17.05.2022 - FussbodenTechnik

Uzin Utz verzeichnet Ergebnisrückgang im ersten Quartal 2022

Bauchemiehersteller Uzin Utz stellte auf der Hauptversammlung am 17. Mai 2022 seinen Aktionären unter anderem die aktuellen Geschäftszahlen vor: Die Unternehmensgruppe aus Ulm konnte demnach ihren Erfolgskurs im ersten Quartal nur im Umsatz fortschreiben. So belief sich der Konzernumsatz in diesem Zeitraum auf 116,3 Mio. EUR, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert um 11,2 % entspricht. Das EBIT sank dagegen deutlich um 28,5 % auf 8,5 Mio. EUR. Das Ergebnis werde vor allem durch die signifikanten Preissteigerungen auf den Rohstoffmärkten belastet, die sich durch den Krieg in der Ukraine noch einmal verstärkt haben. Aufgrund der erheblichen wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten gab das Unternehmen keine Prognose für den weiteren Verlauf des Gesamtjahres 2022 ab.

Zudem beschloss der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrates, die Uzin Utz AG in die Rechtsform einer Europäischen Aktiengesellschaft (Societas Europaea, SE) umzuwandeln. Uzin Utz verzeichnete im Geschäftsjahr 2021 ein Umsatzplus von 14,7 % gegenüber dem Vorjahr und schloss mit einem Konzernumsatz von 440,1 Mio. EUR ab. Mit 47,5 Mio. EUR lag das EBIT mit 18,5 % deutlich über dem des Vorjahres.