Das Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz meldet für 2023 Umsatzeinbußen in allen Bereichen
Im Jahr 2023 mussten die Anbieter von Heimtextilien über alle Produktgruppen hinweg Umsatzeinbußen in Kauf nehmen. Das meldet das
Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz in seinem wirtschaftlichen Jahresrückblick für das Gesamtjahr 2023.
Auch beim textilen Bodenbelag konnte sich das gut angelaufene Exportgeschäft des 1. Halbjahres nicht fortsetzen. Im Segment innenliegender Sicht- und Sonnenschutz schlossen die Anbieter das Jahr mit einem leichten Umsatzminus ab.
Die Hersteller von Heimtextilien haben für das Geschäftsjahr 2023 ein Umsatzminus von -6,1 % zu beklagen. Alle Sparten vermelden Einbußen bei Absatz und Umsatz, allen voran Möbelbezugsstoffe (-24,4 % Absatz, -16,8 % Umsatz) und Deko- und Gardinenstoffe (-23,4 % Absatz, -10,5 % Umsatz). Aber auch bei Textilen Bodenbelägen (-7,0 % Absatz, -1,0 % Umsatz) war die Kaufzurückhaltung der Verbraucher zu spüren.
Auch beim maßgefertigten innenliegenden Sicht- und Sonnenschutz wurde das Geschäftsjahr 2023 mit einem leichten Umsatzminus von -1,9 % abgeschlossen. Einzige Gewinner waren die von Verbrauchern favorisiert genutzten Produktgruppen Rollo (+7,6 %), Insektenschutz (+2,8 %) und Wabenplissee (+1,0 %), die eher dem mittleren Preissegment angehören. Bei der dem Wabenplissee verwandten Produktgruppe Plissee hingegen ist aus nicht bekannten Gründen der Umsatz um -6,7 % zurückgegangen. Demnach ist auch im Objektbereich der Umsatz rückläufig, was vornehmlich an den - wenn auch kleinen - Produktgruppen Lamelle (-4,0 %) und Flächenvorhang (-8,6 %) erkennbar sei, wie es in dem offiziellen Jahresrückblick der im Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz zusammengeschlossenen Branchenverbände heißt.