22.03.2023 - BTH Heimtex

Hella: Rekordumsatz von 217 Mio. EUR

Hella hat im Geschäftsjahr 2022 den höchsten Umsatz in der Geschichte des Unternehmens erzielt. Wie der österreichische Anbieter von Sonnen-, Licht- und Wetterschutzsystemen mitteilte, stieg er gegenüber dem Vorjahr um satte 12,7 % auf 217 Mio. EUR.

Eine wesentliche Rolle für diese positive Entwicklung spielten die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. "Durch den richtigen Sonnenschutz können sowohl im Sommer als auch im Winter bedeutend Energie und somit Kosten eingespart werden. Daher haben unsere Produkte für außenliegenden Sonnenschutz wie Jalousien, Raffstores und Rollläden ein enormes Wachstum erfahren", sagte der geschäftsführende Gesellschafter der Hella-Gruppe, Andreas Kramer. Aber auch Auf- und Unterglasmarkisen für den Outdoor-Bereich erfreuten sich großer Beliebtheit.

Kraler blickt mit Zuversicht in die Zukunft. Die Bedeutung von systemischem Sonnenschutz werde aufgrund der steigenden Nachfrage nach energieeffizienten Immobilien noch zunehmen. Zudem ergäben sich mit dem Trend hin zur Sanierung mehrgeschossigen Wohnbaus sowie der Holz- und Betonfertigbauweise weitere Chancen für das Unternehmen.