16.05.2022 - BTH Heimtex

Balta: Objektbereich erholt sich im ersten Quartal

Die Balta-Geschäftsergebnisse für das erste Quartal 2022 sind da: Nachdem die Gruppe Anfang April einige Bereiche an Victoria abgegeben hatte (Abgepasste Teppiche, PP-Teppichböden für den Wohnbereich und Nonwovens), werden nun die verbliebenen Geschäftsbereiche erstmals getrennt davon bilanziert. Dabei handelt es sich um Objektteppichfliesen und -böden sowie hochwertige Polyamid-Produkte für den Wohnbereich mit den Marken Modulyss, ITC, Arc Edition und Bentley.

Hier beliefen sich die Konzernumsätze auf 75 Mio. EUR (+15,0 %) bei 11,4 % organischem Wachstum und 3,6 % Währungseffekten. Insgesamt legte der Objektbereich mit +15,7 % etwas stärker zu als der Wohnbereich mit +13,3 %, ist aber noch nicht wieder auf Vor-Corona-Niveau angekommen.

Noch deutlicher zeigen sich die Unterschiede zwischen Objekt- und Wohnbereich beim bereinigten EBITDA, das insgesamt bei 6,0 Mio. EUR lag (-33,6 %); die Marge betrug 8,0 % (Vorjahreszeitraum: 13,9 %). Bei den Teppichböden und -fliesen für den Objektbereich stieg das EBITDA um 8,7 % auf 7 Mio. EUR; bei den Teppichböden aus Polyamid für den Wohnbereich fiel es auf -1,0 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: +2,6 Mio. EUR).

Die schwache Entwicklung der Polyamid-Ware für den Wohnbereich führt Balta vor allem auf die stark gestiegenen Produktionskosten zurück, die erst verzögert an Kunden weitergegeben wurden. Die Solvenz lag Ende des ersten Quartals 2022 wiederum bei "starken 65 Mio. EUR".