01.12.2020 - Parkett Magazin

Klumpp Coatings wird von Peter Möhrle Holding übernommen

Die Hamburger Peter Möhrle Holding (PMH) verstärkt ihr Engagement in industriellen Lacken und übernimmt über die SIC Holding das traditionsreiche Familienunternehmen Klumpp Coatings mit Stammsitz in Stuttgart. Klumpp, auf industrielle Fußbodenbeschichtungen spezialisiert, wird Bestandteil eines leistungsfähigen mittelständischen Verbundes, heißt es in einer Pressemitteilung. PMH hatte erst 2018 Oskar Nolte erworben und 2019 eine Geschäftseinheit von Akzo Nobel im Bereich Folienlacke dazu.

Stephan Klumpp bleibt Geschäftsführer, sein Vater Dr. Wolfgang Klumpp, der 2017 aus der Geschäftsführung in den damals neugegründeten Beirat gewechselt war, bekleidet weiterhin eine beratende Position in dem Gremium. Nolte-Geschäftsführer Dr. Arne Deussen wird in Personalunion zusätzlich die Führungsspitze von Klumpp verstärken.

Stephan Klumpp betonte, dass Stabilität und Kontinuität für die Kunden gewahrt bleiben, ebenso die Vorzüge eines flexiblen mittelständischen Umfeldes mit kurzen Entscheidungswegen. Deussen verwies darauf, dass die Zusammenarbeit zwischen Nolte und Klumpp für die Kunden einen breiteren Zugang zu Innovationen und noch mehr Produktionssicherheit durch weitere Produktionsstandorte eröffne.

Die Peter Möhrle Holding ist das Family Office der Unternehmerfamilie Peter Möhrle, einst Eigentümer des Baumarktfilialisten Max Bahr, und fokussiert sich auf Immobilieninvestitionen und Unternehmensbeteiligungen mit dem Ziel langfristiger Entwicklung. Klumpp Coatings entwickelt technologisch anspruchsvolle Lacksysteme vornehmlich für Fußböden. Von fünf Produktionsstandorten und drei Vertriebsniederlassungen in Deutschland, Asien und Brasilien aus werden Kunden in der ganzen Welt bedient.