Tarkett auch nach neun Monaten im Plus
Die Umsätze liegen bei
Tarkett auch nach den ersten drei Quartalen 2022 deutlich über dem Vergleichswert aus 2021. Der französische Bodenbelagskonzern meldet knapp 2,6 Mrd. EUR, was einem Plus von 24,1 % entspricht. Die größte Steigerungsrate verzeichnet der Geschäftsbereich Sports mit 53,1 % auf 677,7 Mio. EUR. Zweistellig gewachsen sind die Regionen Nordamerika (702,2 Mio. EUR, +28,5 %) und GUS/Asien-Pazifik/Südamerika (482,1 Mio. EUR, +15,1 %). In EMEA (Europa/Naher Osten/Afrika) fällt das Wachstum bescheidener aus, liegt aber immer noch bei 6,8 % auf 707,4 Mio. EUR.
Für das vierte Quartal sind die Erwartung angesichts von Krisen, Krieg und Unsicherheiten gedämpft. Dennoch geht Tarkett davon aus, für das Gesamtjahr ein bereinigtes EBITDA über dem Niveau von 2021 erreichen zu können. Anders als die anhaltend steigenden Kosten für Energie, hätten sich die Einkaufspreise für wichtige Rohstoffe stabilisiert. Insbesondere in Europa wurden aufgrund zurückgehender Nachfrage die Produktionsmengen reduziert. Gleichzeitig hat der Konzern seine Verkaufspreise erhöht.