Egger Gruppe 2023/24 mit 4,13 Mrd. EUR Umsatz
Der internationale Holzwerkstoffhersteller
Egger erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023/24 (30. April) einen Umsatz von 4,13 Mrd. EUR (-7,1 %) und ein EBITDA von 493,6 Mio. EUR (-18,1 %). Das gab die Gruppenleitung bei der Jahrespressekonferenz am Stammsitz in St. Johann in Tirol/Österreich bekannt. Die EBITDA-Marge betrug 11,9 % (Vorjahr: 13,5%). Die Eigenkapitalquote liege mit 43,5 % weiterhin auf einem hohen Niveau.
"Wir sind mit den Ergebnissen nicht rundum zufrieden. Zugleich sind wir stolz darauf, dass wir uns in diesem wirklich sehr schwierigen Umfeld gut behaupten konnten", erklärte Thomas Leissing, Sprecher der Gruppenleitung. So habe Egger erfolgreich maßgebliche strategische Entwicklungen vorantreiben können: Die Gruppe wuchs 2023 um ihr 22. Werk - in Markt Bibart (Bayern) - und ging eine Minderheitsbeteiligung am thailändischen Holzwerkstoffhersteller Panel Plus ein.
Die Egger Gruppe bedient die Produktbereiche Building Products (Produkte für den konstruktiven Holzbau und Fußboden), die 16,3 % des Umsatzes ausmachen, und Decorative Products (Produkte für den Möbel- und Innenausbau), die 83,7 % ausmachen. Bei den Building Products war der Markt- und Preisdruck erheblich; hier fiel der unkonsolidierte Umsatz um 22,0 % auf 704,9 Mio. EUR; bei den Decorative Products sank er um 3,8 %. auf 3.629 Mio. EUR.