25.08.2021 - BTH Heimtex

Hornbach Baustoff Union: Geschäftsführung neu aufgestellt

Die Gesellschafterversammlung der Hornbach Baustoff Union (HBU) hat die Weichen für die kontinuierliche strategische Weiterentwicklung des Teilkonzerns der Hornbach-Gruppe gestellt: Dr. Christian Hornbach wird nach Unternehmensangaben zum 1. Januar 2022 den Vorsitz der Geschäftsführung übernehmen. Er löst damit den langjährigen Vorsitzenden Joachim Schoeck ab, der zum Ende des Geschäftsjahres 2021/22 am 28. Februar 2022 in den Ruhestand geht. Hornbach trat der HBU-Geschäftsführung am 1. September 2015 bei. Der 43-Jährige verantwortete in den vergangenen sechs Jahren die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Recht und Compliance, Personalwesen, Informationstechnologie und Technischer Einkauf.

Neu in die Geschäftsführung der Baustoffhandelsgruppe tritt zum 1. September 2021 Alexander Kortschak ein. Der 42-Jährige hat viele Jahre lang mehrere Niederlassungen der HBU geleitet. Darüber hinaus gehört Robert Kautzmann seit 1. September 2016 der Geschäftsführung an. Der 50-Jährige trägt außer der Verantwortung im Zentraleinkauf auch als Regionalleiter im operativen Tagesgeschäft zur Weiterentwicklung des Baustoffhandelsgeschäfts bei.

Die Hornbach Baustoff Union, die aktuell 34 Niederlassungen in Südwest- Deutschland sowie zwei Standorte in Frankreich betreibt, verzeichnete in den vergangenen fünf Geschäftsjahren mit einem Umsatzplus von 55 % auf fast 340 Mio. EUR das stärkste Wachstum innerhalb der Hornbach-Gruppe.