Wintersteiger: Ein Drittel mehr Umsatz, Holzsegment legt um 16 Prozent zu
Die österreichische
Wintersteiger-Gruppe meldet für 2022 ein Umsatzplus von 33 % auf 223 Mio. EUR. Das EBITDA betrug circa 30 Mio. EUR. In allen vier Divisionen - Sports, Seedmech, Woodtech und Metals - habe die Marktposition trotz vieler politischer und ökonomischer Krisenherde ausgebaut werden können, konstatiert CEO Dr. Florestan von Boxberg.
Die umsatzanteilig zweitgrößte Division Woodtech, unter anderem auf Dünnsägetechnik für die Parkett-Lamellenfertigung spezialisiert, legte um 16 % auf 54 Mio. EUR Umsatz zu. Die Hälfte des Wachstums resultiert aus der Akquisition des schwäbischen Sägeanlagenherstellers Heermann Maschinenbau, relativiert Andreas Doubrava, General Manager Wintersteiger Woodtech. Durch die strategischen Zukäufe der letzten Jahre sei es gelungen, aus der Nische Parkettindustrie herauszuwachsen.