Uzin steigert Umsatz und Gewinn nach drei Quartalen
Getragen von der anhaltend guten Entwicklung in der Bauwirtschaft hat Bauchemiehersteller
Uzin seine Umsätze in den ersten drei Quartalen 2012 um 4,1 % auf 158,5 Mio. EUR steigern können. Der Auslandsanteil erhöhte sich dabei leicht auf 54 %. Das EBITA wuchs ebenfalls - um 5 % auf 17,1 Mio. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenISH: Badmesse erstmals mit Bodenbelägen
Auf der Frankfurter
ISH feiert im März 2013 die Sonderschau Wall + Floor Premiere. Weil zunehmend auch in der Badgestaltung ganzheitliche Konzepte gefragt seien, öffnet sich die Fachmesse für Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik auch den Sortimenten Fliesen und Bodenbeläge. Für die insgesamt 500 m
2 große Sonderfläche kündigt der Veranstalter Aussteller aus den Bereichen Tiles (Wand- und Bodenfliesen), Innovation (Kunststoffbeläge und -materialien), Nature (z.B. Kork, Natursteine oder Marmor) und Colour (Farben und Farbsysteme) an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLenzing: Mehr verkauft, weniger eingenommen, noch weniger verdient
Lenzing meldet für die ersten drei Quartale 2012 eine gegenüber dem Vorjahr um
12 % höhere Faser-Verkaufsmenge; gleichzeitig sanken die Durchschnittspreise um rund 11 %. Im Ergebnis verringerte sich der Konzernumsatz gegenüber 2011 um
1,5 % auf 1,6 Mrd. EUR.
Das EBITDA der ersten neun Monate 2012 lag mit 281,5 Mio. EUR um 22,4 % unter Vorjahr. Auch beim EBIT von 203,4 Mio. EUR gab deutliche Einbußen in Höhe von 29,7 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Garant-Möbel: Schlafmodul wächst doppelt so schnell wie Gesamt-Gruppe
Mit insgesamt 1.709 Handelspartnern hat die
Garant-Möbel-Gruppe in diesem Jahr per Ende September einen Umsatzzuwachs von 9,3 % erzielen können. Damit wachse man stärker als der Markt, stellten Torsten Goldbecker und Jens Hölper anlässlich des Garant Partnerforums fest. Für das letzte Quartal rechnen die beiden Vorstandsmitglieder allerdings mit verhalteneren Geschäftsabschlüssen. Traditionell nennt das Unternehmen keine konkreten Geschäftszahlen.
In allen vier Geschäftsbereichen konnten Umsatzzuwächse realisiert werden: Wohnen +2 %, Küchen +12,3 % sowie Bad & Haustechnik +5,7 %. Den Vogel schoss das Modul Schlafen mit +18 % ab.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Home Depot bleibt auf Wachstumskurs
US-Baumarktprimus
Home Depot setzt auch im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 sein Wachstum fort. Zwischen Februar und Oktober stiegen die Einnahmen um 3,9 % auf 56,5 Mrd. USD (44,4 Mrd. EUR). Beim Operativen Gewinn gelang ein Sprung um 12,8 % auf 6,0 Mrd. USD. Der Konzerngewinn notiert bei 3,5 Mrd. EUR (+13,0 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenThema Sauberlauf: Der saubere erste Eindruck zählt
Gebäude mit wenig einladenden Eingangsbereichen sind keine Seltenheit. Oft sind die Bodenbeläge an und unmittelbar hinter der Tür dreckig und stark abgenutzt. Moderne, hochwertige Schmutzfang- und Sauberlauf-Systeme können Abhilfe schaffen und sorgen gleichzeitig für mehr Sicherheit vor Unfällen durch Ausrutschen. Das macht sie praktisch unentbehrlich für den Anwender und zu einem lukrativen Segment für Handel und Handwerk. Denn die Industrie hat Produkte entwickelt, die für alle räumlichen Situationen und Designwünsche eine passende Lösung bieten.
Welche das sind, lesen Sie im Themenschwerpunkt Sauberlauf in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden