03.12.2021 - BTH Heimtex

Brand in der Kesselanlage der Marburger Tapetenfabrik

Nach einer Explosion in der Kesselanlage der Marburger Tapetenfabrik ist am Abend des 2. Dezember 2021 ein Brand in dem betroffenen Gebäude ausgebrochen. Die Löscharbeiten dauerten die ganze Nacht. Im Einsatz waren nach Polizeiangaben rund 250 Feuerwehrleute. Schwer verletzt wurde bei dem Brand niemand. Drei Mitarbeiter kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus, verließen die Klinik jedoch kurze Zeit später wieder.

Wie das Familienunternehmen mitteilt, ist nach derzeitiger Lage noch nicht abzuschätzen, welche Teile der neben der Kesselanlage liegenden Produktion und der Peripherie in welchem Maß von dem Unglück betroffen sind. Auch lässt sich nicht sagen, wann die Reparaturen abgeschlossen sein werden. "Wir sind jedoch voller Hoffnung, innerhalb der nächsten Wochen die Produktion wieder aufnehmen zu können", heißt es in einer Mitteilung. Der Sachschaden sei aktuell noch nicht genau zu beziffern, liege aber in Millionenhöhe.

Das Lager und der Logistikbereich blieben unversehrt, so dass die Versorgung mit allen verfügbaren Artikeln sichergestellt ist.