Victoria: Aufwärtstrend gestoppt
Die britische
Victoria-Gruppe meldet für das Geschäftsjahr 2023/24 (30. März) einen Umsatz von 1,26 Mrd. GBP (1,48 Mrd. EUR) und verfehlt damit den Wert aus 2023 um 14,0 %. In den vergangenen Jahren hatte der Hersteller textiler und keramischer Bodenbeläge sowie von Unterlagsmaterialien stets Zuwächse zu verzeichnen, auch aufgrund von Übernahmen wie
Estillon,
Edel oder zuletzt Teilen von
Balta.
Aktuell entfielen auf die Division UK & Europe Soft Flooring 636,2 Mio. GBP (-11,5 %) und auf UK & Europe Ceramic Tiles 350,9 Mio. GBP (-22,6 %); in Australien wurden 106,1 Mio. GBP (-12,2 %) umgesetzt, in Nordamerika 163,3 Mio. GBP (-3,1 %). Das Konzern-EBITDA lag bei 160,7 Mio. GBP (-18,0 %).
Statt den Fokus auf weitere Übernahmen zu richten, setzt die Konzernleitung den Schwerpunkt derzeit auf die Steigerung der Produktivität. Für 2025 rechnet sie daher selbst bei einem stagnierenden Markt mit einer weiteren Verbesserung der Margen.