Frankfurter Konsumgütermessen ziehen positives Fazit
Die internationalen Konsumgüterleitmessen
Ambiente,
Christmasworld und Creativeworld haben vom 3./4. bis 7. Februar 2023 erstmals gemeinsam in Frankfurt stattgefunden. 4.561 Aussteller belegten auf 352.950 Bruttoquadratmetern das gesamte Messegelände und präsentierten 154.000 Fachbesuchern aus der ganzen Welt ihre Neuheiten. Teilnehmer aus mehr als 170 Nationen genossen die persönliche Begegnung. Neben der Verschmelzung der Lebenswelten rückte das Topthema Nachhaltigkeit in den Fokus.
Die hohe Internationalität übertraf den Veranstaltern zufolge alle Erwartungen: 70 % der Besucher kamen aus dem Ausland. Zu den stärksten Teilnehmernationen zählten neben Deutschland Italien, Frankreich, Niederlande, USA, Großbritannien, Spanien, Türkei, Schweiz, Griechenland und Polen.
Die drei Messen sollen auch zukünftig zeitgleich stattfinden. Die nächsten Termine für die Ambiente/Christmasworld sind der 26. bis 30. Januar und für die Creativeworld der 27. bis 30. Januar 2024.