01.11.2021 - Carpet Home

Balta: Umsatzplus im dritten Quartal

Mit einem Umsatz von 151,5 Mio. EUR im dritten Quartal 2021 lag Teppichproduzent Balta 4,9 % über dem Vorjahreszeitraum. Dabei legten die abgepassten Teppiche (+8,7 %) und die Objektschiene (+9,9 %) zu; bei den Teppichböden für den Wohnbereich ging der Umsatz um 3,6 % zurück. Größter Umsatzträger bei Balta ist weiterhin der abgepasste Teppich (52,5 Mio. EUR im dritten Quartal). Gerade in den USA habe man gut verkauft.

Das EBITDA verfehlte mit 21 Mio. EUR den Vorjahreswert um etwa 4 %. Steigende Rohstoff- und Transportkosten hatten Auswirkungen auf die Zahlen; ab September kamen die in Europa deutlich gestiegenen Energiekosten hinzu. Dass sich der Gewinnrückgang in Grenzen hielt, lag zum Teil an der schwachen türkischen Lira, zum Teil an durch Balta vorgenommenen Preiserhöhungen: Die verkaufte Ware war noch mit günstiger eingekauften Rohstoffen produziert worden. Mit dem Ergebnis-Verbesserungsprogramm NEXT wurden im dritten Quartal weitere 5 Mio. EUR operative Einsparungen erzielt.

Die Nettoverschuldung der Belgier erhöhte sich vom zweiten zum dritten Quartal um 9,4 % auf 322,5 Mio. EUR; dies sei hauptsächlich auf die stark gestiegenen Rohstoffpreise zurückzuführen.