf Baukongress hat mit rund 4.500 Besuchern an drei Tagen die ursprünglichen Erwartungen um das Doppelte übertroffen. Am Firmensitz in Iphofen wurde eine gelungene Mischung aus Messelandschaft aller Marken der Knauf-Gruppe, Kongress mit Fachvorträgen, Logistikausstellung sowie Live-Vorführungen geboten. Ob der große Erfolg der Premiere zu einer Fortsetzung des Knauf Baukongresses führen wird, steht noch nicht fest.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
08.03.2007 - BTH Heimtex

A.S. Création zahlt erneut Rekorddividende

Die A.S. Création Tapeten AG hat den Konzernumsatz um 4,9 % auf 152,5 Mio. EUR gesteigert. Mit 10,2 Mio. EUR liegt der Jahresüberschuss um 31,4 % über dem Vorjahreswert von 7,7 Mio. EUR. Dies entspricht einem Ergebnis pro Aktie von 3,65 EUR (Vorjahr 2,78 EUR). Insgesamt konnte das Unternehmen damit neue Höchstwerte bei Umsatz und Gewinn erzielen. Der Hauptversammlung soll deshalb die Ausschüttung einer deutlich erhöhten Dividende von 1,65 EUR je Stückaktie (Vorjahr 1,25 EUR) vorgeschlagen werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
08.03.2007 - FussbodenTechnik

Europäische Teppich-Gemeinschaft wählte neuen Vorstand

Die Mitgliederversammlung der Europäischen Teppich-Gemeinschaft (ETG) hat einstimmig einen neuen Vorstand gewählt. Neuer ETG-Vorstandsvorsitzender ist Johannes Schulte (Vorwerk), sein Stellvertreter ist Jan Vergote (Balta). Zu weiteren Vorstandsmitgliedern wurden Manfred Kirchherr (Enia), Jean-Marie Linskens (Associated Weavers), Dirk Steinhoff (Domo), Gernot Strohfeldt (Dura), Jos Vander Donckt (Lano) und Dr. Ernst Schröder (TFI) gewählt. Der neue Vorstand verfolgt die kontinuierliche Qualitätssicherung und -kontrolle für Teppichboden und die direkte Verbraucheransprache durch gezielte Kommunikations- und Marketingmaßnahmen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden