Polstermöbel: Auslandsumsätze brechen ein
Zum Halbjahr 2012 muss die deutsche Polstermöbel-Industrie ein Umsatzminus von 2,4 % auf 791,3 Mio. EUR verkraften. Verantwortlich sind allein die dramatisch gesunkenen Auslandsgeschäfte. Hier gab es einen Rückgang um 27,0 % auf 105,2 Mio. EUR. Entgegen den Vermutungen sind es nach Erhebungen des Branchenverbandes
VdDP aber nicht die kriselnden Eurostaaten, die die Bilanz verderben: Hier stiegen die Umsätze sogar auf 72,5 Mio. EUR (+4,8 %).
In Deutschland laufen die Geschäfte ebenfalls gut. Zwischen Januar und Juni 2012 stiegen die Verkaufszahlen auf 686,2 Mio. EUR (+2,9 %).
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Uzin Utz wächst im In- und Ausland
Zur Halbzeit des Geschäftsjahres 2012 liegen die Umsätze der
Uzin Utz Gruppe mit 102,7 Mio. EUR um 4,6 % über Vorjahr. In Deutschland gelang ein überdurchschnittliches Plus von 5,8 % auf 47,3 Mio. EUR. Das Auslandsgeschäft verbesserte sich um 3,6 % auf 55,3 Mio. EUR.
Das EBITDA fällt mit 9,7 Mio. EUR um 2,1 % höher aus als zur Jahresmitte 2011. Das operative Ergebnis des Bauchemie-Herstellers blieb mit 6,5 Mio. EUR nahezu unverändert. Der Halbjahresüberschuss ist auf 3,8 Mio. EUR (+1,4 %) gestiegen.
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DIW prognostiziert geringes Wachstum
Das Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin zeigt für das laufende Quartal mit einem Plus von 0,2 % ein leicht schwächeres Wachstum an als noch im Juli. Die Forscher begründen dies mit der Krise im Euroraum, die mehr und mehr zur Belastung für die deutsche Wirtschaft werde. Sie treffe vor allem die exportabhängige Industrie, die nach DIW-Einschätzung Personal abbauen werde. Insgesamt aber bleibe die Lage auf dem Arbeitsmarkt "außerordentlich gut". Auch die verfügbaren Einkommen der Haushalte würden weiter merklich steigen. Der Konsum schiebe die wirtschaftliche Entwicklung an.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMunksjö kündigt Fusion mit Geschäftsbereich von Ahlstrom an
Für das erste Quartal 2013 plant der schwedische Spezialpapier-Hersteller
Munksjö den Zusammenschluss mit dem Geschäftsbereich Label and Processing des finnischen Konkurrenten
Ahlstrom. Eine entsprechende Vereinbarung haben beide Firmen jetzt geschlossen. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung verschiedener Kartellbehörden.
Entstehen soll ein neues, börsennotiertes Unternehmen, die Munksjö Corporation. Sie wäre dann einer der größten Anbieter von Spezialpapieren weltweit, mit Umsätzen von etwa 1,3 Mrd. EUR. Unter anderem gehören Dekorpapiere für die Laminatbodenindustrie zum Sortiment.
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Tendence spürt die Krise im Euroraum
Die internationale Konsumgütermesse
Tendence hat in diesem Jahr mit rund 46.000 Besuchern (2011: 52.000) die Eurokrise deutlich zu spüren bekommen. Auch die Zahl der Aussteller hatte mit 1.852 deutlich unter Vorjahr (2.063) gelegen. Bei der Ausstellungsfläche gab es allerdings einen Zuwachs.
Große Resonanz fand das Engagement der Messe Frankfurt bei der Kundenbindung. Das Upgrade-Programm für Einzelhändler verzeichnete deutliche Zuwachsraten. Zusätzliche Angebote und Veranstaltungen zu Einzelhandelsthemen und Sonderpräsentationen wurden von den Fachbesuchern stark nachgefragt, heißt es im Abschlussbericht.
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Creaton: Umsatz leicht gesunken, Betriebsergebnis stark gestiegen
Estrich- und Dachziegelhersteller
Creaton hat im ersten Halbjahr 2012 einen Umsatz von 92,0 Mio. EUR erzielt (-4 % gegenüber dem Vorjahr). 67,7 Mio. EUR davon erwirtschaftete das Unternehmen in Deutschland (2011: 70,3 Mio. EUR).
Positiver stellte sich das Betriebsergebnis dar, das um 20 % auf 3,0 Mio. EUR wuchs. Das Ergebnis vor Ertragssteuern stieg im Vergleichszeitraum von 2,3 Mio. EUR auf 2,9 Mio. EUR.
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Holcim Deutschland: Umsatz und Betriebsergebnis im 1. Halbjahr gesunken
Bei Zementhersteller
Holcim (Deutschland) bestimmen steigende Kosten und ein erhöhter Marktdruck im ersten Halbjahr 2012 die Geschäftszahlen. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von 176 Mio. EUR (2011: 178 Mio. EUR) und ein Betriebsergebnis von -16,7 Mio. EUR (Vorjahr: -10,2 Mio.). "Insbesondere der Preisdruck in den Bereichen Zement sowie Transportbeton wirkte sich erneut spürbar auf das Betriebsergebnis aus", erklärte Vorstandschef Leo Mittelholzer die Zahlen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDodenhof: Statt Laminat und Parkett wieder Teppiche im Fokus
Dodenhof in Posthausen bei Bremen, eines der größten Einkaufszentren Norddeutschlands mit dem Schwerpunkt Möbel/Innenraumgestaltung, trennt sich vom Sortimentsbereich Laminat/Parkett/Teppichboden und hat dessen Abverkauf eingeläutet. "Wir möchten uns wieder mehr auf unseren Kernbereich im Segment Bodenbeläge fokussieren, nämlich abgepasste Teppiche", erläuterte Dodenhof-Geschäftsführer Rainer Mohr auf Anfrage von ParkettMagazin. Anstoß sei die Neustrukturierung der "Wohnwelten" des Unternehmens gewesen mit der Anbindung an ein Mallsystem. "Im Rahmen dieser Planung haben wir uns - auch aus Kosten/Nutzen-Abwägungen - für die Aufgabe des besagten Sortiments entschieden", so der Geschäftsführer.
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