Domotex erweitert Angebot für Handwerker
Zur kommenden
Domotex vom 12. bis 15. Januar 2013 plant die
Deutsche Messe unter dem Motto "Treffpunkt Handwerk" ein erweitertes Programm für Parkett- und Bodenleger, Raumausstatter und Maler. Auf einer Sonderfläche in Halle 7 werden nicht nur Maschinen und Werkzeuge in Aktion gezeigt sowie Anwendungs- und Verlegetechnik vorgeführt. Auch die Anbieter von Bodenbelägen sind eingeladen, sich dort gezielt ihren Handwerkskunden zu präsentieren. Außerdem gibt es ein "Rundum-sorglos-Paket" für Handwerker, das Domotex-Aussteller kaufen und an ihre Kunden weitergeben können. Darin enthalten sind die Anreise mit der Deutschen Bahn, Parkscheine, Eintrittskarten, Gutscheine für das gastronomische Angebot und ein Ausstellerverzeichnis.
Mit dem Anmeldestand sechs Monate vor Beginn der Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge ist die Messeleitung sehr zufrieden. 85 % der Ausstellungsflächen seien bereits vergeben.
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Textilgruppe Hof 2011 deutlich verbessert
Mit einem dicken Umsatzplus von 14,1 % hat die
Textilgruppe Hof das Geschäftsjahr 2011 abgeschlossen. Zu den insgesamt 224,1 Mio. EUR trug der Geschäftsbereich Yarns & Fabrics (Hof Garn, SBS Coretech) 104,9 Mio. EUR bei (+12,3 %). Auf das Segment Home Deco (Neutex Home Deco) entfielen 20,8 Mio. EUR (-0,5 %) und auf Nonwovens (Eswegee Vliesstoff) 97,8 Mio. EUR (+19,7 %). Das Konzernergebnis konnte um nahezu ein Viertel auf 6,9 Mio. EUR verbessert werden.
Als Reaktion auf die zunehmende Internationalisierung der Märkte wird der Firmenverbund ab 2013 unter dem neuen Namen Hoftex Group operieren.
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Parador: Kooperation mit Menz Holz besteht vorerst weiter
Volkmar Halbe, Geschäftsführer des Fußbodenproduzenten
Parador, geht davon aus, dass die Produktionspartnerschaft mit Menz Holz fortgesetzt wird, nachdem der Outdoor-Spezialist vergangenen Freitag beim Amtsgericht Fulda einen Insolvenzantrag gestellt hat. Der Garten-und Thermoholzhersteller mit Sitz in Ehrenberg-Reulbach fertigt für Parador seit 2009 Sichtblenden, die von den Coesfeldern sehr erfolgreich unter der Marke Parador und dem Lifestyle-Label ,Schöner Wohnen' vermarktet werden. Halbe: "Die Verfügbarkeit für die Saison 2012 ist erst einmal gesichert, darüber hinaus schauen wir uns natürlich die Entwicklung bei Menz gut an. Selbstverständlich haben wir auch Alternativen."
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenImm Cologne schon mit Wartelisten
Ein halbes Jahr vor der
Imm Cologne 2013 meldet die Messeleitung ein außerordentliches Interesse der Aussteller. Schon jetzt seien für die Veranstaltung vom 14. bis 20. Januar nahezu alle Angebotssegmente ausverkauft. Für die meisten hallen gebe es bereits Wartelisten.
Besonders erfreut ist die Kölnmesse über die Resonanz aus dem Ausland. Derzeit liege das Plus bei internationalen Firmen, die auf der Möbelmesse ausstellen werden, bei 17 %.
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Würth-Gruppe legt Bilanz des ersten Halbjahres 2012 vor
Die
Würth-Gruppe, Hersteller von Montage- und Befestigungsmaterial, hat das erste Halbjahr 2012 mit einem Gesamtumsatz von 5,0 Mrd. EUR abgeschlossen. Das macht ein Plus von 5,2 % gegenüber dem Vorjahr. Auch die deutschen Gesellschaften erhöhten ihren Umsatz um 4,5 % auf 2,2 Mrd. EUR.
Außerhalb Deutschlands stiegen die Umsätze um 5,9 % auf 2,8 Mrd. EUR. Besonders positiv haben sich die nordamerikanischen Gesellschaften mit einem Plus von 22,9 % entwickelt.
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Handwerkszählung 2009: Estrichleger mit Pro-Kopf-Umsatz im Durchschnitt
2009 waren in Deutschland rund 573.000 Unternehmen im zulassungspflichtigen und zulassungsfreien Handwerk tätig, 4.000 Betriebe weniger als im Vorjahr. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, erwirtschafteten diese einen Umsatz von 464 Mrd. EUR (-1,5%). Auf Vorjahresniveau blieb hingegen die Zahl der in den Handwerksbetrieben tätigen Personen: Am 31. Dezember 2009 waren es etwa 4,9 Mio., davon knapp 3,6 Mio. sozialversicherungspflichtig beschäftigt.
Durchschnittlich erwirtschaftete jede im Handwerk tätige Person rund 95.000 EUR Jahresumsatz. Die Skala reicht dabei von Müllern (312.222 EUR) bis hinunter zu Gebäudereinigern (20.126 EUR).
Im Bereich Heimtextilien/Bodenbeläge/Farbe kommen die Gewerke auf folgende Jahresumsätze pro Mitarbeiter: Estrichleger 93.185 EUR, Parkettleger 81.020 EUR, Raumausstatter 69.623 sowie Maler und Lackierer 65.443 EUR.
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Fries-Gruppe: Verstärkung in der Geschäftsführung
Im Rahmen der Nachfolgeregelung in der
Fries-Gruppe übernimmt Dr. Mario Hölscher (36) zum 1. September 2012 Aufgaben an der Unternehmensspitze. Er war über sieben Jahre in leitender Stellung beim Holzimporteur und Großhändler
Jorkisch tätig, zuletzt als Geschäftsführer.
Gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Ulrich Fries (62) wird Hölscher die Firmengruppe leiten. Vorgesehen ist ein Übergangszeitraum von zwei Jahren, in dem beide Geschäftsführer aktiv sein werden. Danach beabsichtigt Dr. Fries, sich aus der operativen Unternehmensleitung zurückziehen.
Wie die Holzring-Kooperation in ihrem Newsletter außerdem meldet, wird die Fries Bodensysteme GmbH in Berlin seit April von Thomas Hellmond (46) geführt. Die Fries-Gruppe ist mit rund 450 Mitarbeitern an elf Standorten einer der führenden Bodenbelags- und Holz-Großhändler zwischen Nordsee und Spree.
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Lanxess: Umsatz legt um 23 Prozent zu
Für den Spezialchemie-Hersteller
Lanxess war das Geschäftsjahr 2011 sehr erfolgreich. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 23 % auf 8,8 Mrd. EUR. Das EBITDA vor Sondereinflüssen wuchs um 25 % auf 1,15 Mrd. EUR. Mit 506 Mio. EUR verbesserte sich das Konzernergebnis 2011 um 33 %.
Im Segment Advanced Intermediates, zu dem das Anhydritestrich-Geschäft gehört, kletterte der Umsatz um 9,5 % auf 1,5 Mrd. EUR. Das EBITDA vor Sondereinflüssen belief sich auf 264 Mio. EUR (+1,9 %).
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Rekordergebnis für die Decor-Union
Den höchsten Umsatz ihrer über 40-jährigen Geschichte hat die
Decor-Union 2011 eingefahren. Die 129 Mio. EUR sind im Vorjahresvergleich ein sattes Plus von 7,6 %. Damit einher geht auch eine Rekordrückerstattung von 7,8 Mio. EUR an die Mitglieder der Einkaufsgemeinschaft.
Aufgeschlüsselt nach Warengruppen stehen Bodenbeläge mit 46,9 % für den größten Anteil am Umsatz der Decor-Union. Dahinter folgen Farbe (14,7 %), Zubehör (14,5 %) und Tapeten (6,5 %) sowie Sonnenschutz (6,1 %), Stoffe (5,0 %) und Sonstiges (6,3 %).
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Hermes-Otto International bringt Walra nach Deutschland
Ab sofort vertreibt Hermes-Otto International (H-OI) die holländische Heimtextil-Traditionsmarke Walra exklusiv in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die zentrale Einkaufsgesellschaft der
Otto Group setzt damit die Kooperation mit dem holländischen Heimtextilien-Spezialisten
Vespo Groep fort, die bereits den Vertrieb der Kinderlizenzen Lego und Die Schlümpfe umfasst.
"Mit Walra nehmen wir eine neue Marke in unser Sortiment auf, die im Markt eine klassische Nische besetzt und der wir großes Potenzial zuschreiben", sagte Philipp Schwagmeier, Bereichsleiter bei H-OI. "Wir erwarten, dass das Segment Bettwäsche sowohl im Online- als auch im stationären Vertrieb künftig weiter wächst, sodass wir uns jetzt optimal im Markt positionieren." Der Vertrieb der aktuellen Herbst/Winter Kollektion sei im deutschen Markt bereits erfolgreich gestartet und wird sukzessive weiter ausgerollt.
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