07.09.2021 - Haustex

Matratzenhersteller: Deutlicher Umsatz- und Absatzrückgang im ersten Halbjahr

Die deutschen Matratzenhersteller haben im ersten Halbjahr 2021 einen Umsatzrückgang von 11,3 % und einen Absatzverlust von 6,4 % zu beklagen, meldet der Fachverband der Matratzenindustrie. Konkrete Zahlen nennt der Verband traditionell nicht. Einziger Gewinner bei den Technologien waren Sonstige, zu denen vor allem Wasserbetten und Kindermatratzen gehören. Sie konnten bei Umsatz und Absatz um jeweils rund 30 % zulegen.

Die sonst so gefragten Technologien wie Schaum und Federkerne mussten teilweise herbe Verluste hinnehmen. Schaum lag beim Umsatz um 9 % und beim Absatz um 5 % hinter dem Vorjahr zurück. Federkern waren mit -32 % beim Umsatz und -40 % beim Absatz größter Verlierer. Bei den Warengruppen standen Topper mit +16 % beim Umsatz und +12 % beim Absatz auf der Gewinnerseite. Unterfederungen/ Lattenroste blieben mit -15 % beim Umsatz und -22 % beim Absatz hinter dem Vorjahr zurück.