12.03.2012 - FussbodenTechnik

FussbodenTechnik Objekt-Forum in Köln

Rund 130 Branchenteilnehmer zählte das 1. FussbodenTechnik Objekt-Forum in Köln. 10 Fachvorträge, eine Fachschau mit 26 Ausstellern, die Preisverleihungen zum "Produkt des Jahres" und "Objekteur des Jahrs" sowie der (schwer)gewichtige Vortrag des ehemaligen Fußballmanagers Reiner Calmund - das Programm konnte sich wahrlich sehen lassen.

Den ausführlichen Bericht zur Premiere lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

12.03.2012 - Haustex

Outlast Europe: Dirk Keunen neuer Sales Director

Outlast Europe in Heidenheim baut seinen europäischen Vertrieb aus und verstärkt das Team in der Europazentrale: Zum 1. März 2012 stieß Dirk Keunen zum Anbieter Temperatur regulierender Phase-Change-Materialien (PCM).

Keunen soll als Sales Director das Europageschäft sukzessive forcieren. Er verfügt über 27 Jahre Erfahrung im europaweiten Vertrieb von technischen und hochfunktionellen Materialien. Seit 2005 wirkte der Belgier als Senior VP Sales Europe & Asia für Nano-Tex. Außerdem war er bei Burlington Industries Worldwide sowie dem niederländischen Schutzbekleidungshersteller Ten Cate und Klopman International in Italien.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

12.03.2012 - ParkettMagazin

Piemonte Parquets: Holzböden mit Raffinessen und ökologischem Anspruch

Von Anfang an hat der Familienbetrieb Piemont Parquets ein Ziel verfolgt: aus den besten Rohstoffen Massivholz- und Landhausdielen zu produzieren. Das Unternehmen blickt auf eine bald 80-jährige Geschichte zurück: Mit einem kleinen Sägewerk im norditalienischen Rovasenda fing 1934 alles an. Heute hat die italienische Parkettmanufaktur 70 Mitarbeiter und mischt sogar auf dem internationalen Markt mit. Die jährliche Produktionsmenge erreicht bei Massivholzdielen 800.000 m2, von den Landhausdielen werden 600.000 m2 hergestellt.

Ein Portrait von Piemonte Parquets lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von ParkettMagazin.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

09.03.2012 - BTH Heimtex

Tarkett: Mehr Umsatz, aber weniger Gewinn

Dem Tarkett-Konzern brachte das Geschäftsjahr 2011 ein Umsatzplus von 8,8 % auf 2,1 Mrd. EUR. Das EBITDA vor Sonderfaktoren verminderte sich gegenüber 2010 auf 191 Mio. EUR (-14 %). Der Nettogewinn lag mit 25 Mio. EUR weit unter dem Vorjahr (111 Mio. EUR).

Vor allem in Osteuropa und Südamerika konnte der Bodenbelagshersteller seine Umsätze verbessern (+21 %). Diese Regionen machen inzwischen 38 % des Gesamtumsatzes aus. In der EU und Nordamerika fiel das Wachstum mit 5 bzw. 2 % vergleichsweise bescheiden aus.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

09.03.2012 - FussbodenTechnik

Windmöller: Bernhard Grewing leitet Anwendungstechnik

Bernhard Grewing (52) wird zum 1. April die Leitung der Anwendungstechnik bei Windmöller Flooring übernehmen. Der staatlich geprüfte Bodenleger und ausgebildete Raumausstatter kennt die Branche, da er 10 Jahre die Anwendungstechnik von Forbo Flooring geleitet hat. Grewing soll die Anwendungstechnik bei Windmöller ausbauen und als Schnittstelle der Produktentwicklung zum Produktmanagement und zur Qualitätssicherung fungieren. Zudem wird er das Schulungs- und Seminarwesen erweitern, den technischen Kundensupport optimieren und das Unternehmen in Fachgremien repräsentieren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
08.03.2012 - ParkettMagazin

Interprint: Umsätze mit dekorativen Oberflächen wachsen um 18 Prozent

Die Interprint-Gruppe hat 2011 im Geschäftsbereich "Dekorative Oberflächen" ein Umsatzplus von 18 % erzielt. Das entspricht einem Umsatz von 236 Mio. EUR. Besonders dynamisch entwickelte sich der russische Markt: Die Inbetriebnahme der zweiten Dekordruckmaschine in Egorievsk und die Konsolidierung der Imprägnieraktivitäten in Samara führten hier zu einer Verdoppelung der Verkaufserlöse.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

08.03.2012 - FussbodenTechnik

FEB: Absatz elastischer Beläge steigt weiter

Der Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) konnte auf seinem Roundtable in Frankfurt positive Zahlen vorlegen: Der Absatz elastischer Beläge in Deutschland ist im Jahr 2011 um 6,5 % gestiegen. In Österreich (+8,4 %) und der Schweiz +0,7 % gab es ebenfalls ein Plus.

Ein besonders großes Wachstum verzeichnen weiterhin die PVC-Designbeläge. Je nach Nutzschicht lagen die Steigerungen zwischen 24 und 38 %. Heterogene PVC-Beläge mit Schaumrücken liegen dagegen deutlich im Minus. Genauere Zahlen zu Umsatz und Absatz gibt der FEB traditionell nicht bekannt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

08.03.2012 - ParkettMagazin

Homag übertrifft Ergebnis-Prognose und schließt Umstrukturierung im zentralen Marketing ab

Die Homag Group, Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie und das Handwerk, hat sich im Geschäftsjahr 2011 operativ erfolgreicher entwickelt als prognostiziert. Nach vorläufigen Zahlen stieg der Auftragseingang um gut 6 % auf 574,8 Mio. EUR (Vj.: 541,0 Mio. EUR). Der Umsatz nahm um rund 11 % auf 798,7 Mio. EUR (Vj.: 717,7 Mio. EUR) zu und im operativen EBITDA wird vor dem Aufwand aus der Mitarbeiterbeteiligung und vor dem außerordentlichen Aufwand ein Plus von gut 8 % ausgewiesen.

Abgeschlossen wurden derweil die internen Umstrukturierungen im zentralen Marketing. Dabei sind zwei neue Leitungsfunktionen entstanden: Alexander Prokisch verantwortet das zentrale Marketing der Homag Group. Er war zuvor Marketingleiter der Handwerksschiene Practive. Achim Homeier ist Leiter zentrales Produktmanagement. Der Dipl.Ing. Holztechnik baute bereits von 1999 bis 2009 das Produktmanagement der Homag GmbH auf.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

08.03.2012 - BTH Heimtex

Henkel steigert Umsatz mit Klebstoffen und Bauprodukten

Erfolgreich verlief das Geschäftsjahr für die Sparte Adhesive Technologies des Henkel Konzerns. Klebstoffe und Bauprodukte für 7,7 Mrd. EUR konnten abgesetzt werden. Damit lag dieser Geschäftsbereich 6,0 % über Vorjahr, das organische Wachstum wird sogar mit 8,3 % angegeben. Das Betriesbergebnis (EBIT) von 1,0 Mrd. EUR entspricht einem Plus von 14,1 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
07.03.2012 - ParkettMagazin

3H-Lacke mit neuem Geschäftsführer

Dirk Borcherding (44) ist neuer Geschäftsführer der zur Unternehmensgruppe Remmers gehörenden 3H-Lacke, einem Produzenten von Beschichtungen für die Parkett- und Möbelindustrie. Er folgt auf Franz-Josef Schewe.

Borcherding arbeitete vor seinem Einstand im Herbst 2011 über 15 Jahre für das Unternehmen Adolf Würth, zuletzt als Geschäftsniederlassungsleiter.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden