11.12.2019 - BTH Heimtex

Anker sucht strategischen Partner

Teppichbodenhersteller Anker ist seit einigen Monaten auf der Suche nach einem strategischen Partner, der bei dem traditionsreichen Dürener Unternehmen einsteigt. Hintergrund sind die paritätischen Mehrheitsverhältnisse der Inhaberfamilie Schoeller im Firmenbeirat, die Entscheidungen über die Zukunft des 1854 gegründeten Produzenten zuletzt zunehmend erschwert haben.

Anfang Dezember 2019 hat die Dürener Lokalredaktion der Aachener Zeitung von einem Kaufangebot des chinesischen Teppichfliesenherstellers OFC Commercial Carpet berichtet. Anker wollte das Angebot von OFC gegenüber BTH Heimtex nicht bestätigen. Im Verlauf des von Anker selbst angestoßenen so genannten Mergers & Acquisitions-Prozesses hätten sich allerdings mehrere interessierte Unternehmen sowohl aus China als auch aus Europa bei Anker als mögliche zukünftige strategische Partner beworben. Eine Entscheidung, wer den Zuschlag für die Partnerschaft erhält, sei aber noch nicht gefallen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
11.12.2019 - BTH Heimtex

Koczwara bezieht neuen Standort in Gelsenkirchen

Bodenbelagsanbieter Koczwara vermeldet den Umzug von Bottrop nach Gelsenkirchen. Dort verfügt das von Heinrich und Andreas Koczwara 2002 gegründete Familienunternehmen neben einer größeren Verwaltung über ein Lager mit einer erweiterten Kapazität von mehr als 10.000 Paletten sowie einen ebenfalls größeren Showroom.

Koczwara beliefert seit mehr als 15 Jahren Bau-, Einrichtungs- und Fachmärkte mit PVC-Designbelägen, Laminat, einem Trittschallsortiment sowie Bodenzubehör unter anderem unter der Marke Jangal. 2017 wurde das Sortiment ergänzt mit der Marke Check One. Mit der Erweiterung sprechen die Gelsenkirchener neben DIY seitdem auch den Fachhandel an.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
11.12.2019 - BTH Heimtex

Tarkett senkt Gewinnprognose für 2019

Bodenbelagskonzern Tarkett vermeldet technische Probleme bei der SAP-Einführung in den Werken für textile Objektbeläge im Oktober in Nordamerika. Außerdem ist der Absatz der auf das Hotelsegment spezialisierten Vertriebsmarke Lexmark zurückgegangen. Obwohl sich die Produktion wieder normalisiert habe, erwartet der Hersteller, in der Region im vierten Quartal 2019 rund 25 % weniger Umsatz und ein deutlich reduziertes EBITDA im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Tarkett geht deswegen davon aus, dass der operative Gewinn 2019 leicht unter dem Niveau von 2018 sein wird. Das Management war bisher davon ausgegangen, sich im Vergleich zum Vorjahr leicht verbessern und ein EBITDA von mehr als 249 Mio. EUR (2018) erzielen zu können.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.12.2019 - BTH Heimtex

Bauhauptgewerbe: Positiver Trend im Hochbau hält an

Weiterhin positiv ist die Umsatzentwicklung im Bauhauptgewerbe. Für September 2019 meldet das Statistische Bundesamt ein Plus von 6,5 % im Hochbau. In der Addition der ersten drei Quartale ergibt sich eine Zunahme von 5,1 % zum Vorjahr.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.12.2019 - Parkett Magazin

Klöpferholz übernimmt Bambus-Spezialist Elephant

Die Klöpfer-Gruppe baut Produktpalette und Vertriebswege seines B2B-Unternehmensbereichs Weltholz weiter aus und übernimmt zum Jahreswechsel den Geschäftsbetrieb des Bremer Handels- und Importhauses Elephant. Zum 1. Januar 2020 gehen Warenbestand, Kundenstamm, Marken und Mitarbeiter auf Klöpferholz über.

Elephant, bis dato eine Tochter der Melchers-Gruppe, war ursprünglich auf Bambusprodukte spezialisiert und führt heute ein umfangreiches Sortiment an Bodenbelägen, Terrassendielen, Sichtschutz, Zäunen und Montagezubehör. Der Zukauf soll nun als eigenständige Vertriebsorganisation und -marke das Profil von Weltholz ergänzen, der Import- und Vertriebsorganisation der Klöpfer-Gruppe. "Mit Elephant gewinnen wir die attraktive Marke für den Bereich Baumarkt und DIY, den wir nun für Klöpferholz erschließen können", betont Klöpferholz-Geschäftsführer Manfred Meyer.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.12.2019 - BTH Heimtex

Parador: Ehler wird Vertriebsleiter Deutschland/Österreich

Zum 1. Januar 2020 wird Markus Ehler (Foto) bei Parador die Leitung der Vertriebsregion Deutschland/Österreich übernehmen. Der 51-Jährige hat die Position schon seit Sommer 2019 kommissarisch inne, nachdem sein Vorgänger Michael Becker ausgeschieden war. Ehler ist bereits seit 1997 in verschiedenen Positionen für den Bodenbelagshersteller tätig, zuletzt als Vertriebsleiter DIY.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

06.12.2019 - Parkett Magazin

Eurobaustoff: Bekeszus übernimmt Bereichsleitung Galabau und Tiefbau

Steffen Bekeszus (Foto), bisher Fachbereichsleiter Tiefbau bei der Eurobaustoff, übernimmt zum 1. Januar 2020 die Bereichsleitung Tiefbau und Galabau und wird auch weiterhin die Entwicklung der Handelsmarken verantworten. Er folgt auf Geschäftsführer Hartmut Möller, der die Bereichsleitung kommissarisch wahrgenommen hatte. Die Fachbereichsleitung Galabau bleibt unverändert bei Thomas Mandler.

Bekeszus ist bereits seit 14 Jahren in unterschiedlichen Positionen für die Kooperation tätig, seit November 2016 als Fachbereichsleiter Tiefbau.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.12.2019 - FussbodenTechnik

BASF: Lone Star wird wohl Bauchemiesparte übernehmen

Nach noch nicht bestätigten Medieninformationen soll das Bauchemiegeschäft der BASF, zu dem auch PCI Augsburg mit der Marke Thomsit gehört, an die US-Beteiligungsgesellschaft Lone Star verkauft werden. Das berichtet unter anderem Börseonline, die als Quelle die Nachrichtenagentur Reuters nennen.

Zuletzt hatten nur noch Lone Star und das Konsortium aus den Finanzinvestoren Cinven und Bain Capital um die rund 3 Mrd. EUR schwere Bauchemiesparte geboten. Letztere seien jedoch ausgestiegen, so die Informanten. Ein Konzernsprecher bestätigte bislang nur, dass BASF "fortgeschrittene Gespräche" mit einem Bieter führe, nannte aber keine weiteren Details.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
06.12.2019 - BTH Heimtex

Bodenbelags-/Parkettklebstoffe: Starkes Wachstum erwartet

Das Marktforschungsunternehmen Branchenradar.com Marktanalyse erwartet für die Jahre 2019 bis 2021 einen signifikanten Anstieg der Umsätze mit Bodenbelags- und Parkettklebstoffen in Deutschland.

Bei nahezu stabilen Preisen sei 2019 mit einem Plus von 1,8 % auf 267,5 Mio. EUR zu rechnen. Tendenziell gebe es in allen Produktgruppen Zuwächse. Getragen werde das Wachstum aber von Klebstoffen für elastische Bodenbeläge (+2,0 %) und Parkett (+2,4 %).

Einen insgesamt noch stärken Umsatzschub sagen die Marktforscher für die beiden folgenden Jahre mit +3,2 beziehungsweise +3,3 % voraus.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
05.12.2019 - BTH Heimtex

Tarkett investiert 15 Mio. EUR in Kreislaufwirtschaft

Tarkett hat Ende November 2019 eine neuartige Anlage für die Aufbereitung von zurückgenommen Teppichfliesen in seinem "Recycling Center" am Produktionsstandort im niederländischen Waalwijk in Betrieb genommen. Die Technologie ist in der Lage, die beiden Hauptkomponenten von Teppichfliesen - Garn und Rücken - zu trennen und eine Garnreinheit von mehr als 95 % zu erreichen. Dieser Reinheitsgrad ist nach Angaben des Unternehmens entscheidend, um sicherzustellen, dass das Polyamid 6 recycelt und später
für neues Nylon verwendet werden kann.

Die Realisierung der Anlage ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von Tarkett und Garnhersteller Aquafil. Entwicklung und Bau der Anlage gehören zu einer Reihe von Initiativen, in die Tarkett rund 15 Mio. EUR investiert hat. Unter anderem hat der Konzern auch eine neue Produktionseinheit für die Rückenkonstruktionen Ecobase errichtet.

Die Investitionen zielen darauf ab, den Wertstoffkreislauf im Sinne von Cradle-to-Cradle für Teppichfliesen in Europa vollständig zu schließen und zu verhindern, dass Teppichfliesen verbrannt oder auf Deponien entsorgt werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden