Unilin startet LVT-Vertrieb
Die
Unilin Division Flooring vertreibt seit Anfang November erstmals Designbeläge und zwar in den Niederlanden und der Tschechischen Republik. Im Rahmen von Roadshows werden die Produkte zurzeit vorgestellt. Die Vermarktung der LVT unter dem Namen "Quick Step Livyn" soll in den kommenden Wochen auf andere europäische Länder ausgeweitet werden, unter anderem auch auf Deutschland. Ab 2013 plant man das 4 Kollektionen für Wohn- und Objektbereich umfassende Sortiment in 15 Dekoren zum Kleben und Klicken ohne HDF-Träger weltweit zu vertreiben, erklärte das Unternehmen auf Nachfrage.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenOsmo: Roman Wegner neuer Produktmanager Fußboden
Das Holz- und Farbenunternehmen
Osmo aus Warendorf hat mit Roman Wegner (37) einen neuen Produktmanager Fußboden. Der Holzkaufmann soll das Bodensegment mit Schwerpunkt Massivholzdiele weiterentwickeln. Zuvor arbeitete er als Verkäufer, Fachmarktleiter und Vertriebsleiter im Holzfachhandel.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSteico im Plus
Im Zwischenbericht für die ersten drei Quartale 2012 weist Dämmstoffhersteller
Steico ein Umsatzplus von 1,8 % auf 112,7 Mio. EUR aus. Auch EBITDA von 14,5 Mio. EUR (+16,9 %) und dem EBIT von 6,7 Mio. EUR (+1,5 %) gab es Steigerungen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Bauhauptgewerbe: Weniger Aufträge im September
Laut Statistischem Bundesamt sind die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im September im Vergleich zum Vorjahr um 3,8 % zurück gegangen. Im Hochbau betrug der Rückgang 2,0 %. Auch die Umsätze sanken insgesamt um 2,7 % auf 8,8 Mrd. EUR.
Im vergleich der ersten neun Monate 2012 zu 2011 ergibt sich allerdings immer noch ein Plus von 3,8 % bei den Auftragseingängen. Der Gesamtumsatz liegt bei 65,9 Mrd. EUR und somit 1,0 % über Vorjahr.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Maschinenweber Kasmir Hali schließt Lager in Köln
Der türkische Maschinenweber
Kasmir Hali wird sein Lager in Köln Mitte 2013 schließen. Als Grund gibt der Mutterkonzern Gülsan Group an, künftig in Deutschland einen anderen Vertriebsweg gehen zu wollen: In Zukunft sollen nur noch komplette Container bzw. Lkw mit Teppichen zentral geordert und nach Deutschland geliefert werden. Eine Lagerhaltung werde daher überflüssig. Die Bestände werden unter anderem durch die Erfüllung bestehender Lieferverpflichtungen abgebaut, die Mitarbeiter in diesem Bereich entlassen. Ein Teil der Vertriebsmannschaft werde aber weiterhin in Deutschland für Kasmir Hali tätig sein.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenHamberger Flooring: Marketing und Produktmanagement in einer Hand
Marketing und Produktmanagement werden bei
Hamberger Flooring seit dem 1. November gemeinsam von Klaus Trautner (44) geleitet. Mit dieser organisatorischen Anpassung sollen beide Bereiche enger miteinander verzahnt und aufeinander abgestimmt werden.
Trautner ist schon seit 2002 für das Produktmanagement des Parkett- und Laminatbodenherstellers verantwortlich. Er berichtet jetzt an Uwe Eifert, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Hamberger Flooring.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Holzland setzt auf Lieferantenkonzentration
"Qualität vor Quantität" ist die Devise des neuen
Holzland-Geschäftsführers Andreas Ridder. Mit 50 der derzeit 500 Vertragslieferanten wird der verantwortliche Bereichsleiter Category Management Wolf Hasenclever bis Jahresende fristgerecht die Verträge beenden. Das damit verbundene Einkaufsvolumen wird auf die verbleibenden Vertragslieferanten umgeschichtet.
Die Zentrale der Kooperation entspricht damit dem Wunsch der angeschlossenen Partnerunternehmen, die Volumina zu bündeln. "Künftige Neulistungen werden auf den Prüfstand gestellt, um zu gewährleisten, dass wir eine saubere Lieferantenstruktur behalten", so Andreas Ridder.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden