25.04.2013 - BTH Heimtex

Silfox Gruppe: Neuer Eigentümer

Nach rund dreijähriger Restrukturierung hat die Silfox Gruppe jetzt auch einen neuen Eigentümer. Mit der Übernahme sämtlicher Anteile durch die Investmentgesellschaft Corvis Mittelstandsbeteiligungen erwartet der Hersteller von Verkaufsförderungsmitteln finanzielle Stabilität und den Ausbau seiner Marktposition als Gesamtanbieter aller Medien und Instrumente für den Point of Sale.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
25.04.2013 - FussbodenTechnik

Bauhauptgewerbe im Februar: Weniger Aufträge, mehr Umsatz

Verglichen mit dem Februar 2012 sind die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe in diesem Jahr um 1,8 % gesunken, im Hochbau sogar um 5,1 %. Die Umsätze lagen bei 4,4 Mrd. EUR und damit 2,8 % über Vorjahr.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
25.04.2013 - BTH Heimtex

Interface im 1. Quartal auf Vorjahresniveau, auch in Deutschland

Mit Umsätzen in Höhe von 210,4 Mio. USD (ca. 161,8 Mio. EUR) hat Teppichfliesenspezialist Interface das erste Quartal 2013 in etwa auf Vorjahresniveau (210,0 Mio. USD) abgeschlossen. Auf dem heimischen Markt gab es Zuwächse in der Größenordnung von 9 %. Durch rückläufige Absatzzahlen im asiatisch-pazifischen Raum und in Europa wurden diese Zugewinne allerdings egalisiert. In Deutschland hat ein starker März dafür gesorgt, dass zumindest der Umsatz aus dem ersten Quartal 2012 wieder erreicht werden konnte.

Erfreulich: Interface bewegt sich wieder in der Gewinnzone. Einem Verlust von 5,9 Mio. USD im Vorjahr steht nun ein Quartalsüberschuss von 7,0 Mio. USD gegenüber.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.04.2013 - BTH Heimtex

Decor-Union: Neuzugänge bei Einkauf und Marketing

Mit Stephanie Kracke und Marco Fröhlich stellt die Decor-Union zwei neue Mitarbeiter vor. Kracke ist bei der Kooperation seit März als Einkäuferin für den Bereich Gardinen und Stoffe, Sichtschutz-Beschattung sowie Bettwaren und Matratzen zuständig. Die gelernte Raumausstatterin hat über 20 Jahre Berufserfahrung. Sie war mehr als ein Jahrzehnt bei Decor-Union Mitglied Heineking beschäftigt und vier Jahre Abteilungsleiterin im Jab Shop Goslar.

Seit Anfang April ist Marco Fröhlich als Ressortleiter für die Marketing-Abteilung der Decor-Union verantwortlich. Fröhlich bringt 15 Jahre Marketingerfahrung als Inhaber einer Werbeagentur in Hannover mit. Neben einem BWL-Studium hat er auch einige Semester an der Fachoberschule Gestaltung in Celle belegt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.04.2013 - ParkettMagazin

Wintersteiger: Neuer Vorstand Fachbereich Technik

Der österreichische Spezialist für Dünnschnittsägen, Wintersteiger, bekommt einen neuen Technikvorstand. Christian Rauscher übernimmt im Laufe des Jahres die Aufgaben von Walter Aumayr, der im vergangenen Herbst aus dem Unternehmen ausgeschieden war. Rauscher kommt von der Liebherr Transportations Systems, wo er seit 2009 in der Geschäftsführung saß.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
24.04.2013 - BTH Heimtex

Dämmung und Ökologie bestimmen die Kölner "Farbe"

Eine durchweg positive Bilanz ziehen die Aussteller der Farbe - Ausbau und Fassade Köln. Auf dem Messerundgang traf die Redaktion auf gut gelaunte und optimistische Hersteller, die sich mit neuen und optimierten Produkten als Problemlöser für das Malerhandwerk präsentierten.

In der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex lesen Sie einen ausführlichen Messe-Nachbericht, außerdem ein Interview mit der Vertriebs- und Marketingleitung der Meffert Farbwerke sowie ein Portrait des Verbunds Farbe und Gestaltung VFG.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

24.04.2013 - ParkettMagazin

Unilin: Kartellbehörden stimmen Spano-Übernahme zu

Die Europäische Kommission hat Unilin grünes Licht für die Übernahme der Spano Group gegeben. Die Transaktion soll in der ersten Maihälfte abgeschlossen sein. Dann wird Spano in die Spanplatten-Sparte der Unilin-Gruppe integriert.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.04.2013 - Haustex

Stiftung Warentest erhebt Lizenzgebühr für Test-Siegel

Ab 1. Juli sollen Unternehmen für die Verwendung des Test-Siegels der Stiftung Warentest eine Lizenzgebühr entrichten. Das berichtet Spiegel online unter Berufung auf das Handelsblatt. Für die Verwendung des Logos auf Verpackungen und in der Werbung fallen demnach künftig 7.000 EUR pro Jahr an, in Fernseh- oder Kinospots werden 15.000 EUR berechnet.

Bislang erhob Stiftung Warentest lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 500 EUR. Stiftungs-Vorstand Hubertus Primus begründete dem Bericht zufolge die neue Regelung mit dem Missbrauch des Logos. Jährlich würden Dutzende Unternehmen abgemahnt, weil sie Bewertungen falsch wiedergäben oder veraltete Testergebnisse verwendeten. Primus gegenüber Spiegel online: "Wir hatten bislang keinen Einfluss darauf, wie Firmen unser Logo verwenden."

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.04.2013 - BTH Heimtex

Outdoor-Saison 2013: Gestaltungsideen für Garten und Balkon

Spät beginnt in diesem Jahr die Outdoor-Saison. Um so stärker drängt es die Menschen auf ihre Balkons, ihre Terrassen und in ihre Gärten. Dort möchten sie es heute so schön und komfortabel haben wie in der Wohnung. Eine gute Gelegenheit für den Raumausstatter, seine Kompetenz in der Gestaltung von Innenräumen auch für das Freiluft-Wohnzimmer anzubieten.

Die aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex stellt die passenden Produkte im Themenschwerpunkt Outdoor vor.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.04.2013 - Haustex

VTI: Einigung auf neuen Tarifvertrag

IG Metall und der Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie haben sich auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Er hat eine Laufzeit von 24 Monaten. Demnach wurde für April 2013 eine Einmalzahlung von 60 EUR vereinbart. Ab Mai 2013 steigen die Entgelte der Beschäftigten um 3,0 % und ab August 2014 um weitere 2,6 %. Wie bisher ist in Unternehmen mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten ein vorübergehendes Aussetzen der Tariferhöhungen möglich.


Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden