15.06.2020 - Parkett Magazin

Lothar Zipse an Folgen von Corona-Erkrankung verstorben

Lothar Zipse, Gründer und Inhaber von Ziro - Welt der Böden und den Zipse-Ausbaufachmärkten, hat am Freitag, dem 12. Juni 2020, nach zweiwöchigem Ringen auf der Intensivstation der Uniklinik Freiburg den Kampf gegen seine Covid 19-Erkrankung verloren. Er wurde nur 64 Jahre alt. Im Oktober 2020 begehen seinen Unternehmen ihr 40jähriges Bestehen, nun kann er das Jubiläum seines Lebenswerks nicht mehr miterleben.

Zipse, gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann, stellte früh fest, dass er sich nicht als Befehlsempfänger eignet und gründete schon mit 24 Jahren einen Ein-Mann-Dämmstoffhandel, den er schnell auf- und ausbaute. Kaum ein Jahr später eröffnete er den ersten Zipse-Ausbaufachmarkt. Früh entdeckte er das Potenzial von Korkparkett, im Laufe der Zeit weitete er das Sortiment immer mehr aus: mit Parkett, Laminat, Vinyl-Designböden, Terrassendielen, PVC-freien Designböden und Zubehör. Stetig und konsequent setzte er die Expansion fort, erwarb Immobilien, errichtete im badischen Kenzingen seine Firmenzentrale und erhöhte die Zahl der Zipse-Ausbaufachmärkte in der Region auf vier.

Unermüdlich engagierte sich Lothar Zipse für seine Unternehmen und seine Kunden, war auf jeder Branchenveranstaltung präsent, beobachtete genau die Entwicklung des Marktes und ebenso des gesellschaftlichen und politischen Umfeldes. Darüber hinaus wusste er das Leben zu genießen, war Fan und Sponsor des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg, passionierter Springreiter, Wanderer und Radfahrer: Lothar Zipse hinterlässt seine Frau.

Die Redaktion Parkett Magazin und der SN-Verlag trauern um Lothar Zipse. Wir haben einen Partner verloren, dem wir sehr verbunden waren, mit dem wir viele intensive Gespräche geführt haben. Wir werden ihn vermissen.

In seinem letzten Interview, das in Parkett Magazin 4/2020 erscheint, hatte Lothar Zipse geäußert, dass sein Betrieb mit seinem tüchtigen, engagierten, motivierten Team wohl auch ohne ihn funktionieren würde und sich gewünscht, dass sein Unternehmen über ihn hinaus nachhaltig und unabhängig bestehen bleibt. Das wird es: Seine Brüder Thomas Zipse, bislang Verkaufsleiter, und Stephan Zipse, bislang Eportleiter, führen sein Lebenswerk zusammen mit dem gesamten Management Jürgen Heizmann, Edgar Huber, Gerda Wedelich und Peter Zeidl weiter.
Lothar Zipse an Folgen von Corona-Erkrankung verstorben
Foto/Grafik: Ziro / Michaela Kindle
Lothar Zipse