16.04.2021 - BTH Heimtex

Tapetenbranche: Umsatzrückgang im ersten Quartal 2021

Corona lässt die Umsätze der deutschen Tapetenhersteller einbrechen. Ihre Inlandumsätze sanken von Januar bis März 2021 um satte 14 % auf 29 Mio. EUR gegenüber 33 Mio. EUR im Vorjahresquartal. Diese Zahlen gab Karsten Brandt, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Tapetenindustrie (VDT), auf Anfrage von BTH Heimtex bekannt. Er begründet den starken Rückgang mit dem Lockdown, infolgedessen der Einzelhandel schließen musste.

"Dafür, dass fast das ganze Quartal hindurch Lockdown geherrscht hat, sind die Zahlen aber eigentlich in Ordnung", so Brandts Auffassung. Er verwies darauf, dass das Vergleichsquartal im Vorjahr noch nicht unter dem Einfluss von Corona gestanden habe. Es sei entsprechend stark gewesen. Positiv sei, dass im Lockdown viele Menschen Renovierungsprojekte angeschoben hätten. "Die Tapete hat darüber auch neue Käufer gefunden, erfreulicherweise auch viele junge", sagt Brandt. "Wir hoffen auf einen Nachholeffekt, wenn der Lockdown endlich vorbei ist."