Baumärkte: Hoffen auf den Sommer
Es sind keine guten Zahlen, die der
BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten für das erste Quartal 2025 meldet. In den deutschen Bau- und Gartenmärkten ging der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 4,57 Mrd. EUR (-4,0 %, flächenbereinigt -3,5 %) zurück. Auch in Österreich mit 631,7 Mio. EUR (-2,0 %/k.A.) und der Schweiz mit 763,0 Mio. CHF (816,7 Mio. EUR; -2,7 %/-2,5 %) wurden die Vorjahreszahlen nicht erreicht. In der Branche herrsche das "Prinzip Hoffnung", heißt es dazu vom BHB: auf besseres Wetter als im Sommer 2024 - und darauf, dass in Deutschland die Talsohle der Baukrise erreicht sei.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDöllken Profiles: Reinhold Affhüppe zum zweiten Geschäftsführer ernannt

Seit 1. Mai 2025 verstärkt Reinhold Affhüppe als Geschäftsführer den Leisten- und Profilehersteller
Döllken Profiles und verantwortet dort die Ressorts Operations, Entwicklung sowie Product Line Management. Der Ingenieur für Fertigungstechnik Kunststoff ist seit über 30 Jahren in der
Surteco Gruppe, der Döllken-Muttergesellschaft, tätig, in der er nun auch als weiterer Geschäftsführer in das Führungsteam der Business Unit (BU) Profiles aufgestiegen ist. Sein beruflicher Werdegang bei Surteco umfasst Stationen in den Geschäftsfeldern Surfaces und Edgebands sowie mehrere Geschäftsführerpositionen an Standorten in Deutschland und Schweden. Zuletzt war Affhüppe als Vice President Operations in den USA tätig.
Martina Baden bleibt weiterhin in ihrer bisherigen Funktion als Geschäftsführerin und Head of BU Profiles aktiv und verantwortet unverändert Finance und Sales sowie die strategische Leitung der Tochtergesellschaften Nenplas sowie Polyplas Extrusions.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenKerakoll erwirbt Mehrheit an Bindemittelhersteller Caltra Nederland
Der italienische Bauchemiehersteller
Kerakoll hat den Erwerb von 60 % der Unternehmensanteile an Caltra Nederland bekanntgegeben. Das niederländische Unternehmen ist auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von emissionsarmen Bindemitteln, Zementergänzungsmaterialien und kohlenstoffarmen Klinkern spezialisiert. Caltra wurde 1984 von Ludo van Nes gegründet und wird seit 2013 von dessen Tochter Daniëlle und Sohn Stephan geführt. Das Unternehmen betreibt derzeit drei Produktionsanlagen. Eine vierte befindet sich ebenfalls in den Niederlanden im Bau und soll voraussichtlich im dritten Quartal 2025 in Betrieb genommen werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenProject Floors 2023 im Minus
Im Geschäftsbericht für 2023 meldet
Project Floors einen Umsatz von 35,8 Mio. EUR (-12,6 %). Mehraufwendungen durch gestiegene Einkaufspreise und Dienstleistungskosten habe man nur begrenzt an die Kunden weitergeben können. Daher musste der Anbieter von Designbelägen einen Jahresfehlbetrag von 523.700 EUR verbuchen, nach einem Überschuss von 321.921 EUR in 2022.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenVDP: Erstes Quartal im Plus, aber Preisdruck
Bereits 2024 hatte sich abgezeichnet, dass die deutsche Parkettproduktion den Tiefpunkt überwunden hat und sich wieder stabilisiert. Das hat sich im ersten Quartal 2025 bestätigt, wie der
Verband der Deutschen Parkettindustrie (VDP) nach seiner Mitgliederversammlung berichtet. Danach ist der Umsatz per 31. März um 6,7 % auf 48 Mio. EUR gestiegen, der Absatz nahm sogar noch stärker zu, um 9,7 % auf 1,36 Mio m
2. Das bedeutet allerdings im Umkehrschluss einen erhöhten Preisdruck.
Weiterhin im Minus verharrt Mosaikparkett. Deutlich angezogen hat Massivparkett, sprich die Massivdiele und der Massivstab. Auch Zweischicht-Parkett, 2024 noch einer der großen Verlierer, erhielt in den ersten drei Monaten 2025 Auftrieb; das gilt aber nur für die Landhausdiele. Noch weiter Fahrt aufgenommen hat Dreischichtparkett, vor allem in Form der Landhausdiele.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDesignflooring: Neuer Showroom in Frankfurt am Main
Designflooring hat im Mai 2025 ein Brand Experience Centre in Frankfurt am Main eröffnet. Dazu gehört neben einem Showroom und Büros auch eine technische Akademie. Dort werden nun auf rund 1.000 m
2 LVT-Bodenbeläge für den Objekt- und privaten Wohnbereich präsentiert. "Das Brand Experience Centre ist ein zentraler Bestandteil unserer strategischen Neuausrichtung in Europa, unter dem Motto "One Business - Two Brands"", erklärt Managing Director Wolfgang Gradl. Neben der Marke Designflooring gehört auch die Marke Mflor zum Unternehmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenRepac: Vertrieb mit Key-Account-Manager Christian Ciesla verstärkt
Repac bekommt erfahrene Verstärkung: Zum 1. Juni 2025 übernimmt Christian Ciesla die Position des Key-Account-Managers für die D/A/CH-Region. In seiner neuen Rolle wird der 59-Jährige den Vertrieb für Großhandel, Einzelhandel und Verbände beim Bodenbelags- und Zubehörspezialisten aus Gehrden bei Hannover verantworten.
Mit über 40 Jahren Branchenerfahrung hat sich Ciesla als feste Größe im Vertrieb der Bodenbelags- und Farbenbranche etabliert. Zuletzt war er 16 Jahre lang bei
Windmöller tätig, wo er als Vertriebsleiter die Bereiche Handel und Objekt leitete. Mit seiner umfassenden Marktkenntnis und langjährigen Vertriebserfahrung soll Ciesla dazu beitragen, die Marktposition von Repac weiter auszubauen und die Kundenbeziehungen gezielt zu stärken.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSonderpreis Baumarkt tritt BHB bei

Der
Sonderpreis Baumarkt ist dem
BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten beigetreten. Der zu Fishbull Franz Fischer gehörende Discounter setzt neben eigenen Filialen auf ein Franchisekonzept; knapp die Hälfte der aktuell 354 Standorte werden von Franchisenehmern betrieben. Die Märkte sind bevorzugt auf kleineren, vorhandenen Handelsflächen angesiedelt und richten sich mit ihren durchschnittlich 15.000 Artikeln an Heimwerker, Renovierer und Bastler.
"Für uns als Branchenverband ist es wichtig, die gesamte Bandbreite der Handelskonzepte bei Politik, Behörden und Gesellschaft abbilden und vertreten zu können", erklärte BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst aus Anlass des Beitritts. Mit seinen nun 25 Mitgliedern erreiche der Verband eine Marktabdeckung von 98 Prozent in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIMM Cologne 2026 mit Leitthema "World of Interiors"

"World of Interiors" steht als Leitthema über der
IMM Cologne 2026. Es bringe auf den Punkt, wofür die neu konzipierte internationale Möbelmesse steht: die gesamte Bandbreite nachfragestarker und marktreifer Produkte - von Einstiegspreislagen bis hin zu Lifestyle-Möbeln, von Volumenanbietern bis zu etablierten Marken. Mit Fokus auf das B2B-Geschäft soll auf dem Kölner Messegelände vom 20. bis 23. Januar der direkte Dialog der Marktteilnehmer im Mittelpunkt stehen mit Blick auf Abschlüsse, Partnerschaften und das Ausschöpfen von Marktpotenzialen. Als internationale Drehscheibe bringe die Imm Cologne Entscheidungstragende aus allen relevanten Märkten zusammen und vereine stationären Handel und E-Commerce gleichermaßen.
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