19.01.2023 - FussbodenTechnik

Uzin Utz: Neues Jahresmotto "Planet" fokussiert auf Nachhaltigkeit

Der Ulmer Bauchemiehersteller Uzin Utz konnte unter schwierigen Rahmenbedingungen seinen Umsatz in den ersten drei Quartalen 2022 auf 370,5 Mio. EUR steigern (+12,3 %). Dies gelang neben Preiserhöhungen durch die Steigerung der abgesetzten Menge um 5 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, berichtete Vorstandsmitglied Philipp Utz auf der Online-Pressekonferenz am 19. Januar 2023. Das EBIT reduzierte sich allerdings aufgrund der gestiegenen Kosten bei Rohstoffen, Energie und Transport um 22,2 % auf 30,6 Mio. EUR.

Den größten Umsatz konnte Uzin Utz auf dem deutschen Markt erzielen (156 Mio. EUR; +8,7 %). Der Konzern investierte im vergangenen Jahr 20,9 Mio. EUR in die eigenen Standorte - etwa in die Orange World bei Pallmann in Würzburg. Zur größten Investition zählte das neue Trockenmörtelwerk in den USA. Kürzlich erfolgte die Umwandlung der Uzin Utz AG in eine Aktiengesellschaft nach europäischem Recht (SE).

Unter dem neuen Jahresmotto "Planet" stehen 2023 nachhaltige Produkte und Prozesse im Mittelpunkt, kündigte Philipp Utz an: etwa ein neues CO2-optimiertes Komplettsystem, das aus Grundierung, Spachtelmasse und Klebstoff besteht. Als mediale Begleitung startet die Kommunikationskampagne "Have Uzin this?" auf allen Kanälen.

Mehr auf fussboden.tech.