Steico wächst trotz schwacher Auslandsmärkte
Trotz teilweise rückläufiger Exportmärkte und anhaltendem Preisdruck hat Dämmstoffhersteller
Steico aufgrund des guten Geschäfts auf dem deutschen Heimatmarkt seine Umsätze 2012 auf 146,5 Mio. EUR (+1,2 %) steigern können. Zudem sorgten die inzwischen abgeschlossene Inbetriebnahme neuer Anlagen sowie Effiziensteigerungen durch Prozessoptimierungen dafür, dass das EBITDA mit 18,2 Mio. EUR (+23,0 %) deutlich höher ausfiel als im Vorjahr. Beim EBIT machten sich hingegen gestiegene Abschreibungen bemerkbar, so dass hier nur ein kleines Plus von 0,2 Mio. auf 7,2 Mio. EUR verzeichnet wurde.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMatratzenverband: Neuer Vorstand
Der
Fachverband Matratzen-Industrie hat auf seiner Mitgliederversammlung in Weimar/Lahn einen neuen Vorstand gewählt. Neben dem Vorsitzenden Manfred Greiner (Selecta Matratzen) gehören dem Gremium Jochen Brinkmann (
Fey) als stellvertretender Vorsitzender und Ebia-Beauftragter, Carmen Bühler-Wahl (
Akva Waterbeds) als Kassenprüferin sowie Markus Veutgen (
Recticel) als Beisitzer an. Der bisherige Vorsitzende Werner Trenz (ehemals Recticel) kandidierte aus Altersgründen nicht mehr.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBauma: Neuer Rekord mit 530.000 Besuchern
Die weltweit größte Baumaschinenmesse
Bauma hat einen Besucherrekord verzeichnet. Gut 530.000 Gäste aus mehr als 200 Ländern kamen vom 15. bis zum 21. April auf das Münchner Messegelände. 3.420 Aussteller aus 57 Ländern präsentierten die neuesten Produkte der Baumaschinenbranche auf einer Rekordfläche von 570.000 m
2. Die Hersteller von Estrichmaschinen, Schleifmaschinen und Werkzeug zeigten sich mit der großen Resonanz zufrieden.
Die nächste Bauma findet vom 11. bis 17. April 2016 wieder in München statt.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenÖsterreichischer Farbenmarkt wächst
Vor dem Hintergrund einer insgesamt eher verhaltenen Entwicklung der österreichischen Baukonjunktur können die Hersteller von Farben, Lacken und Holzschutzmitteln mit der Marktentwicklung im Jahr 2012 zufrieden sein. Die Umsätze mit Wandfarben, Bautenlacken, Holzschutzmitteln und Lasuren (nur Streichqualitäten) wuchsen gegenüber 2011 um 1,2 % auf 222 Mio. EUR, so das Marktforschungsunternehmen Kreutzer Fischer & Partner im aktuellen Branchenradar.
Dabei gab es in den einzelnen Segmenten durchaus Unterschiede: Bautenlacke und Holzschutzmittel/Lasuren gingen um jeweils 0,7 % zurück, während Wandfarben mit +2,6 % auf knapp 127 Mio. EUR zulegen konnten. Kreutzer Fischer Partner macht dafür den gestiegenen Bedarf privater Haushalte verantwortlich, aber auch die wachsende Nachfrage bei Fassadensanierungen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLenzing verkauft Business Unit Plastics
Im Zuge der Konzentration auf das Kerngeschäft Fasern verkauft
Lenzing 85 % seiner Anteile an der Business Unit Plastics an ein österreichisches Bieterkonsortium. Der Geschäftsbereich ist auf die Herstellung von Produkten aus Polyolefinen und Fluorpolymeren wie Folien, Geweben und Bändchen spezialisiert. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenXella baut Trockenbau-Kapazitäten aus
Die Duisburger
Xella Gruppe konnte 2011 durch Absatzwachstum in den drei Geschäftseinheiten Fermacell (Trockenbau), Xella Baustoffe (Ytong, Silka, Hebel) und
Fels (Kalkprodukte) ihren Umsatz leicht um 1 % auf 1,283 Mrd. EUR steigern (Vorjahr 1,271 Mrd. EUR). Das operative Ergebnis nahm um 4 % auf 217 Mio. EUR zu.
Die Geschäftseinheit
Fermacell steigerte den Umsatz mit der Herstellung von Gipsfaser und zementären Platten um 0,4 % auf 209 Mio. EUR. Im Zuge der weiteren Internationalisierung der Geschäftseinheit hat Xella im April 2012 ein Werk zur Herstellung von Gipsfaser-Platten im spanischen Santander erworben, mit dem die bestehenden Produktionskapazitäten in Deutschland und den Niederlanden erweitert werden. Von Santander aus sollen ab Sommer 2013 vor allem andere europäische Märkte beliefert werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDura stellt sich personell neu auf
Nach der Integration der Vertriebsgesellschaft Dura Flooring Systems in die
Dura Tufting und der Konzentration der Vertriebs- und Entwicklungsaktivitäten besteht die Vertriebsleitung aus den beiden Verantwortlichen für den Handel, Markus von Keitz (Nord) und Peter Leinweber (Süd), sowie dem Neuzugang Dirk Burmeister (Objekt sowie Schweiz und Österreich). Zeitnah wird das Trio noch um einen Leiter Entwicklung und Produktmanagement ergänzt. Ziel sei es, zukünftig noch näher bei den Partnern im Markt zu sein und Kreativität und Produktinnovationen verstärkt in den Mittelpunkt zu rücken, heißt es von dem Fuldaer Unternehmen.
Im Rahmen der Neustrukturierung verlässt Jochen Rieger den Teppichboden-Hersteller zur Jahresmitte. Er war 2001 als Leiter des Objektvertriebs zur Dura gestoßen. 2010 trat er in die Geschäftsführung der Dura Flooring Systems ein, wo er vor allem für die Konsolidierung des Variantenmanagements und die Zusammenführung der Dura-Markenwelt unter einer gemeinsamen Dachmarke verantwortlich war. Diese Aufgaben wird er nun mit der Präsentation der neuen Dura-Hochwert-Kollektion abschließen können.
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